römische medaille (?) / Wertschätzung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

mythos
Beiträge: 15
Registriert: So 13.03.05 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

römische medaille (?) / Wertschätzung

Beitrag von mythos » Mo 14.03.05 00:50

Hmn jo, würde mich mal interessieren was ihr davon haltet.

Zu sehen sind ein recht skurriles Bildniss auf welchem 2 nackte Männer die Zitzen einer Riesen-Hündin begrabschen.
Vielleicht hat das was mit Ausbeutung zu tun weil die Hündin eine traurige Mine auflegt.
Auf der anderen Seite sieht man ein schönes Bauwerk nämlich auf der Insel S. Pietro die, glaube ich zu Italien gehört?

Bin ich mal gespannt was die andern meinen.

mfg
mythos
Dateianhänge
roma_medaille1.jpg
roma_medaille2.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: römische medaille (?) / Wertschätzung

Beitrag von Pscipio » Mo 14.03.05 01:05

mythos hat geschrieben:Zu sehen sind ein recht skurriles Bildniss auf welchem 2 nackte Männer die Zitzen einer Riesen-Hündin begrabschen.
Vielleicht hat das was mit Ausbeutung zu tun weil die Hündin eine traurige Mine auflegt.
8O 8O 8O I'm shocked!!

Noch nie etwas von der römischen Wölfin gehört, die Romulus und Remus säugt??

Oben steht "ROMA DCCLIII", diese Zahl lautet 753 und bezieht sich auf das angebliche Gründungsdatum der Stadt, 753 v. Chr. Das SPQR unterhalb der Wölfin steht für Senatus Populusque Romanus (Senat und Volk Roms). Wofür das A C steht weiss ich nicht, wohl für den Münzmeister oder so.
mythos hat geschrieben:Auf der anderen Seite sieht man ein schönes Bauwerk nämlich auf der Insel S. Pietro die, glaube ich zu Italien gehört?
Das ist doch keine Insel, sondern der St. Petersplatz im Vatikan! Man erkennt ja den Säulengang, den Obelisken und im Hintergrund den St. Petersdom.

Übrigens ist das kein römisches Stück, sondern eine neuzeitliche Medallie oder etwas ähnliches, und gehört deshalb nicht ins Römerforum, sondern zu den "Token und Medallien".

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

mythos
Beiträge: 15
Registriert: So 13.03.05 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mythos » Mo 14.03.05 01:59

I'm shocked!!
Noch nie etwas von der römischen Wölfin gehört, die Romulus und Remus säugt??
Sry *g*.. das einzige was mich bisher den Römern etwas näher brachte war der grottenschlechte Film Gladiator und dein Beitrag ^^
Aber jetz werd ich mich mal damit beschäftigen ... :?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 14.03.05 08:43

Junge, Junge,

ohne die Römer würden wir noch auf den Bäumen sitzen :wink:
Gruß,
antoninus1

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 14.03.05 14:29

Hallo!

@antoninus1:
Ich weiß nicht, wer dich vom Baum geholt hat, ich weiß nur, dass es bestimmt nicht die Römer waren.
Aber deine Aussage war wohl nicht ganz ernst gemeint, oder??


andi89 :) :) :) :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 14.03.05 15:17

@andi89:

ich dachte da an "Das Leben des Brian". Das ging etwa so:

Da plant die "Volksfront zur Befreiung Judäas" (oder war´s die "judäische Befreiungsfront", oder...?) einen Aufstand.
Der Anführer der Verschwörer schimpft:

Rech:
Sie haben uns ausbluten lassen, diese Schweine. Sie haben alles genommen, was wir hatten. Und nicht nur von uns. Von unsern Vätern und von unserer Väter Väter.
Loretta:
Und von unserer Väter Väter Väter.
Rech: Ja.
Loretta:
Und von unserer Väter Väter Väter Väter.
Rech:
Das reicht. Noch genauer brauchen wir es nicht. Was haben sie dafür als Gegenleistung
erbracht, frage ich?
2.Mitglied:
Den Aquädukt.
Rech: Was?
2.Mitglied:
Den Aquädukt.
Rech:
Oh. Jajaja. Den haben sie uns gegeben, das ist wahr.
3.Mitglied:
Und die sanitären Einrichtungen.
Loretta:
Oh ja. Die sanitären Einrichtungen. Weißt Du noch, wie es früher in der Stadt stank?
Rech:
Also gut ja, ich gebe zu, der Aquädukt und die sanitären Einrichtungen, das haben die Römer für uns getan.
Matthias:
Und die schönen Straßen.
Rech:
Ach ja, selbstverständlich die Straßen. Das mit den Straßen versteht sich ja von selbst, oder? Abgesehen von den sanitären Einrichtungen, dem Aquädukt und den Straßen...
4.Mitglied:
Medizinische Versorgung...
5.Mitglied:
Schulwesen...
Rech:
Naja gut. Das sollte man erwähnen.
6.Mitglied:
Und der Wein...
Alle: Ou ja.
Francis:
Ja. Das ist wirklich etwas, was wir vermissen würden, wenn die Römer weggingen.
7.Mitglied:
Die öffentlichen Bäder...
Loretta:
Und jede Frau kann es wagen, nachts die Straße zu überqueren, Rech.
Francis:
Jaha. Die können Ordnung schaffen, denn wie es hier vorher ausgesehen hat, davon wollen wir ja gar nicht reden.
Rech:
Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan?
2.Mitglied:
Den Frieden gebracht...
Rech:
Aach! Frieden! Halt die Klappe.



Bitte entschuldigt den langen un-numismatischen Text, aber ich find´s einfach zu gut :roll:
Gruß,
antoninus1

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 14.03.05 15:53

Hallo!

@antoninus1:

Ist gar nicht mal so schlecht, was du da un-numismatisches geschrieben hat , entspricht aber nicht in allen Punkten der Wahrheit.

andi89 :wink: :wink: :) :)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.03.05 16:07

@andi89

"Das Leben des Brian" ist der erste Film von Monty-Python, nicht ein Text von antoninus1. Ich jedenfalls finde die Passage köstlich (danke antoninus1! :D), ob er historisch korrekt ist, sollte bei einer solchen Komödie nicht im Zentrum stehen.

Aber wenn du willst, kannst du ja ausführen, welche historischen Ungenauigkeiten dich an dem Text stören... Das gäbe jedenfalls Gesprächsstoff! Es handelt sich zwar nicht um ein numismatisches Thema, doch lässt sich meiner Meinung nach antike Numismatik ohne Kenntnisse und Diskussion der antiken Geschichte sowieso nicht "leben", weshalb auch die eine oder andere historische Debatte in diesem Forum durchaus erwünscht sein sollte (ist jedenfalls meine Meinung).
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 14.03.05 16:49

ich glaub ja, daß Andy recht hat mit seiner Vermutung, daß mythos das nicht so ernst gemeint hat. Aber warum muß denn hier immer alles so ernst gemeint sein. @mythos: solche Ideen solltest du an den Texter von Stefan Raab verkaufen :-)
Monthy Python hatte grundsätzlich recht, aber das genau fehlt in der Aufzählung: Das Römische Recht. Im BGB lebt da noch so einiges fort. Übrigens ist die Endfassung des Römischen Rechts in Istanbul (damals: Konstantinopel) zusammengestellt worden. Atatürk brachte es dann vermittelt über das schweizerische Zivilgesetzbuch zurück und so ist das türkische Rechtssystem dem schweizerischen und auch dem deutschen sehr ähnlich. Die Türkei ist nicht nur Islamfundamentalismus und Armeniermassaker sondern hat auch viele gute Seiten, wollte ich bei der Gelegenheit mal erwähnt haben.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 14.03.05 18:25

Ich bitte auch zu beachten, dass Japan den sachenrechtlichen Teil des BGB so gut wie unverändert übernommen hat. Wie KAM bemerkt, steckt im BGB ein Gutteil römisches Recht. Römische Qualität hat sich also auch in Fernost durchgesetzt.
do ut des.

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 14.03.05 18:29

Hallo!

@pscipio: Was mich an dem Text "stört" ist die Sache mit dem Frieden und den Römern, falls das nicht ironisch gemeint war.

andi89

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 14.03.05 18:31

Gab es nicht die PAX ROMANA? Und wie ist es heute mit der PAX AMERICANA?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.03.05 18:39

andi89 hat geschrieben:@pscipio: Was mich an dem Text "stört" ist die Sache mit dem Frieden und den Römern, falls das nicht ironisch gemeint war.
Immerhin hielt unter der römischen Herrschaft im gesamten Mittelmeerraum und darüber hinaus (von Ägypten bis Britannien, von Armenien bis Lusitanien) bis auf kurze Bürgerkriege ein zweihundertjähriger Frieden an! Eine Errungenschaft, die vorher und nachher nie gesehen wurde und nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, in diesem Sinne ist "die Sache mit den Frieden und den Römern" überhaupt nicht ironisch gemeint.

Dass die Eroberung des Riesenreiches hingegen auf blutigste Weise geschah, will ich nicht leugnen, doch hat die Medallie wie immer zwei Seiten.
Nata vimpi curmi da.

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 14.03.05 18:50

Hallo!

@pscipio: Ja, du hast recht, natütlich hat jede Medaillie zwei Seiten. Und man muss dann natürlich auch bei einem Film immer auch beide Seiten darstellen, wenn man einigermaßen historisch korrekt sein möchte. Das ist jedenfalls meine Meinung.

andi89

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 14.03.05 18:56

Nicht nur die Medaille hat zwei Gesichter (aber nur eine korrekte Schreibweise!): Die häufigste Darstellung der Victoria versinnbildlicht ebenfalls die beiden Aspekte der PAX ROMANA. In der hochgereckten Rechten trägt sie demonstrativ und gut sichtbar einen Siegeskranz, in der anderen Hand, zurückgenommen, einen geschulterten Palmwedel als Friedenssymbol. Die Botschaft: Wir müssen Euch leider erst einmal besiegen und Euer Land erobern, aber wenn Ihr dann artig seid und unsere Lebensart übernehmt, gewähren wir Euch Frieden und auch Schutz, eben die PAX ROMANA.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertschätzung
    von vogeld » » in Repliken/Nachprägungen
    4 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Wertschätzung 10$ Eagle Gold
    von JMarv » » in Nord- und Südamerika
    7 Antworten
    1033 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    639 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    751 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste