Claudius Gothicus? / Quintillius?
Moderator: Homer J. Simpson
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Claudius Gothicus? / Quintillius?
Diesen Antoninian habe ich aus Lust und Laune, ohne Sinn und Verstand, gekauft. Ich tippe auf CLAUDIUS GOTHICUS, kann aber auch sein Bruder sein. Einem der beiden zuzuweisen, ist mir versagt, geschweige denn ihn näher zu bestimmen.
Zufälligerweise fand ich bei ebay https://www.ebay.de/itm/205665128785 ein weiteres, mittlerweile verkauftes Exemplar, das m. E. an der Stirnseite des Kaisers den gleichen Fehler aufweist wie meine Münze.
Kann mir jemand helfen?
Zufälligerweise fand ich bei ebay https://www.ebay.de/itm/205665128785 ein weiteres, mittlerweile verkauftes Exemplar, das m. E. an der Stirnseite des Kaisers den gleichen Fehler aufweist wie meine Münze.
Kann mir jemand helfen?
do ut des.
- gallienvs
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Re: Claudius Gothicus? / Quintillius?
Kann dir nicht ganz folgen…
Für mich ist das ein und dasselbe Stück.
Ist LIBERT AVG von Gothicus. Die Rückseite gibts bei Quin nicht.
Gruß
Für mich ist das ein und dasselbe Stück.
Ist LIBERT AVG von Gothicus. Die Rückseite gibts bei Quin nicht.
Gruß
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2622 Mal
Für mich auch, ausser dass auf dem ebay-Stück mehr Grünspan auf der Rückseite zu sehen ist, aber das kann am Foto liegen.
PS. Ich habe bei anderen Münzen des Verkäufers kein gutes Gefühl... z.B.
https://www.ebay.de/itm/205663519567?it ... SwGEFoVmAl
https://www.ebay.de/itm/205666114070?it ... Sw3Ixobopk
https://www.ebay.de/itm/205665128902?it ... SwAvNoVvl8
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6967 Mal
In meinen Augen alle ok.Perinawa hat geschrieben: ↑Fr 15.08.25 15:46
PS. Ich habe bei anderen Münzen des Verkäufers kein gutes Gefühl... z.B.
https://www.ebay.de/itm/205663519567?it ... SwGEFoVmAl
https://www.ebay.de/itm/205666114070?it ... Sw3Ixobopk
https://www.ebay.de/itm/205665128902?it ... SwAvNoVvl8
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- kc (Fr 15.08.25 16:29) • andi89 (Fr 15.08.25 20:06)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Perinawa
Wir hatten vor einigen Jahren mal eine Schwemme von ähnlichen. Allesamt Pressfälschungen und nachpatiniert.
Ich lege meine Hand da nach wie vor nicht ins Feuer.
Wenn Richards Münze und die aus der ebay-Auktion die gleiche ist und nicht die selbe, ist die Sache klar.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Danksagung erhalten: 959 Mal
Hast du da vielleicht mal einen Link dazu? Ich finde nämlich nichts.
Für mich steht außer Frage, dass es sich um dieselbe Münze handelt. Wie würde denn eine Pressfälschung die exakt selben Schrötlingsformen/-defekte erklären?
Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
- Perinawa
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Also es wäre sinnvoll, wenn Richard dann mal die Sache aufklärt, bevor wir hier weiter herumraten. Vielleicht ist es derselbe Verkäufer, der die Münze mehrmals eingestellt hat. Das kommt ja nun häufig vor.
Vielleicht ist es ja auch ein Anflug von akuter Fälschungsparanoia bei mir? Ich finde jetzt auch spontan keine links dazu, liefere ich aber nach. Die sind auch lange nicht aufgetaucht.
- Numis-Student
- Moderator
Meinst Du die üblichen Verdächtigen ? Probus, Aurelianus, Carus, Severina ?
Davon sind es keine, die sehe ich oft genug.
- Perinawa
Malte, wurde nicht hier mal über eine evtl. Pressfälschung diskutiert?
viewtopic.php?p=368126#p368126
- Perinawa
Ja...ok, dann habe ich mich wahrscheinlich geirrt.Numis-Student hat geschrieben: ↑Fr 15.08.25 20:15Meinst Du die üblichen Verdächtigen ? Probus, Aurelianus, Carus, Severina ?
- Numis-Student
- Moderator
Ja, da gibt es einige wenige Typen, die in Großmengen hergestellt werden/wurden.Perinawa hat geschrieben: ↑Fr 15.08.25 20:15Malte, wurde nicht hier mal über eine evtl. Pressfälschung diskutiert?
Amentia und ich hatten hier mal eine Übersicht aller bekannten Stempel erstellt:
viewtopic.php?f=6&t=69536
- Perinawa
Ja, genau die meinte ich.
Da habe ich mich hier geirrt. Wenns ok ist, kann alles ab 15:46 h hier weg
Da habe ich mich hier geirrt. Wenns ok ist, kann alles ab 15:46 h hier weg

- richard55-47
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Mein Antoninian und der verlinkte bei ebay haben eine etwas andere Rückseite. Das kann aber einer geringeren Druckausübung beim Prägen meiner Münze geschuldet sein. Anzeichen für einen Guss sehe ich in der Hand nicht.
Ich sehe zwar auch keine Fließlinien, aber wenn ich meine Gallienusantoniniane betrachte, die oft ohne Fließlinien daherkommen, gehe ich nicht davon aus, dass die alle aus Guss sind. Allerdings: falls Vor- und Rückseiten bei diesem Claudius II übereinstimmen, liegt der Verdacht auf Guss nahe. Übrigens: mein Antoninian hat eine dunkelbraune Färbung, ob Patina oder künstlich, kann ich nicht beurteilen. Die Färbung der von cacork angebotenen Münze scheint mir künstlich hergestellt.
(links meine Münze, rechts die von cacork)
Ich habe mein Exemplar bei einem anderen Anbieter, aber auch in Frankreich, gekauft.
Ich sehe zwar auch keine Fließlinien, aber wenn ich meine Gallienusantoniniane betrachte, die oft ohne Fließlinien daherkommen, gehe ich nicht davon aus, dass die alle aus Guss sind. Allerdings: falls Vor- und Rückseiten bei diesem Claudius II übereinstimmen, liegt der Verdacht auf Guss nahe. Übrigens: mein Antoninian hat eine dunkelbraune Färbung, ob Patina oder künstlich, kann ich nicht beurteilen. Die Färbung der von cacork angebotenen Münze scheint mir künstlich hergestellt.
(links meine Münze, rechts die von cacork)
Ich habe mein Exemplar bei einem anderen Anbieter, aber auch in Frankreich, gekauft.
do ut des.
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1100 Mal
Könnte es sein, dass die rechte Münze einen vorherigen Zustand zeigt, dann wurde die Oberfläche behandelt und anschließend hast Du sie von dem anderen Anbieter ersteigert?
Ich finde auch, dass es sich um diesselbe Münze handelt. Jedes Detail ist auf beiden Münzen zu finden. Leichte Unterschieder entstehen dadurch, dass die Münzen unterschiedlich gekippt fotografiert wurden.
Ich finde auch, dass es sich um diesselbe Münze handelt. Jedes Detail ist auf beiden Münzen zu finden. Leichte Unterschieder entstehen dadurch, dass die Münzen unterschiedlich gekippt fotografiert wurden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
- andi89 (Sa 16.08.25 09:55)
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
- Danksagung erhalten: 959 Mal
Könntest du bitte präzisieren, was du damit genau meinst?richard55-47 hat geschrieben: ↑Sa 16.08.25 09:23Mein Antoninian und der verlinkte bei ebay haben eine etwas andere Rückseite.
...
Für mich noch immer dieselbe Münze. "Unterschiede" sind meiner Meinung nach einzig den nicht unter den selben Bedingungen gemachten Bildern geschuldet. Eventuell wurde die Münze zwischendurch mal leicht "gereinigt", also mit Wasser und Zahnbürste behandelt wurde.
Das verlinkte Angebot wurde ja beendet: Vermutlich hat er gemerkt, dass er die Münze gar nicht mehr hat. Entweder weil er selbst unter anderen Namen an richard55-47 verkauft hat, oder weil sie halt noch mal über einen Zwischenbesitzer ging.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1050 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kiko217
-
- 10 Antworten