"Künstliche Sandpatina"
Moderator: Homer J. Simpson
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Re: "Künstliche Sandpatina"
Das kann man absolut so sehen; drum habe ich für diesen experimentellen Probetestversuch auch Münzen der Klasse "Nicht die Kronjuwelen von England" benutzt. Wer also von Euch jetzt überlegt, sich so behandelte Münzen zuzulegen, der kann jetzt sehen, womit er darunter rechnen kann.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
josipvs hat geschrieben: ↑Di 10.09.24 22:26Die ganz links ist die seltenste die ich gekauft habe
Ich habe aber noch einige andere die noch "schlechter" sind.
Ich probiere es mal mit Aceton, oder soll ich auch mal Zitronensäure probieren?
Btw: die Münzen habe ich letztens bei einer Auktion ersteigert, einer der sehr viele solchen Münzen
im Angebot hat.
Zitronensäure ist keine gute Idee, weil diese den Kleber nicht lösen, aber u.U. das Metall bzw. die Metallpatina angreifen würde.
Gruß
Tilos
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Homer J. Simpson (Mi 11.09.24 15:16) • Lackland (Mi 11.09.24 19:58)
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Zitat:
"Zitronensäure ist keine gute Idee, weil diese den Kleber nicht lösen, aber u.U. das Metall bzw. die Metallpatina angreifen würde.
Gruß
Tilos"
Das Kürzel "u. U." hätte ich weggelassen.
"Zitronensäure ist keine gute Idee, weil diese den Kleber nicht lösen, aber u.U. das Metall bzw. die Metallpatina angreifen würde.
Gruß
Tilos"
do ut des.
-
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Nicht wenn man davon ausgeht, dass meist gar keine Originalpatina mehr vorhanden ist ...richard55-47 hat geschrieben: ↑Mi 11.09.24 17:13"Zitronensäure (...) u.U. die Metallpatina angreifen würde."
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
(Chinesisches Sprichwort)
- josipvs
- Danksagung erhalten: 42 Mal
@Homer, danke für die Bilder. Ich sehe die Münzen sehen nach der Behandlung schlimmer aus, also für micht.
Und was heist die Abkürzung u. U.?
Und was heist die Abkürzung u. U.?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor josipvs für den Beitrag:
- Homer J. Simpson (Do 12.09.24 14:17)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4605 Mal
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Es ist ungefähr das, was man erwarten konnte; drunter ist die Münze schwarz, die Oberflächen haben (bei diesen zwei Münzen) weder positive noch negative Überraschungen gezeigt.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- josipvs
Wenn wir hier schon bei der Sandpatina sind habe ich eine weitere Münze welche ich in meiner Kiste gefunden habe.
Ist bei dieser Münze eine "echte" Sandpatina vorhanden? Für mich sieht sie jedenfalls anders aus als bei den vorgängigen die ich vorgestellt habe.
Den Valentinianus habe ich mal vor langer Zeit bei Lang gekauft.
Ist bei dieser Münze eine "echte" Sandpatina vorhanden? Für mich sieht sie jedenfalls anders aus als bei den vorgängigen die ich vorgestellt habe.
-
- Danksagung erhalten: 102 Mal
*
Zuletzt geändert von Reinhard Wien am Fr 15.11.24 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 428 Mal
Anhand der kleinen Bilder schwierig zu sagen, aber anders als Reinhard halte ich die Sandpatina auf dieser Münze für echt. Künstliche Sandpatina ist in der Regel sehr fein und lässt die Oberflächen weich erscheinen. Bei Deiner Münze ist das nicht so. Auch die Patina unter dem Sand sieht für mich echt aus.josipvs hat geschrieben: ↑Di 17.09.24 21:21Wenn wir hier schon bei der Sandpatina sind habe ich eine weitere Münze welche ich in meiner Kiste gefunden habe.
valentfront.jpg
valentback.jpg
Zum Vergleich:
Echte Sandpatina Falsche Sandpatina
- josipvs
Xanthos hat geschrieben: ↑Di 17.09.24 22:10Anhand der kleinen Bilder schwierig zu sagen, aber anders als Reinhard halte ich die Sandpatina auf dieser Münze für echt. Künstliche Sandpatina ist in der Regel sehr fein und lässt die Oberflächen weich erscheinen. Bei Deiner Münze ist das nicht so. Auch die Patina unter dem Sand sieht für mich echt aus.josipvs hat geschrieben: ↑Di 17.09.24 21:21Wenn wir hier schon bei der Sandpatina sind habe ich eine weitere Münze welche ich in meiner Kiste gefunden habe.
valentfront.jpg
valentback.jpg
Zum Vergleich:
Echte Sandpatina
6089012_1726498850.l.jpg
Falsche Sandpatina
6059435_1726061750.l.jpg
Hoi Xanthos
Für mich wirkt die Münze (Patina) anderst als bei den Constantin Münzen die ich vorgestellt habe.
Aber eben ich bin kein Experte.
- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Um die Echtheit der Sandpatina mit einiger Sicherheit richtig zu beurteilen, bräuchte es höher aufgelöste scharfe Fotos, auf denen die Sandkörner erkennbar sind. Dann findet man i.d.R. auch die Kleberbläschen i.d. Oberfläche oder andere Merkwürdigkeiten wie z.B. Pinselhaarbruchstücke oder moderne Fasern...josipvs hat geschrieben: ↑Di 17.09.24 21:21Wenn wir hier schon bei der Sandpatina sind habe ich eine weitere Münze welche ich in meiner Kiste gefunden habe.
valentfront.jpg
valentback.jpg
Meiner Erfahrung nach löst sich echte Sandpatina auch nicht in organischen Lösemitteln oder Wasser. Dieserart Lösemitteltest versagt aber bei Klebern aus Reaktionsharzen und sogen. Wassergläsern, ist also nur von begrenztem Aussagewert.
Gruß
Tilos
-
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Wie hast du danach den Sand entfernt ?Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑Di 10.09.24 23:46Hier Nummer 2, Arcadius. War mit der vorigen Münze im Aceton.
Ich hatte meine Testmünzen sogar länger im Aceton bekomme den Sand aber nicht runter ohne das ich Angst haben muss die Münze zu zerkratzen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 1915 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Xanthos
-
- 24 Antworten