--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 4225 Mal
Dieses Stück ist mir vor kurzem ins Netz gegangen, war als "unbekannte schwere Münze, antik" betitelt.
Maße:
D: ca. 31mm, Dicke ca. 4-5mm
G: 25,42g
Kleines Rätsel: Wer ist es? Katalogzitat?
Gruß Chippi
Maße:
D: ca. 31mm, Dicke ca. 4-5mm
G: 25,42g
Kleines Rätsel: Wer ist es? Katalogzitat?
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- chinamul
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Hallo Chippi!
Caracalla RIC 512a oder b (Büste bloß drapiert oder geharnischt und drapiert)
Hier mein auch nicht berauschend erhaltenes Exemplar RIC 512d, das aber auf dem Rv. etwas deutlicher ist:
CARACALLA 198 – 217
Æ Sesterz Rom 210 – 213
Av.: M AVREL ANTONINVS PIVS AVG BRIT - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: SECVRITATI PERPETVAE S C - Securitas nach rechts sitzend; Kopf in die Rechte gestützt, deren Ellbogen auf der Stuhllehne ruht, in der Linken Zepter; zu ihren Füßen Altar
RIC 512d; C. 576
20,26 g
1993 auf Börse für DM 50,- gekauft.
Gruß
chinamul
Caracalla RIC 512a oder b (Büste bloß drapiert oder geharnischt und drapiert)
Hier mein auch nicht berauschend erhaltenes Exemplar RIC 512d, das aber auf dem Rv. etwas deutlicher ist:
CARACALLA 198 – 217
Æ Sesterz Rom 210 – 213
Av.: M AVREL ANTONINVS PIVS AVG BRIT - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: SECVRITATI PERPETVAE S C - Securitas nach rechts sitzend; Kopf in die Rechte gestützt, deren Ellbogen auf der Stuhllehne ruht, in der Linken Zepter; zu ihren Füßen Altar
RIC 512d; C. 576
20,26 g
1993 auf Börse für DM 50,- gekauft.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
-
- Danksagung erhalten: 4225 Mal
Dann sollte ich für meinen auch noch den Preis nennen. 10,50€ inkl. Porto, zudem tendiere ich zu 512a.
Hier eine weitere Neuerwerbung:
AE-Follis, Constantin. I., Rom
AV: IMP CONSTANTINVS PF AVG - belorbeerte, drapierte und cürassierte Büste von hinten n.r.
RV: SPQR OPTIMO PRINCIPI - Aqulia zw. 2 Standarten, die Linke mit Hand, die Rechte mit Kranz
Ex: R S - Rom, 2.Offizin
RIC VI 348; ca. 23-24mm, 3,33g
Zuschlag erfolgte bei 5,50€, von Lanz. Ich hoffe, meine Bestimmung ist richtig.
Gruß Chippi
Hier eine weitere Neuerwerbung:
AE-Follis, Constantin. I., Rom
AV: IMP CONSTANTINVS PF AVG - belorbeerte, drapierte und cürassierte Büste von hinten n.r.
RV: SPQR OPTIMO PRINCIPI - Aqulia zw. 2 Standarten, die Linke mit Hand, die Rechte mit Kranz
Ex: R S - Rom, 2.Offizin
RIC VI 348; ca. 23-24mm, 3,33g
Zuschlag erfolgte bei 5,50€, von Lanz. Ich hoffe, meine Bestimmung ist richtig.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Hallo, Tinapatina,Tinapatina hat geschrieben: Tacitus, AE Antoninian,
Beidseitig müder Stempel, RIC 45
das Erscheinungsbild mag ziemlich das gleiche sein - einseitig breitgeschlagene Stempel oder Prägeschwäche, hervorgerufen durch verkantetes Aufsetzen (nicht parallel zueinander) oder einseitig zu dünner Schrötling, in diesem Deinen übrigens sehr schönen Tacitus handelt es sich wohl recht eindeutig um eine Prägeschwäche. Beweis: Die Bereiche ungenügender Ausprägung auf Vs. und Rs. liegen einander genau gegenüber. (?)
Beste Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
-
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hallo Herfried,
ein schönes Münzlein, was Du Dein eigen nennen darfst.
Bei meinem Julian II. möchte ich auf eine Besonderheit hinweisen.
AE Doppelmaiorina, Dm 26-28 mm, Gewicht 8,56 g, Münzstätte Arles.
VS.: DN FL CL IVLIANVS PF AVG,belorbeerte und drapierte Büste mit Perlendiadem nach rechts
RV.: SECVRITAS REI PVB, Apisstier nach rechts, darüber zwei Sterne, vor dem Stier auf Kranz stehender Adler mit kleinem Kranz im Schnabel.
Im Abschnitt ?CONST
Etwas flaues Bild, geschlossene dunkelgrüne Patina. Am Anfang meiner Sammlerkarriere habe ich halt a bisserl mehr auf den Preis geschaut als auf eine scharfe Ausprägung...
RIC 321, R!
Dieser Adler mit Kranz wurde meines Wissens nur in Arelate geprägt.
Viele Grüße
Udo
ein schönes Münzlein, was Du Dein eigen nennen darfst.

