Wie bei eBay bewerten?

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Pflock
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von Pflock » Sa 17.08.13 13:15

Comthur hat geschrieben:
Menace hat geschrieben:... Eine Frechheit, was hier einige für einen Unsinn von sich geben !
@Comthur: Dein Ton ist frech und hier nicht angemessen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Comthur
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von Comthur » Sa 17.08.13 13:38

Das würde ich von Deinem "Ton" behaupten wollen. Mischst Dich hier ein ohne auch nur im geringsten auf die Sache einzugehen bzw. wenigstens meine o.gemachten Bemerkungen zu durchdenken (?!). Lies Dir doch bitte mal langsam und genau durch was die 2 Spezialebayer hier geschrieben haben. Soetwas verdient rot.

Bist Du neuerdings Moderator ? Weiter oben hat sich Deine Einstellung noch anders angehört ... .

P.S.: allein dies : "Und selbstverständlich ist es ein "Glück" wenn man gewisse Münzen, die man gerne hätte, in mehreren Auktionen von einem einzigen Verkäufer erhalten kann und somit die Versandkosten vieler einzelner Händler einspart." Halte ich für eine Frechheit. Da werden wohl Kniefall und Lobeshymnen für Massenware eingefordert ?!

Nicht der Kunde sollte vor Dankbarkeit herumkriechen und reuigst seine "ersparten" (?!!) Portokreuzer gen Himmel loben sondern der Verkäufer sollte Gott danken, daß er nicht 10 oder mehr Sendungen ggf. umständlich und zeitverzögert vorbereiten und zur Post bringen muß !
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Locnar
Administrator
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 17.08.13 14:08

.

Haltet euch bitte an die Forenregeln!
Gruß
Locnar

Chippi
Danksagung erhalten: 4973 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 17.08.13 16:08

Wo liegt da die Frechheit? Wenn man mehrere Sachen bei einem Anbieter ersteigert, schreibt eBay automatisch, dass man so und so viel Porto gespart hat. Menace wollte die verkauften Sachen nun als Paket versenden, was versichert ist. Günstigster Preis 4,90€, reine Portokosten. Der Käufer überweist nun ohne Rücksprache 2,40€ Porto mit Hinweis, alles so zu verpacken, dass es als Maxibrief durchgeht.

Und an welcher Stelle ist Menace nun deiner Meinung nach frech??? Soll er gratis versenden???
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

bernima
Danksagung erhalten: 1268 Mal

Beitrag von bernima » Sa 17.08.13 17:21

Hallo,

Die vorgehensweise von Menace war doch vollkommen richtig. Bei einem 3stelligen Betrag würde ich meine Rechnung auch auf ein Paket auslegen (kurze Nachricht an den Käufer ) da dieses versichert ist.
Und sollte dies der Käufer nicht wollen so kann er ja bescheid geben. Das ganze in einem angemessenen Ton.
Dieser Käufer würde wohl bei Verlust des Maxibriefes einen Riesenaufschrei machen und das Geld zurückfordern.

Mit dem reinen Porto ist es nun mal nicht abgetan.
Luftpolsterumschlag, Maxibriefkarton oder ähnliches, weiteres Verpackungsmaterial ( Münzkapsel, o.ä.) dass die Münze unbeschädigt ankommt, Tesa, Luftpolsterfolie usw..., weg zur Post ( die Münze soll ja wenn möglich schon am nächsten Tag da sein ). Das alles soll natürlich umsonst sein.

Am besten die Münze für 1 Euro ersteigern, 58 Cent versand, und dann noch mit paypal bezahlen. Und dann jammern und eine Rote Bewertung abgeben wenn die Münze nicht oder beschädigt ankommt.

Ich muss jetzt aufhören zu schreiben, der Blutdruck steigt...........

mfg. bernima

sigistenz
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von sigistenz » Sa 17.08.13 17:58

Wenn man selbst bei eBay kauft, weiss man doch, dass man am liebsten ohne Risiko und ohne hohe Versandkosten kauft.
Man möchte sich am Kauf erfreuen und nicht ärgern.
Dessen eingedenk biete ich als PrivatVerkäufer Rücknahme bei Nichtgefallen an (und doch hat mir niemand je was zurück gesandt)
und berechne nicht mehr als die tatsächlichen Kosten des Polsterumschlags plus das tatsächliche Porto, welches man ja im Voraus ermitteln kann. Münztütchen hat man sowieso herumliegen und Klebstreifen berechne ich auch nicht.
Den Weg zur Post per Fahrrad sehe ich als Sport.
Nie hat sich jemand beschwert - warum auch. Immer nur positive Beurteilungen.
Sigi :)
( ein paar tausend erfreuliche eBay-Transaktionen mit fast 30 Ländern )

-
Zuletzt geändert von sigistenz am Sa 17.08.13 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Comthur
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von Comthur » Sa 17.08.13 18:03

@sigistenz
So gehts auch und ich praktiziere es auch nicht anders.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Pflock

Beitrag von Pflock » Sa 17.08.13 21:46

Menace hat geschrieben:... Der Käufer überweist am nächsten Tag den Kaufbetrag + 2,40 Euro mit einem Hinweis, ich solle gefälligst die Münzen so verpacken, dass sie als Maxibrief durchgehen. ...
Wenn es machbar ist, ok, dann als Maxibrief.
Aber ab einem bestimmten Wert (~50€) versende ich auf jedenfall als Einwurfeinschreiben (+1,60€).
Bei einem normalen Brief könnte der Empfänger schließlich einfach behaupten die Sendung ist nicht angekommen. So kann ich jederzeit nachverfolgen, ob das stimmt. Und ich könnte den Vorwurf entkräften, die Ware nicht abgeschickt zu haben. Der Preis wäre dann schon 4€.
Für 90Cent mehr hätte der Käufer gleich eine Versicherung. Aber das ist sein Bier, ob er das Verlustrisiko selbst tragen will.

Wie auch immer, ich würde es auch unverschämt finden, wenn ein Käufer eigenmächtig meinen Preis ändern würde und verlangt, daß ich das gefälligst zu akzeptieren habe (Quelle, HSE24 oder die VfS würden einem was husten?). Ich bin der Verkäufer und ich bestimme den Preis. Die Regeln gebe ich schließlich in jeder Auktion bekannt.
Man kann über alles reden. Mache ich auch oft, wenn ich was ersteigert habe. Bei einem 30€-Artikel trage ich das Verlustrisiko gerne selbst, wenn ich statt 5€ Versand nur 2€ zahle. Geht der Verkäufer nicht darauf ein, akzeptiere ich das und senke nicht eigenmächtig meine Zahlung.

Ich bin übrigens rein privat unterwegs, als Käufer und Verkäufer.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.

Menace
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Menace » So 18.08.13 12:30

Comthur hat geschrieben:@sigistenz
So gehts auch und ich praktiziere es auch nicht anders.
Na das ist doch super!
Aber dann könnten Sie vielleicht noch erläutern, wieso es eine "Frechheit" ist, wenn ich es ebenso machen.

Fühlen Sie sich wohl einen Brief mit Münzen für sagen wir 250 Euro zu versenden ohne Versicherung und ohne Nachweis über die erfolgte Lieferung?

Vielleicht kommen wir ja mit diesem Gedanken der Sache näher, um die es mir beim Verhalten des Käufers geht.
Mir geht es nicht darum, dass er Porto sparen will, denn das will jeder.

Gruß,
Martin
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

SimLis

Beitrag von SimLis » Di 20.08.13 16:00

Wie wäre es - nur um den ganzen Ärger zukünftig aus dem Weg zu gehen - in dem Verkaufsangebot als Verkäufer festzulegen bzw. zu vermerken- Ab einem Verkaufswert der gesamten Ware von Bsp. 100 € erfolgt der Versand ausschließlich als versichertes Päckchen für 4,90 €?

Oder habe ich dich falsch verstanden, Martin?

Was für einen Versand hast du lt. deines Angebotes angegeben?

LG Lisa

Schlesier

Beitrag von Schlesier » Di 20.08.13 18:24

Muenzneuling hat geschrieben:Hallo zusammen,

früher war es einfach. Ich habe bei eBay immer positiv bewertet, auch aus Angst eine Rachebewertung zu bekommen. Seit einiger Zeit dürfen aber Verkäufer nicht mehr negativ bewerten, damit das Bewertungssystem "ehrlicher" wird. Nun, wie bewertet ihr einen Verkäufer bei eBay? Ist positiv immernoch die normale Bewertung oder sollte ich mir dieses nun für herausragende Transaktionen vorbehalten? Wird ein neutral als negativ ausgelegt? Welche Maßstäbe legt ihr an?

Konkretes Beispiel: Ich habe ein Produkt erworben: Der Inhalt war wie beschrieben. Die Versandkosten waren okay. Versendet wurde allerdings erst zwei Tage nach Geldeingang, ich hatte die Ware aber vier Tage nach Bestellung.

Früher hätte ich hier ohne zu zögern mit positiv bewertet. Aber es ist doch eigentlich nur ein neutral, also nicht negativ aber auch nicht besonders positiv, sondern genau so wie es sein sollte. Wenn ich Amazon als Messlatte nehme, dann war die Auktion eigentlich schon fast negativ wegen der hohen Versandkosten, der relativ langen Versanddauer, kein Kauf auf Rechnung möglich, keine Sendungsnummer übermittelt usw.

Wie läuft das bei eBay zurzeit? Welche Messlatte legt ihr an?

Würde mich echt interessieren!!!

Für mich ein klares positv.

1. Kannst Du die Versandkosten vorher überprüfen

2. Die Bezahlart kannst Du auch vorher abklären

3. Versanddauer ist auch angegeben

4. Es zwingt Dich keiner, nachdem Du die Bedingungen alle gelesen hast, bei den Verkäufer zu kaufen.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Menace

Beitrag von Menace » Di 20.08.13 18:46

SimLis hat geschrieben:Wie wäre es - nur um den ganzen Ärger zukünftig aus dem Weg zu gehen - in dem Verkaufsangebot als Verkäufer festzulegen bzw. zu vermerken- Ab einem Verkaufswert der gesamten Ware von Bsp. 100 € erfolgt der Versand ausschließlich als versichertes Päckchen für 4,90 €?

Oder habe ich dich falsch verstanden, Martin?

Was für einen Versand hast du lt. deines Angebotes angegeben?

LG Lisa
Das hast du schon richtig verstanden, Lisa.
Genau diesen Hinweis auf die Versandkosten nach Warenwert werde ich nach dieser Erfahrung von nun an auch immer unmissverständlich angeben.

Die Auktionen waren je Münze alle mit der Versandoption 0,90 € als Standardbrief oder wahlweise als Einwurfeinschreiben zu 2,50 € versehen. Der Käufer konnte entscheiden.

Gruß,
Martin
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Pflock

Beitrag von Pflock » Di 20.08.13 18:59

SimLis hat geschrieben:... erfolgt der Versand ausschließlich als versichertes Päckchen für 4,90 €? ...
Um dem nächsten Ärger gleich aus dem Weg zu gehen: Päckchen sind nicht versichert, nur Pakete. Aber ich nehme an, das hast Du gemeint.
Ich will ja nicht pingelig sein. :wink:
Gruß Pflock

SimLis

Beitrag von SimLis » Di 20.08.13 19:35

Genau ;)

LG Lisa

brutuss

Beitrag von brutuss » Mo 28.10.13 11:25

...Wenn ich das schon lese: erst 2 Tage nach Zahlungseinang versendet, soll ich viell. Negativ/ neutral bewerten?...dreht sich mir als Verkäufer total der Magen um....
Da kann ich nur sagen:So ein Stinker!
suche münzen italien,venedig+ital. kleinstaaten vor 1800

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Numis-Student » » in Sonstige
    0 Antworten
    2260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    17 Antworten
    8554 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    3589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Verkäufe über ebay
    von kiko217 » » in Römer
    35 Antworten
    3907 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gingko
  • Auktionsbesprechungen Byzanz (Ebay etc.)
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    1959 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland