Vor ca. 2 Wochen, habe ich eine 2€ Münze der special olympics aus dem Jahr 2011 gefunden und mir zum allerersten Mal in meinem Lebens gedacht, wie cool es wäre alles verschiedene Münzen zu sammeln.

Lange Rede, kurzer Sinn - Seit 2 Wochen kralle ich mir jede Münze die ich noch nicht habe und es macht mir furchtbar Spaß die Sammlung zu erweitern.

Nach den zwei Wochen besitze ich 81 verschiedene Kursmünzen und 21 verschiedenen Gedenkmünzen.
Nun die Frage des Laien. Ich sammle ja wirklich nur aus Spaß und weil mein Beruf es mir ermöglicht an verschiedenste Münzen aus aller Welt zu kommen. Jedoch würde es mich interessieren ob diese Umlaufmünzen überhaupt einen Wert haben, die den Münzwert von 2€ übersteigen

Oder sind automatisch alle Umlaufmünzen "wertlos"?
Ich habe, zumindest vorerst, nicht vor, unzirkulierte Münzen zu erwerben, da ich einfach nicht das Geld für dieses Hobby habe, aber das sammeln von Umlaufmünzen finde ich mindestens genauso spannend.. Wenn ich wieder was sehe was ich nicht kenne...uiuiui!

Reinigen möchte ich die Funde z.B. aufgrund von Unwissenheit auch nicht.
Nicht, dass ich jetzt eine Münze reinige die eigentlich wirklichen Wert hatte.
Als Beispiel nenne ich z.B. jetzt mal die gefundene 2008er Münze "Hamburg" mit der alten Karte. Die ist laut online-recherche doch einiges, 20-40€ Wert, bezieht sich dieser Wert auf Münzen die einen guten Zustand haben, i.e. auch Umlaufmünzen oder sind die Werte für unzirkulierte Münzen?
Ich bin mir sicher, dass ich hierzu im Forum bestimmt schon etliche Themen finde und daher entschuldige ich mich für das neue Thema. Dennoch freue ich mich über Antworten und oder auch eventuelle Tipps die mir erfahrene Münzsammler mit auf den Weg geben können!
Lg