Bei meinem Julian II. möchte ich auf eine Besonderheit hinweisen.
AE Doppelmaiorina, Dm 26-28 mm, Gewicht 8,56 g, Münzstätte Arles.
VS.: DN FL CL IVLIANVS PF AVG,belorbeerte und drapierte Büste mit Perlendiadem nach rechts
RV.: SECVRITAS REI PVB, Apisstier nach rechts, darüber zwei Sterne, vor dem Stier auf Kranz stehender Adler mit kleinem Kranz im Schnabel.
Im Abschnitt ?CONST
Etwas flaues Bild, geschlossene dunkelgrüne Patina. Am Anfang meiner Sammlerkarriere habe ich halt a bisserl mehr auf den Preis geschaut als auf eine scharfe Ausprägung...
RIC 321, R!
Dieser Adler mit Kranz wurde meines Wissens nur in Arelate geprägt.
Viele Grüße
Udo
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo Römerfreunde,
mercidanke für die Komplimente für den Apostat !
Eine Anmerkung bezüglich der Scans hier: jagt doch bittebitte die Scannerbilder durch ein BBP (Bildbearbeitungsprogramm)
nachm Fotograbuidln, eine Reduktion der Helligkeitswerte UND gleichzeitig eine leichte Anhebung der Kontraste bewirkt oft Wunder bei der Konturschärfe
das kostet keine Mühe, denn JEDES scanprogram/digicamsoftware verfügt über eine Einstellungsmöglichkeit bzgl. Helligkeits- und Kontrast- bzw. Farbwerten
soviel Zeit muss sein, danke
Seltener Caracalla @chippi @chinamul
und die Tacitüsse sind pipifein 
mercidanke für die Komplimente für den Apostat !
Eine Anmerkung bezüglich der Scans hier: jagt doch bittebitte die Scannerbilder durch ein BBP (Bildbearbeitungsprogramm)

Seltener Caracalla @chippi @chinamul

-
@ chinamul
Da wehte aber gerade ein eisig-kalter Luftzug durch mein Büro...
Mea maxima pulpa, wie ich zu meinem Zahnarzt sage , gelobe Besserung und werde in diesem Zusammenhang nie wieder von einem A...stier sprechen...
Da wehte aber gerade ein eisig-kalter Luftzug durch mein Büro...

Mea maxima pulpa, wie ich zu meinem Zahnarzt sage , gelobe Besserung und werde in diesem Zusammenhang nie wieder von einem A...stier sprechen...
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1058 Mal
- chinamul
- Danksagung erhalten: 78 Mal
@Tinapatina
Das ist eine berufliche Deformation bei mir. Uns ist als Referendaren bei der Ausbildung eingeschärft worden, daß nie, nie, nie etwas Falsches an der Tafel stehen darf, weil selbst die größten Schlafmützen ausgerechnet das abschreiben und sich dann merken würden, auch wenn sie sonst nicht sonderlich viel mitbekämen.
Insofern haben wir hier im Forum natürlich eine Verantwortung, vermeidbare Fehler nach Möglichkeit auch zu vermeiden. Ich glaube eben immer noch an die erzieherische Wirkung des guten Beispiels, und ich bilde mir ein, daß etwa der sprachliche Ausdruck hier im Forum allmählich doch wesentlich gepflegter geworden ist.
Nichts für ungut also!
Gruß
chinamul
Das ist eine berufliche Deformation bei mir. Uns ist als Referendaren bei der Ausbildung eingeschärft worden, daß nie, nie, nie etwas Falsches an der Tafel stehen darf, weil selbst die größten Schlafmützen ausgerechnet das abschreiben und sich dann merken würden, auch wenn sie sonst nicht sonderlich viel mitbekämen.
Insofern haben wir hier im Forum natürlich eine Verantwortung, vermeidbare Fehler nach Möglichkeit auch zu vermeiden. Ich glaube eben immer noch an die erzieherische Wirkung des guten Beispiels, und ich bilde mir ein, daß etwa der sprachliche Ausdruck hier im Forum allmählich doch wesentlich gepflegter geworden ist.
Nichts für ungut also!
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
-
hallo chinamul,
wie ich erst später sah, ist das Thema A...stier hier im Oktober 2006 notwendigerweise aufgrund neuerer Forschungslage hinreichend behandelt worden, also vor meiner Zeit. Wie ich jetzt bei coinarchives sehe, wird bei den dortigen renommierten Münzhändlern nun auch nur mehr von "Stier" gesprochen (geschrieben).
Und wie sagte schon der berühnte Kinderpsychologe Dr. Bruno Brutalheim:
"Schlage täglich Dein Kind, wenn Du nicht weisst warum, das Kind weiß es schon"
Q.e.d.
Gruß
Udo
wie ich erst später sah, ist das Thema A...stier hier im Oktober 2006 notwendigerweise aufgrund neuerer Forschungslage hinreichend behandelt worden, also vor meiner Zeit. Wie ich jetzt bei coinarchives sehe, wird bei den dortigen renommierten Münzhändlern nun auch nur mehr von "Stier" gesprochen (geschrieben).
Und wie sagte schon der berühnte Kinderpsychologe Dr. Bruno Brutalheim:
"Schlage täglich Dein Kind, wenn Du nicht weisst warum, das Kind weiß es schon"

Q.e.d.
Gruß
Udo
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
- harald
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Zum Thema Silbersud passend ein Antonian des Aurelian für Severina, geprägt in Rom.
SEVERINA AUG Drapierte Büste auf Mondsichel rechts
CONCORDIAE MILITUM Concordia steht mit zwei Standarten l.
Im Feld: R, Dreieck
Im Abschnitt: XXI
Bei der Kopfdarstellung haben wohl die Stempelschneider wieder ihren Mann als Vorbild genommen.
Trotzdem halte ich das Portrait gegenüber manchen anderen für ganz gut gelungen.
Gew.: 4,25 Gramm
RIC 4
SEVERINA AUG Drapierte Büste auf Mondsichel rechts
CONCORDIAE MILITUM Concordia steht mit zwei Standarten l.
Im Feld: R, Dreieck
Im Abschnitt: XXI
Bei der Kopfdarstellung haben wohl die Stempelschneider wieder ihren Mann als Vorbild genommen.
Trotzdem halte ich das Portrait gegenüber manchen anderen für ganz gut gelungen.
Gew.: 4,25 Gramm
RIC 4
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 4349 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5