Jawoll, und die Erde ist 'ne ScheibePeter43 hat geschrieben:Rebellisch ist doch nur die Jugend. Und im Alter kommt dann die abgeklärte Weisheit. Da steht man dann über den Dingen.
Mit freundlichem Gruß
--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 360 Mal
Jaja, früher war die Welt noch in Ordnung und die Jungen von heute haben keinen Anstand mehr. Dieses Geklöne gab es übrigens schon bei den alten Griechen (belegt)areich hat geschrieben:Und ich dachte, wenn man alt ist meckert man nur über die 'jungen Leute', d.h. über alle die jünger sind und alles was die machen.
- klausklage
- Danksagung erhalten: 562 Mal
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1478 Mal
Ich bin 43 und frage lieber nicht erst, was die anderen Generationen von mir denken. Das hülfe ja auch nichts - weder will ich für meine Kinder und deren Generation den Hip-Hopper mimen (das würde peinlich - übrigens, Hip-Hop heißt auf deutsch "Hüft-Hüpf", soviel zum Thema Eindeutschung von Fremdwörtern), noch habe ich Lust, beim Autofahren einen Hut aufzusetzen.
Das gibt's übrigens beides, man kann im Alter verknöchern oder weicher werden. Mein Opa, der ein schwieriger Mensch gewesen sein muß, wurde im Alter deutlich milder.
Homer
Das gibt's übrigens beides, man kann im Alter verknöchern oder weicher werden. Mein Opa, der ein schwieriger Mensch gewesen sein muß, wurde im Alter deutlich milder.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Submuntorium
- Danksagung erhalten: 0
- Stater
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Auffallend bei den Philippus-Antoniniani ist, dass sie fast alle sehr gut erhalten sind.
Ich besitze auch zwei von diesen Münzen, die auch sehr gut erhalten sind, ja fast prägefrisch.
Jetzt meine Frage dazu (als nicht Römer): Kennt jemand den Hintergrund dieser Prägungen?
Offensichtlich sind sie aus gutem Silber geprägt und waren wenig im Umlauf.
Gruß
Stater
Ich besitze auch zwei von diesen Münzen, die auch sehr gut erhalten sind, ja fast prägefrisch.
Jetzt meine Frage dazu (als nicht Römer): Kennt jemand den Hintergrund dieser Prägungen?
Offensichtlich sind sie aus gutem Silber geprägt und waren wenig im Umlauf.
Gruß
Stater
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1478 Mal
Es waren sehr unruhige Zeiten, so daß sicher viel Geld vergraben wurde; außerdem wurde wenige Jahre später unter Valerianus und Gallienus die Geldentwertung immer rasanter, so daß die älteren Antoniniane lieber aufgehoben wurden als die späteren.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
prinzipiell dürfte der Münzausstoss in diesen Zeiten deutlich höher gewesen sein - dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass frisch geprägte oder kürzlich geprägte Münzen in die Erde gelangen.Homer J. Simpson hat geschrieben:Es waren sehr unruhige Zeiten, so daß sicher viel Geld vergraben wurde; außerdem wurde wenige Jahre später unter Valerianus und Gallienus die Geldentwertung immer rasanter, so daß die älteren Antoniniane lieber aufgehoben wurden als die späteren.
Homer
- Submuntorium
- Danksagung erhalten: 0
Dieser Septimius Severus Denar kam heute von Numismatik Lanz mit der Post.
Die Rückseitenlegende ADVENTUI AUG FELICISSIMO
besitzt zwar eine Referenz im RIC, im Kampmann konnte ich den Typ allerdings nur als Sesterz oder Aureus finden.
Offensichtlich wurde die Münze vergessen!
Weiß jemand etwas hierzu?
Die Rückseitenlegende ADVENTUI AUG FELICISSIMO
besitzt zwar eine Referenz im RIC, im Kampmann konnte ich den Typ allerdings nur als Sesterz oder Aureus finden.
Offensichtlich wurde die Münze vergessen!
Weiß jemand etwas hierzu?
viele grüße,
Submuntorium
Submuntorium
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 8465 Zugriffe