Mars mit Aquila? Nein > Tropaion
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2457 Mal
Ein Tropaion?
Zu einem Tropaion gehörten Helm, Schild, Schwert, Lanze und manchmal auch die Rüstung des Gegners. Dieses Grundschema wurde auch in der Kunst eingehalten und war nur in wenigen Details variabel (Wikipedia) Probus, RIC V/2, Siscia 810; C. 910
Auf diesem Antoninian des Probus trägt Mars aber kein übliches Tropaion, sondern eine Stange mit einem Adler. Erwähnt wird das in keiner Beschreibung. Ich würde das aber eher als Aquila bezeichnen, als Legionsadler, denn als Tropaion. Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Jochen
Zu einem Tropaion gehörten Helm, Schild, Schwert, Lanze und manchmal auch die Rüstung des Gegners. Dieses Grundschema wurde auch in der Kunst eingehalten und war nur in wenigen Details variabel (Wikipedia) Probus, RIC V/2, Siscia 810; C. 910
Auf diesem Antoninian des Probus trägt Mars aber kein übliches Tropaion, sondern eine Stange mit einem Adler. Erwähnt wird das in keiner Beschreibung. Ich würde das aber eher als Aquila bezeichnen, als Legionsadler, denn als Tropaion. Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 25.07.25 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6950 Mal
Re: Mars mit Aquila
Hallo,
ich glaube, dass es eine eher zufällig adlerförmige Darstellung mit Kürass, Helm und zwei Schilden ist.
In der Vergrößerung sieht man recht gut, dass der rechte "Flügel" ein Rundschild ist, sogar die rundherum angeordneten Nieten sind wiedergegeben.
Schöne Grüße
MR
ich glaube, dass es eine eher zufällig adlerförmige Darstellung mit Kürass, Helm und zwei Schilden ist.
In der Vergrößerung sieht man recht gut, dass der rechte "Flügel" ein Rundschild ist, sogar die rundherum angeordneten Nieten sind wiedergegeben.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 1770 Mal
Re: Mars mit Aquila
Da schließe ich mich Numis-Student an. Als Adler wäre das mit den zerzausten Schwanzfedern und den nur an Steckelchen mit dem Rumpf verbundenen, völlig unvogelmäßig aussehenden Flügeln doch reichlich missraten
.
Gruß
Altamura

Gruß
Altamura
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2611 Mal
So einfach würde ich mir das aber jetzt nicht machen.
vgl. https://www.acsearch.info/search.html?id=1630022
Hier sehe ich zumindest ziemlich eindeutig einen Adler.
Die "Lösung" sehe ich jedoch in der Interpretation des Stempelschneiders. Beim Kopieren der Stempel wird der ein odere andere auch eher einen Adler als ein Tropaion gesehen haben.
Grüsse
Rainer
vgl. https://www.acsearch.info/search.html?id=1630022
Hier sehe ich zumindest ziemlich eindeutig einen Adler.
Die "Lösung" sehe ich jedoch in der Interpretation des Stempelschneiders. Beim Kopieren der Stempel wird der ein odere andere auch eher einen Adler als ein Tropaion gesehen haben.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Danksagung erhalten: 1770 Mal
Re: Mars mit Aquila? Nein > Tropaion
Auch hier sehe ich Schilde und keine Vogelflügel

Das wird es wohl eher sein, dass der Stempelschneider nicht so recht wusste, was genau er da schneiden sollte

Gruß
Altamura
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1750 Mal
Re: Mars mit Aquila? Nein > Tropaion
Ohne weitere Prüfungen - nur aus Erinnerung.
Legionsadler wurden nicht frontal dargestellt - immer seitlich
Und auch aus Erfahrung - nicht jede Singularität eines Stempels bedingt eine "Umschreibung der Geschichte"
Grüße
Klaus
Legionsadler wurden nicht frontal dargestellt - immer seitlich
Und auch aus Erfahrung - nicht jede Singularität eines Stempels bedingt eine "Umschreibung der Geschichte"
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2457 Mal
Ich sehe jetzt auch das Tropaion.
Danke
Jochen
Danke
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe