--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 463 Mal
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hier nun meine neuste Münze, eher ein "Ausweichkauf" , nachdem mir bei vcoins.com ein wunderschöner Agrippa vor der Nase weggeschnappt wurde
Ein Quinar des Augustus
CAESAR IMP VII, bare head right
ASIA RECEPTA, Victory standing left on cista mystica between two serpents erect
Uncertain Italian mint, 29-27 BC
RIC 276, RSC 14
Mfg
SCheibe
Ein Quinar des Augustus
CAESAR IMP VII, bare head right
ASIA RECEPTA, Victory standing left on cista mystica between two serpents erect
Uncertain Italian mint, 29-27 BC
RIC 276, RSC 14
Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"
-
- Danksagung erhalten: 3276 Mal
Hier mal wieder eine Neuerwerbung von mir.
Traian aus Antiochia
AV: Büste mit Lorbeerkranz n.r.
RV: SC im Kranz
Durchmesser 20mm
Welche Möglichkeiten der AV-Legende gibt es denn? Werde aus den Buchstaben nicht schlau.
Gruß Chippi
Traian aus Antiochia
AV: Büste mit Lorbeerkranz n.r.
RV: SC im Kranz
Durchmesser 20mm
Welche Möglichkeiten der AV-Legende gibt es denn? Werde aus den Buchstaben nicht schlau.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- beachcomber
gerade aus der post, bei ebay für 13,50 (inkl. versand) ersteigert.
im RIC mal wieder nicht aufgeführt, aber laut der guten gallienus- website goebl 502q.
wie ich finde ein gutes porträt, eine rückseite die ich selten gesehen habe, und für eine prägung aus rom mit kompletten silbersud sehr günstig!
hat eigentlich jemand eine ahnung, was die securitas in der hand hält, und warum sie die andere über den kopf hält?
grüsse
frank
im RIC mal wieder nicht aufgeführt, aber laut der guten gallienus- website goebl 502q.
wie ich finde ein gutes porträt, eine rückseite die ich selten gesehen habe, und für eine prägung aus rom mit kompletten silbersud sehr günstig!
hat eigentlich jemand eine ahnung, was die securitas in der hand hält, und warum sie die andere über den kopf hält?
grüsse
frank
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Frank,
Securitas wird sich an eine Säule anlehnen!
Was spricht gegen RIC 277f ?
Grüße, Stefan
Was spricht gegen RIC 277f ?
Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Di 12.09.06 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
-
- Danksagung erhalten: 3276 Mal
Ja, dabei hält sie ihr Gewand in der Hand, aber was ist mit der anderen Hand? Die hält sie ja quasi vor den Kopf.quisquam hat geschrieben:Hallo Frank,
Grüße, Stefan
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- beachcomber
RIC 277 kommt der sache zwar nahe, aber beschreibt das AV nur mit kopf nach rechts, und nicht, wie in diesem fall, gepanzerte büste nach rechts.
@chippi,
dass das die gewandfalten sein könnten, der gedanke ist mir noch gar nicht gekommen, macht aber sinn.
bleibt immer noch die frage waraum sie die andere hand über den kopf hält
@chippi,
dass das die gewandfalten sein könnten, der gedanke ist mir noch gar nicht gekommen, macht aber sinn.
bleibt immer noch die frage waraum sie die andere hand über den kopf hält
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2180 Mal
Von der stehenden Securitas gibt es zwei ikonographische Darstellungen. Einmal steht sie mit gekreuzten Beinen neben einer kleinen Säule, auf die sie sich mit dem li Arm stützt, in der li Hand ihr Gewand und in der re Hand ein Zepter haltend. Die andere Darstellung zeigt sie genauso, doch da hält sie kein Zepter, sondern hat die re Hand über dem Kopf.
Was diese Pose hier bedeutet, weiß ich leider nicht. Sie ähnelt stark der Haltung des Apollo Lykeios, deren Bedeutung ich auch nicht kenne.
Wir haben dieses Thema einmal diskutiert bei der Darstellung der Fluß- und Berggötter auf nordgriechischen Provinzialmünzen. Die werden auch manchmal dargestellt mit der re Hand über dem Kopf. Die übereinstimmende Meinung war, daß es sich dabei um eine Geste der Erschöpfung oder der Relaxation nach starker Anstrengung handelt.
Ob man dies aber auch für die Securitas übernehmen kann, weiß ich nicht.
Ich sehe gerade, daß auch Chinamul geantwortet hat und die eine Securitas-Darstellung eingestellt hat. Deshalb hier die andere, die auch für Deine Münze gilt.
MfG
Von der stehenden Securitas gibt es zwei ikonographische Darstellungen. Einmal steht sie mit gekreuzten Beinen neben einer kleinen Säule, auf die sie sich mit dem li Arm stützt, in der li Hand ihr Gewand und in der re Hand ein Zepter haltend. Die andere Darstellung zeigt sie genauso, doch da hält sie kein Zepter, sondern hat die re Hand über dem Kopf.
Was diese Pose hier bedeutet, weiß ich leider nicht. Sie ähnelt stark der Haltung des Apollo Lykeios, deren Bedeutung ich auch nicht kenne.
Wir haben dieses Thema einmal diskutiert bei der Darstellung der Fluß- und Berggötter auf nordgriechischen Provinzialmünzen. Die werden auch manchmal dargestellt mit der re Hand über dem Kopf. Die übereinstimmende Meinung war, daß es sich dabei um eine Geste der Erschöpfung oder der Relaxation nach starker Anstrengung handelt.
Ob man dies aber auch für die Securitas übernehmen kann, weiß ich nicht.
Ich sehe gerade, daß auch Chinamul geantwortet hat und die eine Securitas-Darstellung eingestellt hat. Deshalb hier die andere, die auch für Deine Münze gilt.
MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 25 Antworten
- 7475 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von olricus