Bestimmungshilfe unbekannte Münze: Doppelschilling Lübeck 1522

Deutschland vor 1871
fitying
Beiträge: 58
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmungshilfe unbekannte Münze: Doppelschilling Lübeck 1522

Beitrag von fitying » So 12.12.21 19:00

LK,

Hiermit bitte ich Eure Unterstützung: Aus Nachlass haben wir eine Silbermünze erhalten. Ich bin kein Profi und der Erhaltungsgrad ist auch kein UNZ. Der Durchmesser ist ca. 28-29 mm. Leider konnte ich keine Bilder einfügen: Schon bei 250 KB Dateigröße (GIF, Auflösung 640x480) kommt die Fehlermeldung, dass die Datei zu groß wäre. Welche maximale Dateigröße wäre erlaubt, und wie könnte ich diese Dateigröße erreichen (Auflösung 640x480 bedeutet schon keine allzu große Bildqualität)?

Vielen Dank für die Unterstützung im voraus.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5319
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2606 Mal
Danksagung erhalten: 4180 Mal

Re: Bestimmungshilfe unbekannte Münze

Beitrag von ischbierra » So 12.12.21 19:07

erlaubt sind 150 kb
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
fitying (So 12.12.21 21:53)

fitying
Beiträge: 58
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe unbekannte Münze

Beitrag von fitying » So 12.12.21 19:38

LK,

Meine Tochter hat mir bei der Reduzierung der Dateigröße geholfen. Hier sind die zwei Seiten der Silbermünze (Durchmesser ist ca. 28-29 mm):
Dateianhänge
Sibermünze Seite 2 12122021.gif
Silbermünze Seite 1 12122021.gif

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 479
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bestimmungshilfe unbekannte Münze

Beitrag von Walker » So 12.12.21 19:57

Das ist ein Doppelschilling 1522 aus Stadt Lübeck.

Gruss Walker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walker für den Beitrag (Insgesamt 4):
Rollentöter (So 12.12.21 20:02) • Numis-Student (So 12.12.21 20:22) • Chippi (So 12.12.21 21:26) • fitying (So 12.12.21 21:52)

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 227
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bestimmungshilfe unbekannte Münze: Doppelschilling Lübeck 1522

Beitrag von Ruford » So 12.12.21 21:28

Um die Antwort von Walker etwas zu ergänzen (da es dort mehrere Typen und von den Typen viele Varianten gibt):

Es ist wie gesagt ein Doppelschilling von 1522. Wichtig ist, dass links und rechts vom Stadtwappen Ringe (°) sind.
Zusätzlich gibt auch Typen mit Lilien und Blättern.
Die mit Ringen gehören zu Behrens 357. Behrens listet dafür die Varianten a) bis g) auf.
Leider kann ich Deine Münze aber keine dieser Varianten zuordnen.

Denn ich lese hier (zumindest was man bei dem Bild und Müze lesen kann):
HF. MONETA°15_ZZ°LVBICN°
RF. °CRUX°_ [F]UGA[]T°_OMN[]E°_°MALV'
Sachen, die ich nicht lesen kann, habe ich in [] gesetzt.
Damit entspricht es keiner der Varianten in Behrens.

Grüße
Ruford
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ruford für den Beitrag (Insgesamt 3):
fitying (So 12.12.21 21:52) • Lilienpfennigfuchser (Mo 13.12.21 10:30) • Numis-Student (Mi 29.12.21 07:29)

fitying
Beiträge: 58
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe unbekannte Münze: Doppelschilling Lübeck 1522

Beitrag von fitying » So 12.12.21 21:51

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. VG/fitying

ps.: Es gibt auch noch eine Medaille (sieht wie Gold aus). Dürfte eine Frage über diese Medaille hier stellen oder gäbe es eine andere Gruppe dafür (ich bin absolut neu beim Numismatikforum, und bin auch kein Sammler oder sowas).

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20123
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8778 Mal
Danksagung erhalten: 3436 Mal

Re: Bestimmungshilfe unbekannte Münze: Doppelschilling Lübeck 1522

Beitrag von Numis-Student » So 12.12.21 21:57

Hallo,

starte bitte für ein neues Objekt einen neuen Beitrag. Sollte das im falschen Unterforum landen, ist das kein Problem, dann verschieben wir Moderatoren einfach. ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fitying
Beiträge: 58
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe unbekannte Münze: Doppelschilling Lübeck 1522

Beitrag von fitying » So 12.12.21 22:53

Wie könnte ich, bitte, ein "neues Objekt" starten? Ich bin neu, ich kenne das System nicht. Vielen Dank.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5319
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2606 Mal
Danksagung erhalten: 4180 Mal

Re: Bestimmungshilfe unbekannte Münze: Doppelschilling Lübeck 1522

Beitrag von ischbierra » Mo 13.12.21 01:01

In dem entsprechenden Bereich "Neues Thema" starten.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe unbekannte Münze
    von mefeu#münzen » » in Mittelalter
    4 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • Bestimmungshilfe unbekannte römische Münze
    von Sam24 » » in Römer
    21 Antworten
    892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • Doppelschilling Mecklenburg
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • unbekannte römische Münze sucht Bestimmungshilfe 173.2
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • unbekannte römische Münze sucht Bestimmungshilfe 173.1
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast