Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Heute gab es wieder eine Geldbörse, und zwar ein Exemplar um 1900 mit extra gesichertem Fach für Goldmünzen.
Diese Börse gehörte einer Adele Hainbach/Kainbach, ihr Stempel ist im Deckel eingearbeitet.
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 6):
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Heute habe ich eine lustige große Büroklammer gekauft
Ich gehe davon aus, dass es eigentlich eine Geldklammer ist.
Bezahlt habe ich in etwa den 1,5-fachen Silberwert, bei knapp 10 Gramm kein großes Risiko
Schöne Grüße
MR
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (So 03.08.25 15:41) • ThomasM (Do 21.08.25 23:24)
Vom letzten Wochenende stammt diese Geldkatze. Sie ist sehr gut erhalten, es fehlt lediglich eine kleine Metallverzierung unten. Da sie ohne Perlen gestrickt ist, nehme ich an, dass sie etwas jünger ist als meine auf Seite 4 gezeigte Geldkatze. Datieren würde ich das Stück auf um 1900/Anfang 20.Jh.
Ganz unten seht ihr die Geldkatze neben einer "Geldkatze" (Lilly, Wächterin der 10€).
Gruß Chippi
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 4):
Per ebay aus UK. Die Dose war mal vergoldet. Jetzt laesst sich das eigentlich nur noch erahnen. Im gefederten Stueck ist der Kopf von King Edward VII eingepraegt wie er auch auf den Sovereigns dargestellt ist. Die Dose muss also wohl zwischen 1901 und 1910 hergestellt worden sein. Es passen 5 Sovereigns hin. Man kann also an der Uhrenkette schon ein kleines Vermoegen transportieren. Auf ebay laeuft das unter "coin holder", "coin fob" und "coin case". In UK finde ich diese Bauart hauptsaechlich in dieser Groesse fuer 5 Sovereigns. Es gibt auch Doppeldosen in die vermutlich auch etwa 5 Sovereigns und zusaetzlich noch Half Sovereigns passen, aber mein Verdacht ist, dass das eigentlich Dosen fuer 20M und 10M sind, in die die Sovereigns auch passen. Also so eine wie oben von tilos.
Ich kann heute noch eine weitere englische Münzdose für britische Sovereigns zeigen. Sehr ähnlich wie das Exemplar von cepasaccus. Bemerkenswert vor allem das eingeprägte Konterfei von König Edward VII., was definitiv bedeutet, dass die Dose in seiner Regierungszeit (1901 bis 1910) hergestellt wurde. Möglicherweise anlässlich seiner Krönung?
Viele Grüße
Lackland
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag: