Einteilung römischer Kaiser

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Spussi
Beiträge: 63
Registriert: Di 01.01.13 18:50
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einteilung römischer Kaiser

Beitrag von Spussi » Mo 14.11.22 19:37

Moin miteinander,

um römische Denare eines Hortfundes des ersten und zweiten Jhd. (Flavier - Commodus) einzuteilen: welche Kategorisierung ist sinnvoll. Ich hatte an die Reece Gruppierungen gedacht, allerdings ist diese nicht sehr verbreitet. Gibt es, dass wissen sicher die studierten Numismatiker, eine anerkannte Einteilung der Kaiser in Gruppen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Einteilung römischer Kaiser

Beitrag von Numis-Student » Mo 14.11.22 19:52

Hallo,

vorab: was sind Reece Gruppierungen ? :oops:

Ich finde da von Rappern bis Sport und Anarchie vieles, aber nichts, was auch nur ansatzweise mit Kaisern zu tun hätte. :oops:

Ich würde da ganz normal einteilen:

Julisch-claudische Dynastie
3-Kaiser-Jahr
Flavier
Adoptivkaiserzeit

Ich sehe gerade: Du hast Dich in letzter Zeit aber auch ganz schön selten hier blicken lassen... :wink: Ich hoffe, Du bleibst uns jetzt wieder längere Zeit erhalten :D

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 448
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Einteilung römischer Kaiser

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 14.11.22 20:28

Spussi hat geschrieben:
Mo 14.11.22 19:37
eine anerkannte Einteilung der Kaiser in Gruppen?
Eine typische inoffizielle "offizielle" Einteilung wäre:

* The twelve Caesars
* The Adoptive Emperors
* The Severan Period
* Crisis and Decline
* The Secessionist Empires
* Recovery of the Empire
* The Tetrarchy
* The Constantinian Era
* The Late Empire

Es gibt dann noch so eine Zwischenform mit "Nerva-Antonine Dynastie".

Wenn Du Interesse hast und zu den einzelnen Kaisern dazu - sende mir eine PN mit Deiner Mail Adresse, dann sende ich Dir das dazugehörige PDF. Habe keine Lust die einzelnen Kaiser zu jeder Gruppe von Hand hier rein zu tippen mühevoll xD ...
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 645
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Einteilung römischer Kaiser

Beitrag von friedberg » Mo 14.11.22 20:31

Hallo,
Numis-Student hat geschrieben:
Mo 14.11.22 19:52
vorab: was sind Reece Gruppierungen ?
gibt es durchaus:
https://finds.org.uk/romancoins/reeceperiods
https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Reece

Mit freundlichen Grüßen

Spussi
Beiträge: 63
Registriert: Di 01.01.13 18:50
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einteilung römischer Kaiser

Beitrag von Spussi » Mo 14.11.22 20:45

Ja, ich war einige Zeit abstinent.. meine flavischen Denare, die ich habe, sind ziemlich ins Geld gegangen.. im Laufe der Zeit hatte ich beruflich einiges zu tun, aber jetzt habe ich die Zeit, mich den schönen Dingen des Lebens zu widmen..
Ja, ich werde nun wieder öfter da sein!

Die Einteilung nach Flaviern, Adoptivkaisern, usw. ist gut, allerdings für unseren Hort noch zu grob. Ich denke, ich bleibe bei den Reecegruppen.

Ich freue mich, wieder bei euch zu sein!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Einteilung römischer Kaiser

Beitrag von Zwerg » Mo 14.11.22 21:22

Aus welchem Grund möchtest Du den Fund in "Gruppen" einteilen.
Diese "Reece Gruppen" wurden postuliert, um Fundkomplexe in England zu vergleichen. Außerhalb Englands sind diese Gruppen so gut wie unbekannt und m.E. auch zu nichts nütze.
Beschreibe nach Herrschern und deren Angehörigen und gut ist.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Spussi
Beiträge: 63
Registriert: Di 01.01.13 18:50
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einteilung römischer Kaiser

Beitrag von Spussi » Mo 14.11.22 21:38

Im Grunde geht es darum einen größeren Hortfund mit heterogener Verteilung übersichtlich darzustellen. Wenn es nicht nur Vespasian, Hadrian und Marc Aurel sind, sondern Aelius, Lucius Verus, usw. dazukommen muss man den Münzspiegel irgendwie einteilen....

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Einteilung römischer Kaiser

Beitrag von Zwerg » Mo 14.11.22 21:57

Spussi hat geschrieben:
Mo 14.11.22 21:38
muss man den Münzspiegel irgendwie einteilen....
tut mir leid - aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Der Fund von Rékna Devnia benötigte auch nur eine Einteilung nach Herrschern. Und das waren immerhin 68.000 Münzen.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 487
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Einteilung römischer Kaiser

Beitrag von rosmoe » Fr 25.11.22 06:36

Eine Tabelle mit zwei Achsen. Senkrecht Anzahl - waagrecht Zeitachse n. Chr. Jeweils ein Balken pro Kaiser. Also quasi sowas wie ein Diagramm.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Einteilung römischer Kaiser

Beitrag von Rollentöter » Fr 25.11.22 08:34

rosmoe hat geschrieben:
Fr 25.11.22 06:36
Eine Tabelle mit zwei Achsen. Senkrecht Anzahl - waagrecht Zeitachse n. Chr. Jeweils ein Balken pro Kaiser. Also quasi sowas wie ein Diagramm.
Wie du schreibst : Ein Balken pro Kaiser. Wieso willst du die Kaiser jetzt noch zu Gruppen zusammenfassen?
Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    546 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Google [Bot], plutoanna66 und 21 Gäste