Rätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Rätsel

Beitrag von Pscipio » Fr 31.03.06 23:19

Auf ein Neues! Die Spielregeln sind altbekannt, so dass ich sie wohl nicht weiter erläutern muss. Experten, haltet euch vorerst zurück und lasst dem Nachwuchs eine Chance!

1. Welche besonderen Prägungen wurden 407/406 v. Chr. in Athen unter welchen Umständen ausgegeben? **
Antwort: Goldmünzen am Ende des peleponnesischen Krieges. Das Gold dafür stammt von Platten mit denen 7 Nike-Statuen auf der Akropolis behängt waren. (Abbildung: Athena und Eule). Gelöst durch DLight.

2. Für was oder wen KPHTЄIA ΦΛABIOΠOΛIC? **
Antwort: Kreteia-Flaviopolis ist eine Stadt in Bithynien. Gelöst durch Peter43.

3. Welches war die allerletzte Provinzprägung? Wo, wann, und für welchen Kaiser wurde sie geprägt? **
Antwort: für Domitius Domitianus, 296/7, in Alexandria. Gelöst durch Peter43 und chinamul.

4. Wofür steht das XXI auf manchen späten Antoninianen? *
Antwort: Die Bedeutung des XXI ist umstritten. Sie steht für die Zahl 21 oder ein Verhältnis 20:1. Denkbar sind das Verhältnis As zu Doppeldenar (Manfred Beier) oder ein Legierungsverhältnis Kupfer zu Silber von 20:1 (Doug Smith). Gelöst durch quisquam. Ergänzung Pscipio: aufgrund von metallurgischen Untersuchungen wird die zweite Lösung richtig sein.

5. Was ist ein Capricorn? *
Antwort: Capricorn ist ein Fabelwesen aus Steinbock oder Ziege mit Fischschwanz. Es ist das Sternzeichen des Augustus. Da Augustus aber am 23. September im Sternzeichen der Waage geboren wurde, stellt sich die Frage, wie kommt er zum Capricorn?
Erklärung Nr.1: Er wurde im Sternzeichen des Steinbocks gezeugt und die Waage ist ja 9 Monate später.
Erklärung Nr.2: Er wurde als Octavius noch zur Zeit vor der Kalenderreform des Julius Caesar geboren. Da durch die Kalenderreform 90 Tage wegfielen, kam es zu der Verschiebung von Capricorn zur Waage. Gelöst durch Peter43.

6. Washalb ist das Wort ADSERTORI in der Legende SPQR ADSERTORI LIBERTATIS PVBLICAE (Vespasian, 71 n. Chr.) bemerkenswert, wenn man frühere Prägungen beachtet? ***

7. Die Existenz welches Kaisersohnes führte in der Historia Augusta dazu, dass den beiden Vorgängern seines Vaters ebenfalls ein Sohn angedichtet wurde? **
Antwort: Tetricus II. Gelöst durch Peter43.

8. Wer war im Jahr 534 v. Chr. spartanischer König? *
Antwort: Anaxandridas II. und Ariston. Gelöst durch Peter43.

9. Was geschah am 9. Juni 68 n. Chr.? *
Antwort: Das ist der Tag, an dem Kaiser Nero sich das Leben genommen haben soll. Gelöst durch andi89.

10. Wie hiess der römische Feldherr, der 86/87 n. Chr. vom Dakerkönig Decebalus geschlagen und getötet wurde? ***
Antwort: Cornelius Fuscus. Gelöst durch Peter43.

11. … … EXERC SVO – wie lautet die vollständige Legende? **
Antwort: GALLIENVS CVM EXERC SVO. Gelöst durch Homer.

12. Für was oder wen steht XEPPONHCCOY? **
Antwort: Cherronesos, Halbinsel. Gelöst durch Homer.

13. Für was oder wen steht CAΛΛOYCTIA BAPBIA OPBIANA CEB? *
Antwort: Sallustia Barbia Orbiana Augusta. Gelöst durch Homer.

14. Für was oder wen steht BAΣIΛIΣΣA TPYΦAINA? ***
Antwort: Königin Tryphaina. Gelöst durch Peter43. Ergänzung Pscipio: scheint mehrere davon gegeben zu haben, Im Icard steht "regina pontis", allerdings ohne Lebensdaten".

15. Wo hielt sich Hadrian am 1. Juli 128 n. Chr. auf? **
Antwort: In Lambaesis, der Hauptstadt Numidiens. Heute Tazoult-Lambese in Algerien. Gelöst durch Peter43.

16. Welche offizielle Funktion hatte Otho inne, als er sich zum Kaiser ausrufen liess? *
Antwort: Otho was Statthalter in Lusitanien, als GALBA im Frühling 68 zum Kaisar ausgerufen wurde. Otho unterstützte Galba und begleitete ihn nachher nach Rom. Otho war in Rom und bekleidete soweit ich weiss kein Amt, als er in Januar 69 seinen Staatstreich ausführte. Gelöst durch curtislclay.

17. Wie viele Laelianus-Aurei sind bis heute bekannt und wie viele verschiedene Rückseitenmotive zeigen sie? ***

18. Welche Prägestätte prägte die berühmten IMP DEO ET DOMINO – Antoniniane? *
Antwort: Serdica. Gelöst durch Peter43.

19. Was ist eine Cista Mystica? *
Antwort: Die Cista mystica war aus Weidenruten geflochten und enthielt die bei Festen des Bacchus und der Demeter gebrauchten heiligen Geräte. Gelöst durch quisquam.

20. Welches ist die teuerste römische Münze aller Zeiten? **
Antwort: Constantinus I. Goldmedallion aus der NAC Auktion 24, 700'000 CHF.

Viel Spass wünscht euch
Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am So 02.04.06 11:06, insgesamt 4-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 01.04.06 01:47

#2: Kreteia-Flaviopolis ist eine Stadt in Bithynien
#3: für Domitius Domitianus, 296/7, in Alexandria
#6: ADSERTORI bezieht sich hier auf SPQR. Während sonst immer der Kaiser als Garant der Freiheit bezeichnet wird, ist es hier der Senat, der die Freiheit garantiert! Habe ich von Howgego!
#10: Cornelius Fuscus
#14: Kleopatra VI. Tryphaina, Stiefschwester des Ptolemaios XII. Auletes, heiratete ihn und fiel 69/68 v.Chr. in Ungnade
#15: In Lambaesis, der Hauptstadt Numidiens. Heute Tazoult-Lambese in Algerien.

Ich höre mal auf, um den anderen nicht den Spaß zu verderben!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Sa 01.04.06 10:32

zu 20.: Ich glaube, der Aureus des Brutus mit der Aufschrift EID.MAR und den beiden Dolchen, geprägt auf die Ermordung Caesars 44 v.Chr.

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 01.04.06 10:54

Hallo!

zu09.: Das ist der Tag, an dem Kaiser Nero sich das Leben genommen haben soll.
zu16.: M. Salvius Otho wurde von Nero als Provinzstatthalter nach Lusitanien geschickt, diese Funktion hatte er auch noch inne, als er sich zum Kaiser ausrufen ließ!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

DLight
Beiträge: 1
Registriert: Mi 01.02.06 09:28
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

re

Beitrag von DLight » Sa 01.04.06 11:45

1. Goldmünzen am Ende des peleponnesischen Krieges. Das Gold dafür stammt von Platten mit denen 7 Nike-Statuen auf der Akropolis behängt waren. (Abbildung: Athena und Eule)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 01.04.06 13:42

#5: Capricorn ist ein Fabelwesen aus Steinbock oder Ziege mit Fischschwanz. Es ist das Sternzeichen des Augustus. Da Augustus aber am 23. September im Sternzeichen der Waage geboren wurde, stellt sich die Frage, wie kommt er zum Capricorn?
Erklärung Nr.1: Er wurde im Sternzeichen des Steinbocks gezeugt und die Waage ist ja 9 Monate später.
Erklärung Nr.2: Er wurde als Octavius noch zur Zeit vor der Kalenderreform des Julius Caesar geboren. Da durch die Kalenderreform 90 Tage wegfielen, kam es zu der Verschiebung von Capricorn zur Waage.

#8: Anaxandrides II., 560-520 .Chr.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 01.04.06 14:08

#19: Das würde so mancher gerne wissen!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 01.04.06 16:39

Zu Frage 3:

Die letzte römische Provinzialprägung, eine sehr seltene Münze des Domitius Domitianus, scheint wegen ihrer relativen Größe keine Tetradrachme zu sein, sondern eher eine Hexa- oder sogar Oktodrachme, also eine Sechs- bzw. Achtfachdrachme. Hier das Stück aus meiner Sammlung, zwar nicht besonders schön, aber numismatisch interessant und eben eine Rarität, die Sear im GIC-Katalog von 1982 mit immerhin 500 Pfund bewertet.

DOMITIUS DOMITIANUS 296 - 297
BI Hexa- oder Oktodrachme Alexandria 296/297 (Jahr 2)
Av.: ΔΟΜΙΤΙΑΝΟC CЄB - Kopf rechts mit Strahlenkrone
Rv.: Sarapis mit Kalathos auf dem Kopf nach rechts schreitend; die Rechte erhoben, in der Linken schräggehaltenes Zepter
Links und rechts im Feld: Palmzweig - LB (= Jahr 2)
BMC 2623; GIC 4801; Milne 5245 (11,45 g; Ø 23 mm)

Gruß

chinamul
Dateianhänge
domitius domitianus.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 01.04.06 17:04

#18: Serdica für Aurelian

MfG
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 01.04.06 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 01.04.06 17:32

Hallo Lars!

Zu #7 habe ich mir folgendes überlegt: Da Du ja Postumussammler bist, paßt es gut, daß Postumus einen fiktiven Sohn gehabt haben soll, der auch Postumus hieß.
Dasselbe gilt für Victorinus, dem ein Victorinus II. angedichtet wurde.
Stimmen tut das aber nur für Tetricus I. und Tetricus II.
Also ist die Lösung Tetricus II.!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 01.04.06 18:24

@4: Die Bedeutung des XXI ist umstritten. Sie steht für die Zahl 21 oder ein Verhältnis 20:1. Denkbar sind das Verhältnis As zu Doppeldenar (Manfred Beier) oder ein Legierungsverhältnis Kupfer zu Silber von 20:1 (Doug Smith).

@19: Die Cista mystica war aus Weidenruten geflochten und enthielt die bei Festen des Bacchus und der Demeter gebrauchten heiligen Geräte

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Sa 01.04.06 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Sa 01.04.06 18:34

20. Welches ist die teuerste römische Münze aller Zeiten? **

Diese ist die teuerste römische Münzen aller Zeiten

[ externes Bild ]

Preis ( in FCH) 700.000 , das ist genau heute 442,801.24 EUR
Auction 24 von NAC

Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 01.04.06 19:28

Frage #12 nach EPPONHCCOY ist sehr schwer. Ich vermute ja. daß es sich um einen geographischen Namen handelt, aber komme nicht weiter. Irgendein kleiner Hinweis?

Mfg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 01.04.06 20:06

Zu Frage 6: die Antwort von Peter43 ist nicht diejenige, nach der ich suche. ADSERTORI erscheint an der Stelle eines anderen Wortes - welches, und weshalb wurde es ersetzt?

Zu Frage 8: Peter43's Antwort ist unvollständig.

Zu Frage 12: da lass ich dich noch ein bisschen dran herum beissen. Geographisch ist richtig...
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 01.04.06 22:04

#8: Sparta war eine Dyarchie, hatte also zwei Könige! Es fehlte noch Ariston 550-515 v.Chr.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste