Fälschung? Neuling bittet um Hilfe!
Moderator: Homer J. Simpson
-
augcaes_2000
- Danksagung erhalten: 0
Fälschung? Neuling bittet um Hilfe!
Hallo liebe Leute!
Ich bin kompletter Neuling im Bereich der Numismatik bzw. Münzsammlung. Ich habe diesen Augustus Denarius über MA-Shops beim Händler "Nemesi Numismatik" gekauft. Zuerst habe ich recherchiert, und MA-Shops wurde immer als vertrauenswürdige Plattform mit zertifizierten Händlern ausgewiesen.
Ich bin nun etwas ins Zweifeln geraten, ob diese Münze echt oder eine Fälschung ist - habe aber echt sehr wenig Ahnung. Ich bitte euch daher, liebe Community, mir hier weiterzuhelfen.
Die Münze wiegt laut Händler 3,55g. Ich habe sie selbst nachgewogen (allerdings nur mit einer Küchenwaage) - da zeigt es mir 3g an.
Danke!
Ich bin kompletter Neuling im Bereich der Numismatik bzw. Münzsammlung. Ich habe diesen Augustus Denarius über MA-Shops beim Händler "Nemesi Numismatik" gekauft. Zuerst habe ich recherchiert, und MA-Shops wurde immer als vertrauenswürdige Plattform mit zertifizierten Händlern ausgewiesen.
Ich bin nun etwas ins Zweifeln geraten, ob diese Münze echt oder eine Fälschung ist - habe aber echt sehr wenig Ahnung. Ich bitte euch daher, liebe Community, mir hier weiterzuhelfen.
Die Münze wiegt laut Händler 3,55g. Ich habe sie selbst nachgewogen (allerdings nur mit einer Küchenwaage) - da zeigt es mir 3g an.
Danke!
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2763 Mal
Die Münze ist ziemlich korridiert, aber echt.
Nemesi ist ok; ich habe selbst schon mehrmals dort gekauft.
Grüsse
Rainer
Nemesi ist ok; ich habe selbst schon mehrmals dort gekauft.
Grüsse
Rainer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
- augcaes_2000 (Sa 30.05.26 18:12)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
augcaes_2000
Re: Fälschung? Neuling bittet um Hilfe!
Danke für die schnelle Antwort! Ich freue mich, dass sie doch echt ist. Also sind die kleinen Löcher keine Gussblasen, sondern Korrosion? Verstehe ich das richtig?
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6840 Mal
Ja, das sind typische Korrosionslöcher und der Typ taucht auch öfters in dem Zustand auf (in Wien hielt ich ein ähnlich korrodiertes Strück in der Hand).
Gruß Chippi
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
- augcaes_2000 (Sa 30.05.26 19:03)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
augcaes_2000
Alles klar, vielen Dank auch dir! Ich freue mich gerade total, dass ich doch ein echtes Stück vor mir habe - es ist meine erste Münze und dafür bin ich eigentlich dann sehr zufrieden damit
Beste Grüße!
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1312 Mal
Die erste Münze ist immer etwas Besonderes! Viel Freude damit und mit zukünftigen Erwerbungen. Grüße KarlAntonMartiniaugcaes_2000 hat geschrieben: ↑Sa 30.05.26 19:04Alles klar, vielen Dank auch dir! Ich freue mich gerade total, dass ich doch ein echtes Stück vor mir habe - es ist meine erste Münze und dafür bin ich eigentlich dann sehr zufrieden damit![]()
Beste Grüße!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
- augcaes_2000 (Sa 30.05.26 20:31)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2835 Mal
Löcher durch Korrosion unterscheiden sich von Löchern, die beim Gießen entstehen. Sie sind unregelmäßiger und tiefer.
Jochen
Jochen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
- augcaes_2000 (So 31.05.26 00:36)
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 288 Mal
Hallo Perinawa,
Darf ich fragen, ob du auch ausschließen kannst, dass es sich hierbei nicht um ein Subaerat handelt? Die Löcher und die offenen Stellen, an denen die darunterliegende Schicht sichtbar wird, wirken deutlich stärker korrodiert und dunkler. Insgesamt entsteht für mich der Eindruck, als ob eine Schicht auf dem Kern liegen würde.
LG Tiziana
-
- jschmit
- Danksagung erhalten: 999 Mal
Das Gewicht wäre etwas hoch für ein korrodiertes Exemplar. Und da würde mittlerweile bei dem Zustand auch die erste Schicht „abgehen“ (sagt man das auf Deutsch so?)
Grüße,
Joel
Joel
- Tiziana
Ich dachte eben, unten bei 6 Uhr auf dem Avers sieht es nach einer Abblätterung aus. Auch das Gewicht müsste man nochmals nachprüfen. Unter „Küchenwaage“ kann man sich vieles vorstellen, von einer typischen Schalenwaage aus den 90ern bis hin zu einer feineren digitalen Küchenwaage.augcaes_2000 hat geschrieben: ↑Sa 30.05.26 17:52Die Münze wiegt laut Händler 3,55g. Ich habe sie selbst nachgewogen (allerdings nur mit einer Küchenwaage) - da zeigt es mir 3g an.
Blättert ab...geht ab..was geht ab?
LG Tiziana
-
-
augcaes_2000
Tiziana hat geschrieben: ↑Mo 01.06.26 19:40Ich dachte eben, unten bei 6 Uhr auf dem Avers sieht es nach einer Abblätterung aus. Auch das Gewicht müsste man nochmals nachprüfen. Unter „Küchenwaage“ kann man sich vieles vorstellen, von einer typischen Schalenwaage aus den 90ern bis hin zu einer feineren digitalen Küchenwaage.augcaes_2000 hat geschrieben: ↑Sa 30.05.26 17:52Die Münze wiegt laut Händler 3,55g. Ich habe sie selbst nachgewogen (allerdings nur mit einer Küchenwaage) - da zeigt es mir 3g an.
Blättert ab...geht ab..was geht ab?![]()
LG Tiziana
Es ist eine moderne digitale Waage, also nicht ungenau. Glaubst du doch, dass es eine Fälschung ist?
- Tiziana
Zuerst möchte ich sicher unterscheiden können und ausschliessen, dass es sich lediglich um eine teilweise starke Korrosion handelt und nicht um ein Subaerat. Ein subaerates Stück wäre Edit: (antik von der Zeit) -zeitgenössisch und somit keine Fälschung im modernen Sinn. Warten wir aber lieber noch weitere Meinungen und Erklärungen ab.augcaes_2000 hat geschrieben: ↑Mo 01.06.26 20:08Es ist eine moderne digitale Waage, also nicht ungenau. Glaubst du doch, dass es eine Fälschung ist?
LG Tiziana
Zuletzt geändert von Tiziana am Mo 01.06.26 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiziana für den Beitrag:
- augcaes_2000 (Mo 01.06.26 20:39)
-
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6840 Mal
Nicht subaerat, die dunklen Stellen sind nur Schattenwürfe.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag