Themensammlung - Krieg und Frieden

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
ThomasM
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30.12.20 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Themensammlung - Krieg und Frieden

Beitrag von ThomasM » Di 05.01.21 17:07

Hallo zusammen,
ich sammle schon seit Jahren Münzen aus allen möglichen Gebieten, Regionen, Themen u.s.w., also im Prinzip alles was mir gefällt. Aber immer „neuere“ Münzen, Deutschland meist ab 1871 und international meist ab 1900.
Jetzt würde ich gerne eine Themensammlung aufbauen mit Gedenkmünzen zum Thema Krieg, Frieden, Revolutionen, Unabhängigkeitskriege u.s.w. aus verschiedenen Ländern der Welt.
Etliche Münzen zu diesem Thema habe ich natürlich auch schon.
Das Thema ist dann ja nunmal sehr weitläufig und eine Komplettsammlung ist natürlich ausgeschlossen.
Hat hier jemand Erfahrung mit Themensammlungen ?
Verliert man vielleicht doch irgendwann die Lust, wenn man immer wieder merkt, dass es viel zu viele Münzen zum Thema gibt und man sie sich doch nicht alle leisten kann ?
Sollte ich mich vielleicht doch lieber nur auf bestimmte historische Ereignisse oder Ereignisse nur eines Kontinents/einer Region o.ä. konzentrieren ?

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 2299
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von Mynter » Di 05.01.21 17:13

Sammeln " sollte" man immer das, was einem gefällt. Zeigst Du uns ein paar Deiner Stücke?
Zuletzt geändert von Mynter am So 10.01.21 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

extinct
Beiträge: 263
Registriert: Di 15.12.20 13:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von extinct » Di 05.01.21 17:29

Moin, eine Themensammlung kann alles sein. Ich helfe Dir so gut ich kann. Mein Lenin wurde letztens nicht gerade bejubelt.

e
manus manum lavat

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 13251
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1109 Mal
Danksagung erhalten: 404 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von Numis-Student » Di 05.01.21 18:47

Hallo Thomas,

da kann man nur eine kurze Antwort geben: es hängt ganz allein von Dir ab. ;-)

Wenn Du sehr ungeduldig bist und schnell die Lust verlierst, weil Du nicht komplett wirst, ist es eher nichts. Wenn Dir der Spass am "Jagen" nicht verloren geht und Du viel Freude daran hast, auch nach 10 oder 25 Jahren noch Neues zu entdecken, was in Deine Sammlung passt, ist das Thema "Krieg und Frieden" super :-)

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich sammle schon ein paar Jahre (27), und prinzipiell keine abgeschlossenen Themen mit Vollständigkeitsanspruch, und mir macht es nach wie vor Spass. Ich sehe es nicht als dramatisch an, dass ich nicht fertig werden kann.

Schöne Grüße
MR

extinct
Beiträge: 263
Registriert: Di 15.12.20 13:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von extinct » Di 05.01.21 18:58

Moin, fertig wird man nie, außer durch den Tod und der kostet das Leben.

e
manus manum lavat

ThomasM
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30.12.20 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von ThomasM » Di 05.01.21 19:25

Ok ich sammle jetzt seit ca. 19 Jahren und habe immer noch Spaß dran - obwohl bei mir leider auch nichts so wirklich komplett ist.
Na dann werde ich erstmal alle Münzen, die ich zu dem Thema schon habe, zusammensuchen und auch mal separat in einer Excel-Datei notieren.

Hier mal paar Beispiele:

Finnland - Frieden und Sicherheit
IMG_6149.jpeg
IMG_6150.jpeg
Irland - Osteraufstand
Irland - Osteraufstand.png
Irland - Osteraufstand.png (121.07 KiB) 353 mal betrachtet
USA - D-Day
USA - D-Day 1.jpeg
USA - D-Day 2.jpeg
USA - Korea-Krieg
USA - Korea-Krieg.jpeg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !


Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 2299
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von Mynter » Mi 06.01.21 05:26

Schöne Stücke , besonders das irische Zehnschillingstück gefällt mir gut. Die hohe Auflage erklärt sich übrigens dadurch, daß es als Versuch, es als Kursmünze einzuführen, geplant war.
Grüsse, Mynter

extinct
Beiträge: 263
Registriert: Di 15.12.20 13:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von extinct » Fr 08.01.21 11:44

1991 Liberty Desert Storm
New Queensland Mint 1Oz

e
P1010496.JPG
P1010497.JPG
manus manum lavat

extinct
Beiträge: 263
Registriert: Di 15.12.20 13:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von extinct » Fr 08.01.21 16:47

Tuvalu Pearl Harbor 75 Jahre 1941 - 2016 :wink:

e
P1010500.JPG
manus manum lavat

ThomasM
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30.12.20 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von ThomasM » Fr 08.01.21 20:09

extinct hat geschrieben:
Fr 08.01.21 16:47
Tuvalu Pearl Harbor 75 Jahre 1941 - 2016 :wink:

Ja die habe ich auch schon gesehen - leider noch nicht gekauft. Gefällt mir aber auch recht gut.

extinct
Beiträge: 263
Registriert: Di 15.12.20 13:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von extinct » So 10.01.21 12:35

Moin ThomasM, als Threaderöffner musst Du natürlich immer mit gutem Beispiel voran gehen, sprich Bilder einstellen. :wink:

Ich kaufe das was mir gefällt. Weltweit. Alle Edelmetalle/Metalle, alle Größen, aber nur soweit der Geldbeutel reicht. :wink:

Stell Dir mal vor, Du wärst Schiffsmotivsammler und müsstest jede Münze/Medaille mit einem Schiff darauf haben wollen.

e
manus manum lavat

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 969
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von didius » So 10.01.21 13:53

Ich sammle ja eigentlich keine "modernen" Medaillen, aber das Thema Krieg und Frieden ist schon reizvoll. Da gibt's auch historisch gesehen ne Menge Material.

Weil's altersmäßig nicht ganz passt hier mal nur ein Link zum einzigen thematisch relevanten Stück meiner Sammlung.

viewtopic.php?f=21&t=37505&p=309310&hil ... we#p309310

Grüße didius

ThomasM
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30.12.20 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von ThomasM » So 10.01.21 14:12

Ja, ich denke mit der Zeit stelle ich hin und wieder mal eine neue Errungenschaft ein.
Natürlich, es werden nur die Münzen, die mir gefallen und mich interessieren. Eine Komplettsammlung ist, wie oben bereits geschrieben, gar nicht möglich!
Außerdem kommen ja zu vielen Kriegen, Revolution u.s.w. manchmal alle 5 oder 10 Jahre wieder neue Gedenkmünzen raus.
Mal abwarten, was über die nächsten Jahre so alles zusammenkommt.
Oh, so ein alter Jeton von 1580 ist auch super. Passt gut zum Thema. Aber bei mir werden es wahrscheinlich eher modernere Münzen ab ca. 1900 werden und hauptsächlich Münzen und keine oder zumindest kaum Medaillen/Jetons.

extinct
Beiträge: 263
Registriert: Di 15.12.20 13:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von extinct » So 10.01.21 14:18

Moin, bei Gelegenheit steuere ich ein paar Münzen bei. :wink:

e
manus manum lavat

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 3828
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Themensammlung

Beitrag von ischbierra » So 10.01.21 16:02

Krieg und Frieden bei den Römern. Römer ersticht feindlichen Reiter. Ein Centenionalis des Kaisers Constantius II. aus Antiochia.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Centenionalis, Antiochia C (45).JPG
Centenionalis, Antiochia C (46).JPG

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Osmanischer Krieg Medaille
    von Werner » Mi 10.04.19 16:54 » in Medaillen und Plaketten
    17 Antworten
    1318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Werner
    Mo 20.05.19 16:53
  • Wieder Fälschungen - ich krieg nen Fööööhn
    von QVINTVS » Mi 24.04.19 19:16 » in Mittelalter
    1 Antworten
    553 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Mi 24.04.19 19:17

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast