Welcher Spätrömer?
Moderator: Homer J. Simpson
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5897 Mal
Welcher Spätrömer?
Liebe Forumulaner,
hier finde ich nichts passendes. Ist es ein Spätrömer oder ein Frühgermane? Die Legendenreste kann ich nicht zuordnen. Vielleicht habt Ihr eine Idee.
hier finde ich nichts passendes. Ist es ein Spätrömer oder ein Frühgermane? Die Legendenreste kann ich nicht zuordnen. Vielleicht habt Ihr eine Idee.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6523 Mal
Re: Welcher Spätrömer?
Auch von diesen ganz späten Stücken gibt es ja noch die "barbarischen" Beischläge. Ich würde das Stück so einsortieren.
Schöne Grüße,
MR
Schöne Grüße,
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- ischbierra (Mo 02.10.23 21:22)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- ischbierra
- ischbierra
Bleibt das jetzt der letzte Stand: barbarischer Spätrömer? Die Legende ist offenbar verdorben, aber das Porträt erscheint mir nicht wie ein Barbare. Hat jemand Bildmaterial von ähnlichen Stücken?
- Redditor Lucis
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Tatsächlich würde ich auch sagen, dass es sich um eine barbarisierte spätrömische Nachahmung handelt. Ich würde es in den Dunstkreis Leo/Marcian und Konsorten einordnen.
Die VS.-Legende beginnt wohl mit einem retrograden N und V, auf der rechten Seite lese ich ...VS P(?)VAC.
Revers vielleicht eine Victoria mit Kranz oder aber auch Victoria oder Soldat der einen Barbaren hinter sich herzieht, links der Legendenbeginn vielleicht I I I, im Abschnitt u. U. das Münzstättenzeichen CON, kann aber auch ein Kranz in der Mitte sein. Vielleicht kannst du durch Drehen bei günstigem Lichteinfall und Winkel etwas mehr entziffern.
Vermutlich wurde das Stück Mitte 5. Jh. geprägt, aber da bleibt bei mir etwas Spekulation dabei.
Viele Grüße
Stefan
Die VS.-Legende beginnt wohl mit einem retrograden N und V, auf der rechten Seite lese ich ...VS P(?)VAC.
Revers vielleicht eine Victoria mit Kranz oder aber auch Victoria oder Soldat der einen Barbaren hinter sich herzieht, links der Legendenbeginn vielleicht I I I, im Abschnitt u. U. das Münzstättenzeichen CON, kann aber auch ein Kranz in der Mitte sein. Vielleicht kannst du durch Drehen bei günstigem Lichteinfall und Winkel etwas mehr entziffern.
Vermutlich wurde das Stück Mitte 5. Jh. geprägt, aber da bleibt bei mir etwas Spekulation dabei.
Viele Grüße
Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redditor Lucis für den Beitrag:
- ischbierra (Mo 02.10.23 21:21)
-
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ein barbarisierter Spätrömer mit beidseitiger Trugschrift. Übereinstimmungen einzelner Buchstaben mit irgendwelchen Legenden daher reiner Zufall!
Auch die Portraits wirken leicht barbarisiert.
Auch die Portraits wirken leicht barbarisiert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rosmoe für den Beitrag:
- ischbierra (Mo 02.10.23 21:21)
„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
- ischbierra
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1416 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson