Unbestimmer Süddeutscher Pfennig
- TorWil
- Danksagung erhalten: 5833 Mal
Unbestimmer Süddeutscher Pfennig
Hallo,
Ich habe hier einen geschnittenen halben Pfennig, den ich Aufgrund der Beschaffenheit ins frühe 13. Jahrhundert in den Süden suchen würde (Nürnberg, Bamberg, Augsburg, Regensburg, Eger,..).
Leider habe ich aber nach längerer Zeit nichts gefunden das wirklich ähnlich ist. Er ist auch arg verkrustet und wieviel Silber unter der Kruste übrig ist möchte ich lieber nicht herausfinden.
21.0 mm, 0.39 Gramm.
VS: stilisierter Adler ?
RS: Tier n.l. ?
Ich bin für jeden Hinweis und Beitrag dankbar.
Grüße
TW
Ich habe hier einen geschnittenen halben Pfennig, den ich Aufgrund der Beschaffenheit ins frühe 13. Jahrhundert in den Süden suchen würde (Nürnberg, Bamberg, Augsburg, Regensburg, Eger,..).
Leider habe ich aber nach längerer Zeit nichts gefunden das wirklich ähnlich ist. Er ist auch arg verkrustet und wieviel Silber unter der Kruste übrig ist möchte ich lieber nicht herausfinden.
21.0 mm, 0.39 Gramm.
VS: stilisierter Adler ?
RS: Tier n.l. ?
Ich bin für jeden Hinweis und Beitrag dankbar.
Grüße
TW
Jede identifizierbare Münze ist Sammelwürdig. Eine Münze ist immer soviel Wert wie man bereit ist dafür auszugeben.
- Salier
- Danksagung erhalten: 173 Mal
Re: Unbestimmer Süddeutscher Pfennig
Hallo TorWil,
Adler und auf dem Rand die Lilien würden auf Nürnberg hindeuten.
Grüße
Salier
Adler und auf dem Rand die Lilien würden auf Nürnberg hindeuten.
Grüße
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
- TorWil
Nürnberg wäre auch meine erste Annahme, aber ich habe nichts vergleichbares mit den geschwungenen Bögen im 'Adler-Unterteil' gefunden.
Grüße
TW
Grüße
TW
Jede identifizierbare Münze ist Sammelwürdig. Eine Münze ist immer soviel Wert wie man bereit ist dafür auszugeben.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4605 Mal
Hallo TorWil,
ich bin mir zu 100 % sicher, dass ich diesen Münztyp schon gesehen habe. Allerdings kann ich mich nicht erinnern wo und meine Recherchen der letzten Abende verliefen leider negativ.
Deswegen möchte ich das, was ich hier sehe, zur Diskussion stellen.
Ich sehe hier eine recht einfache Ornamentik als Umschrift und ein Ankerkreuz als Münzbild. Siehe Markierung und ‚Vervollständigung‘.
Was meinst Du/was meint Ihr?
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich würde mich auch mal bei den Schweizern umsehen. Leider hat eine kurze Recherche bei Numista nichts ergeben.
Möglich wäre auch ein Rechenpfennig mit Pseudoschrift (16.-17. Jh.?)
Grüße Stadtmynz
Möglich wäre auch ein Rechenpfennig mit Pseudoschrift (16.-17. Jh.?)
Grüße Stadtmynz
- TorWil
Vielen Dank für die Beiträge.
Ich Versuche am WE noch bessere Bilder zu machen, auf denen die beiden kleine Striche (Flügelfeder?), besser zu sehen sind.
Beim Thema Rechenpfennig habe ich kurz innegehalten, aber ich denke aufgrund der Machart, geprägter Hohlring, ist es zu >95% kein Rechenpfennig.
Grüße
TW
Ich Versuche am WE noch bessere Bilder zu machen, auf denen die beiden kleine Striche (Flügelfeder?), besser zu sehen sind.
Beim Thema Rechenpfennig habe ich kurz innegehalten, aber ich denke aufgrund der Machart, geprägter Hohlring, ist es zu >95% kein Rechenpfennig.
Grüße
TW
- pinpoint
- Danksagung erhalten: 292 Mal

Jeton de compte Lombard . 13th /14 th Century .
Variant with ancre cross and ornaments around .
Regards, Pinpoint
- Dateianhänge
-
- download.jpeg (7.85 KiB) 910 mal betrachtet
COGITO , ERGO SUM
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4605 Mal
Was Pinpoint schreibt, ist richtig. Es gibt mittelalterliche Jetons mit diesem Design (siehe auch mein Foto eines englischen Jetons). Allerdings gehe ich davon aus, dass TorWil hier eine Münze (Dünnpfennig?) hat. Zumindest wenn sein Exemplar aus Silber besteht.
Vielleicht bringen ja die angekündigten neuen Fotos dann etwas Licht ins Dunkel!
Viele Grüße
Lackland
Vielleicht bringen ja die angekündigten neuen Fotos dann etwas Licht ins Dunkel!
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 629 Mal
Für eine Münze passt die Randgestaltung nicht. Es dürfte durchaus in Richtung Marke/Jeton/Rechenpfennig gehen.
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
hat ein Vermögen.
- TorWil
Hier ein paar neue Photos aber, ich bin mit denen auch noch nicht zufrieden und hoffe irgendwie noch bessere hinzubekommen.
Die Jettons sehen schon recht ähnlich, aber mein 'Pfennig' sieht schon stark nach einem Dünnpfennig aus. Vor allem das er halbiert ist deutet für mich ja auf einen regulären Zahlungsverkehr hin. Das Material ist schwer zu identifizieren ohne das ich da was von der Oberfläche abkratze, natürlich deutet die 'Patina' dann auch darauf hin das da auch nicht das beste Silber drunter steckt. Vlt. eine Zeitgenössiche Fälschung, aber was war dann das Original?
Grüße
TW
Die Jettons sehen schon recht ähnlich, aber mein 'Pfennig' sieht schon stark nach einem Dünnpfennig aus. Vor allem das er halbiert ist deutet für mich ja auf einen regulären Zahlungsverkehr hin. Das Material ist schwer zu identifizieren ohne das ich da was von der Oberfläche abkratze, natürlich deutet die 'Patina' dann auch darauf hin das da auch nicht das beste Silber drunter steckt. Vlt. eine Zeitgenössiche Fälschung, aber was war dann das Original?
Grüße
TW
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 629 Mal
Bisher habe ich zwar noch keinen halbierten Rechenpfennig gesehen, aber es wäre gut vorstellbar, wenn gerade kein Rechenpfennig zur Verfügung stand, einer fehlte und dann ganz einfach ein vorhandener halbiert wurde. Möglich wäre auch Kleingeldersatz.
Wenn du von einer zeitgenössischen Fälschung ausgehst, dann sieht das wieder anders aus. Denn häufig entsprachen sie nicht den Vorbildern sondern wichen davon ab oder imitierten sie. Ähnlich wie bei den Beischlägen eines anderen Prägeherrn.
Es bleibt also spannend und möglicherweise dem Zufall überlassen, eine Zuweisung zu finden.
Wenn du von einer zeitgenössischen Fälschung ausgehst, dann sieht das wieder anders aus. Denn häufig entsprachen sie nicht den Vorbildern sondern wichen davon ab oder imitierten sie. Ähnlich wie bei den Beischlägen eines anderen Prägeherrn.
Es bleibt also spannend und möglicherweise dem Zufall überlassen, eine Zuweisung zu finden.
Viele Grüße
QVINTVS
hat ein Vermögen.
QVINTVS
hat ein Vermögen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag