Münzfund bitte um Bestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
AIDAONE
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18.01.13 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzfund bitte um Bestimmung

Beitrag von AIDAONE » Fr 18.01.13 18:15

Hallo Gemeinde...

Ich habe bei Bauarbeiten in einem abgelssenen See ,
diese Münze entdeckt..

Ich habe das Internet schon durchforstet ...doch leider Ergebnislos,
da ich Keien Anhaltspunkt habe.

Vermuten kann ich nur durch Form und Aussehen
das es wohl in die Keltische Richtung geht.

Deshalb hoffe ich auf Hilfe von Kennern..

Grösse: Durchmesser 1,4 cm und sehr Dünnwandig
Gewicht: konnte ich noch nicht bestimmen.. :(
Material: Silber

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: Münzfund bitte um Bestimmung

Beitrag von ischbierra » Fr 18.01.13 19:27

Das sieht nach einem Brandenburger Denar aus, oder einem sächsisch-wittenbergischen. Gehört also ins Mittelalter.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfund bitte um Bestimmung

Beitrag von Antoninus Pius » Fr 18.01.13 20:33

Außerdem wäre es hilfreich, wenn du die Bilder direkt im Forum hoch laden würdest, dann müsste man sich nicht erstmal durch Wellen von Popups wühlen, bis man dann endlich das gesuchte BIld findet!

AIDAONE
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18.01.13 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfund bitte um Bestimmung

Beitrag von AIDAONE » Fr 18.01.13 22:50

Das mit dem Bild hochladen habe ich versucht...nach 5 versuchen im photoshop das Bild
von der grösse her runter zu rechnen um die gewünschte Formusgrösse zu erhalten ..
habe ich es dann aufgegeben und mich für den einfachren Weg entschieden..Asche über mein Haupt.
Aber man kann ja mal 1 Popup wegklicken.. ;)

Zur münze sei noch gesagt das sie in Sachsen nähe Leipzig gefunden wurde.

Wie ist ihr Zustand zu bewerten??

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfund bitte um Bestimmung

Beitrag von Antoninus Pius » Fr 18.01.13 22:59

Erstmal sorry, dass ich mich hier dazwischen gedrängt habe, die Bestimmung überlasse ich lieber den Profis.
Natürlich ist es nicht schlimm (außerdem waren Wellen übertrieben), aber ein wenig nervig halt schon zumalen gerade eins erschienen ist, dass ich nichtmal wegklicken konnte. Z.B. mit paint.NET gehtsganz leicht. Da kannst du zukünftig, wenn du *.jpg auswählst ganz einfach die Größe einstellen. Mit andern gehts natürlich auch.
Grüße A.P.
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am So 17.04.22 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzfund bitte um Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Sa 19.01.13 12:18

1) neue Bilder, direkt im Forum ;)
2) verschiebe ich gleich ins Mittelalter

MR
Dateianhänge
a4mil4porv.jpg
a4mil4poav.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzfund bitte um Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Sa 19.01.13 12:27

Hallo,
hier noch das neue Bild aus dem Doppelbeitrag, den ich jetzt mal ins Lager verschoben habe...

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
MNZE%2~1.JPG
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Münzfund bitte um Bestimmung

Beitrag von Tube » Sa 19.01.13 12:36

Hallo

Es ist ein Denar aus Brandenburg unter Waldemar 1305-1319 Prägestätte vermutlich Prenzlow.

Hier kannst Du ihn finden:

http://books.google.de/books?id=DMAWAAA ... CDAQ6AEwAA

Auf Tafel VII Nr. 13

Gruß
Tube

AIDAONE
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18.01.13 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfund bitte um Bestimmung

Beitrag von AIDAONE » Sa 19.01.13 14:31

Vielen Dank Tube...

Spitzen User....Danke auch an den Mod fürs verschieben.

nur 1 noch...

Welchen Zustand könnte man der Münze zuordnen...und in etwa ein Wert??

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Münzfund bitte um Bestimmung

Beitrag von Tube » Sa 19.01.13 15:13

Hallo AIDAONE

Zunächst mal ganz wichtig: Münze nicht weiter reinigen !!!

Hier ein Link in dem Du ähnliche ( gleich häufige ) Stücke findest, aber besser Erhalten:

http://www.ma-shops.de/mittelalter/maCa ... rg&lang=de

Willst Du nicht auch anfangen zu sammeln :wink:

Gruß
Tube

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Münzfund bitte um Bestimmung

Beitrag von Chippi » Sa 19.01.13 18:14

Hallo,

nur kurz, da du Raum Leipzig als Fundort angibst. Es gilt in Sachsen das sächsische Schatzregal, damit gehören alle Kulturschätze (Münzen zählen auch dazu) dem Freistaat Sachsen. Hier: http://www.archaeologie.sachsen.de/26.htm - nur zur Info, damit du keinen Ärger kriegst.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Münzfund bitte um Bestimmung

Beitrag von jot-ka » So 20.01.13 11:09

Hallo,
den Zeitrahmen hat Tube schon genannt.
Es handelt sich um Bahrfeldt Nr. 602 / Dannenberg Nr. 173.
Ich ordne den so um 1312 ein.
Die Zuweisung nach Prenzlau stammt von Bahrfeldt wegen des Helms, den der Markgraf trägt.
Über eventuelle Prägeorte äußert sich Dannenberg nicht.
Mein Stück stammt von der Münzhandlung Manfred Olding in Osnabrück, gekauft auf der Sammlerbörse am Alexanderplatz
für immerhin stolze 32,50€ (umgerechnet), Dez. 1993.
SG, jot-ka
Dateianhänge
D173_B602.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste