Ist nicht meine Favoritennische ... Aber warum ist zu diesem großen Thema nicht mal ein Thread eingerichtet? Bzw warum nur Preußen und Hessen? Wettin und Welfen haben in 1300 Jahre doch sicher auch Sachen ausgegeben.
What ever ... Vor einiger Zeit Sammlung übernommen. Größtenteils Urlaubsmünzen. Aber auch Deutschland vor 45. Solch ein Teil war auch darunter.
Sieht doch schick aus. Wer kann mir etwas zu Modell, Künstler und Anlass erzählen? Eine klassisches Andenken oder Art Prämie zum Jahrestag oder so.
LG
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag:
Der Anlass steht tatsächlich drauf, nämlich die Taufe vom Luftschiff LZ 130.
Sowas war damals durchaus ein Großereignis.
Gibt's eine ganze Reihe von Angeboten im Netz dazu, z.B. https://www.ma-shops.de/tanneberger/ite ... gJHvvD_BwE
Ob's Infos zum Medailleur gibt, keine Ahnung, musst du dich mal durch die Google Ergebnisse durchkämpfen.
Danke dir. Fast alle Sparten, wie Welt, Europa, Schweiz, Habsburg, Ostasien und Literatur habe ich Signal zum Aufstand gegeben. So mega spannende Themen, wie eben hier Medaillen braucht doch eine Plattform. Oder?
Beispiel: In der DDR war ein Anlass X und als Auszeichnung bekam eine zB Brigade einen Abschlag mit Urkunde.
Diese tiefen geschichtlich-politischen Hintergründe sind doch wesentlich interessanter als das nüchterne Abhaken einer Must Have-Liste.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
Ach ja ... Und dass zB solche Auszeichnung, wie die hier in Goldabschlägen gibt, welche der Gauleiter privat angefertigt und quasi halbstaatlich verliehen hat.
Ich finde es so extrem mega interessant, wenn nach so langer Zeit eben Medaillen und Abschläge aus der Zarenzeit und der DDR auftauchen.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
Nix besonderes, aber trotzdem ein Schmunzeln wert. Es ist schon faszinierend, dass Firmen wie Göde usw wegen der Abonnements keinen guten Ruf haben. Aber schaut hier, unter Lots mit Münzen blind dabei. Stark, oder? Reichstag 999/10 g, Brandenburger Tor 999/15 g und EM 595/10,15 g ... Freu mich
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag:
Hallo!
Ein sehr vernachlässigtes Thema! Dann möchte ich mit einem EK 1870 beginnen, einer späteren Fertigung (Um 1900), Verlust oder Beschädigung erlaubten eine Neufertigung. Zu erkennen an dem lackierten Eisenkern, der 1870 nur geschwärzt war.
1870 1 - Kopie.jpg (66.9 KiB) 667 mal betrachtet
1870 2 - Kopie.jpg (65.64 KiB) 667 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hi,
das Thema interessiert mich und sicher auch viele andere Mitglieder im Forum. Phaleristik und Numismatik liegen als Sammelgebiete eng beieinander, ergänzen sich wunderbar in der großen Erzählung.
Hast du ein paar Daten für dein Eisernes Kreuz? Größe und Gewicht? Ist es eine Miniatur? Hast du eine Katalogreferenz?
Grüße,
Christian
——••—— Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg "Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!" https://www.vfm-nbg.de/
——••——
Hallo mimach!
Es handelt sich um ein EK II. in Normalgröße. Was die genauen Daten zu Größe Gewicht angeht mußt Du Dich gedulden, da dieses Stück einem Freund gehört.
Wer eine Referenzseite im Web zu Orden und Ehrenzeichen sucht, wird hier zu fast allen Stücken fündig.
Quelle: https://www.ehrenzeichen-orden.de/c/deutsche-staaten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag:
Kaiser Wilhelm I. Erinnerungsmedaille 1897, hier in 3 Varianten
Zitat:
"Diese Medaille wurde anlässlich des 100.Geburtstags Kaiser Wilhelm I. vom Enkel Wilhelm II. am 22.März 1897 gestiftet. Das Datum ist vordatiert auf den Tag der Enthüllung des Nationaldenkmals für Kaiser und König Wilhelm I.
Empfangsberechtigt waren alle Personen die zu diesem Zeitpunkt im aktiven Dienst in Heer und Marine standen sowie alle Beamten der Zeughausverwaltung, alle zum Dienst herangezogenen und beschäftigten pensionierten Offiziere und Sanitätsoffiziere."
Quelle: https://www.ehrenzeichen-orden.de/deuts ... -1897.html
Bild 1 - 2 Variante in Bronze
Bild 3 - 4 Variante in Messing
Bild 5 - 6 Variante in Zinn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag:
hier mal ein exotisches Highlight aus meiner früheren Sammelzeit.
Militärische Auszeichnung des japanischen Kaiserreichs "Goldener Drache 5. Klasse", dazu die passende Verleihungsurkunde mit Originalunterschrift des Meiji-Kaisers, Mutsuhito.
Verliehen wurde die Auszeichnung an den Soldaten Rikimaru Abe am 1.4.1905 für den Einsatz im Japanisch-Russischen Krieg (1904-1905).
Grüße
Alex
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stilgard für den Beitrag (Insgesamt 9):
Hier noch mal ein paar Infos zur Medaille Taufe D. LZ 130 "Graf Zeppelin" 1938 - 100 Geburtstag. Es ist eine Medaille von Karl Goetz (ohne Signatur)
Quelle: https://www.muenzen-leipzig.de/Los/5506 ... orceprint/
Entschuldigung, es war die falsche Quelle eingefügt, Korrektur ist erfolgt.
hier mal mein Stück
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag (Insgesamt 2):
In diesem Thread sollen vorrangig antike Münzen aus Indien vorgestellt werden. Zeitlich von den Anfangen bis etwa 6./7.Jh.n.Chr.
Ich stelle auch...
Letzter Beitrag
Und noch eine letzte Dynastie, die den Typ der Satrapen-Drachmen prägte; die Abhiras. Nach dem Zerfall der Satavahana-Dynastie südlich der Westlichen...