Schaukasten und Neuzugänge Medaillen, Orden und co.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 846
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Schaukasten und Neuzugänge Medaillen, Orden und co.

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 26.08.22 17:00

Ist nicht meine Favoritennische ... Aber warum ist zu diesem großen Thema nicht mal ein Thread eingerichtet? Bzw warum nur Preußen und Hessen? Wettin und Welfen haben in 1300 Jahre doch sicher auch Sachen ausgegeben.

What ever ... Vor einiger Zeit Sammlung übernommen. Größtenteils Urlaubsmünzen. Aber auch Deutschland vor 45. Solch ein Teil war auch darunter.

Sieht doch schick aus. Wer kann mir etwas zu Modell, Künstler und Anlass erzählen? Eine klassisches Andenken oder Art Prämie zum Jahrestag oder so.

LG 😊
Dateianhänge
IMG_20220826_164742-min.jpg
IMG_20220826_164716-min.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1346
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Schaukasten und Neuzugänge Medaillen, Orden und co.

Beitrag von didius » Fr 26.08.22 18:21

Der Anlass steht tatsächlich drauf, nämlich die Taufe vom Luftschiff LZ 130.
Sowas war damals durchaus ein Großereignis.
Gibt's eine ganze Reihe von Angeboten im Netz dazu, z.B.
https://www.ma-shops.de/tanneberger/ite ... gJHvvD_BwE

Ob's Infos zum Medailleur gibt, keine Ahnung, musst du dich mal durch die Google Ergebnisse durchkämpfen.

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 846
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Schaukasten und Neuzugänge Medaillen, Orden und co.

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 26.08.22 18:53

Danke dir. Fast alle Sparten, wie Welt, Europa, Schweiz, Habsburg, Ostasien und Literatur habe ich Signal zum Aufstand gegeben. So mega spannende Themen, wie eben hier Medaillen braucht doch eine Plattform. Oder?

Beispiel: In der DDR war ein Anlass X und als Auszeichnung bekam eine zB Brigade einen Abschlag mit Urkunde.

Diese tiefen geschichtlich-politischen Hintergründe sind doch wesentlich interessanter als das nüchterne Abhaken einer Must Have-Liste.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 846
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Schaukasten und Neuzugänge Medaillen, Orden und co.

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 26.08.22 19:01

Ach ja ... Und dass zB solche Auszeichnung, wie die hier in Goldabschlägen gibt, welche der Gauleiter privat angefertigt und quasi halbstaatlich verliehen hat.

Ich finde es so extrem mega interessant, wenn nach so langer Zeit eben Medaillen und Abschläge aus der Zarenzeit und der DDR auftauchen.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schaukasten Weltmünzen
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    223 Antworten
    14154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Schaukasten: Hessischer Raum
    von Erst Ludwig » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    17 Antworten
    2882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HGH
  • Schaukasten: Drittes Reich
    von Arthur Schopenhauer » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Stacker
  • Schaukasten: Weimarer Republik
    von Purzel » » in Deutsches Reich
    27 Antworten
    3139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von blueb6
  • Schaukasten: 5 Mark und Reichsmarkstücke mal anders
    von KaBa » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast