Beitrag
von tefun » Di 01.12.09 22:38
Guten Abend,
ich habe auf ebay 10 ungereinigte Münzen ersteigert und hatte dem Verkäufer bei der Zahlung mitgeteilt, das er die Fälschungen gar nicht erst liefern braucht.
Ausserdem hab ich ihm in Aussicht gestellt, weitere Münzen zu kaufen wenn die Qualität passt.
Heute habe ich die Lieferung erhalten - 9 Münzen sind tatsächlich ungereinigt, aber überwiegend Schrott (ich hab da schon wesentlich bessere erhalten) und, was mich verwundert, eine bereits gereinigte, welche von der Qualität her sogar recht gut erhalten ist.
Allerdings habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht und würde gern eure Meinung zu dieser Münze einholen.
Unter dem Mikroskop sehe ich in Bereichen, die normalerweise nur schwierig zu Reinigen sind, kleinere Ablagerungen von Mineralien. Auch ist am Rand ein kleines Loch, welches sich in die Münze hinein etwas vergrößert und m. E. nach nur durch Korrosion entstehen kann. Weiterhin ist im Halsbereich ein kleines Stück ausgebrochen.
Auf Grund dieser Details kann ich mir nur schwer vorstellen, das es sich um eine Fälschung handelt.
Wenn ich mir aber die Qualität anschaue, die Fälschungen heutzutage aufweisen, leg ich mich dann doch lieber nicht fest. Was meint ihr?!
tefun
PS: Auf dem Weg zum Profi benötige ich Hilfe bei der Bestimmung. Hat jemand Ideen, wer auf der Münzeabgebildet sein könnte. Die Buchstaben ergeben für mich irgendwie keinen Sinn.
-
Dateianhänge
-
-