Münzen aus Regensburg

Deutschland vor 1871
Antworten
Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen aus Regensburg

Beitrag von Theo » Fr 26.05.17 21:31

Hallo an alle,

Da ich überwiegend nur die römische Münzen sammele, kenne ich mit altdeutschen Münzen gar nicht aus.

Kann mir jemand zu dieser Münze etwas mehr erzählen?

http://www.ebay.de/itm/MUNZE-Jahr-REGEN ... 7675.l2557

Noch eine Frage: gibt es so eine Art Katalog zu Münzen aus Regensburg? Welche Literatur gibt es dazu überhaupt?

Vielen Dank

Theo

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Münzen aus Regensburg

Beitrag von Hessen62 » Sa 27.05.17 15:43

zu den mittelalterlichen Münzen gibt es das Werk
Emmerig - Der Regensburger Pfennig

Zur Neuzeit die Bücher
Beckenbauer - Die Münzen der Reichsstadt Regensburg
Emmerig / Kozinowski - Die Münzen und Medaillen der Regensburger Bischöfe und des Domkapitals seit dem 16. Jahrhundert

Gruss
Hessen62

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Re: Münzen aus Regensburg

Beitrag von bernima » Sa 27.05.17 15:47

Hallo Theo

Regensburg 1 Kreuzer ohne Jahr. ( 1741 - 53 )
Literatur: Die Münzen der Reichsstadt Regensburg, Bayerische Münzkataloge, Band 5.

MfG. bernima

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Münzen aus Regensburg

Beitrag von heiheg » So 28.05.17 12:35

Das Standardwerk für Regensburger Münzen ist von Egon Beckenbauer "Die Münzen der Reichsstadt Regensburg". Das Buch ist als 5. Band in der Reihe "Bayerische Münzkataloge, herausgegeben von Hugo Geiger" erschienen. Die beiden Literaturangaben von bernima und Hessen62 sind also identisch. Das Buch hat 443 Seiten und ist leider vergriffen. Das Zentrale Verzeichnis Antiqualischer Bücher (ZVAB) listet derzeit nur ein einziges Exemplar auf, und das für stolze 130,90 €. https://www.zvab.com/servlet/SearchResu ... burg&sts=t
In Regensburger Bibliotheken kann man sich das Buch ausleihen. Ich habe das gemacht und mir das Buch für private Zwecke kopiert.
Gruß
heiheg

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Regensburg

Beitrag von Theo » Di 30.05.17 22:35

Vielen Dank an Alle.

ich werde mir erst die Literatur besorgen. vielleicht werde ich Glück haben. Ein Buch bzw. Teile davon zu kopieren ist auch eine Lösung..

Danke nochmals!

Grüße

Theo

KELTENSAU
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19.02.20 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

REGENSBURG

Beitrag von KELTENSAU » So 21.08.22 00:41

Hallo,
Ich habe da auch einen kleinen Regensburger.
Ich hoffe ich bin da richtig.

Grüße Keltensau

Schlüssel-Heller Freie Reichsstadt Regensburg 1709-1803
Dateianhänge
IMG_20220821_55771.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5365
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2751 Mal
Danksagung erhalten: 4410 Mal

Re: REGENSBURG

Beitrag von ischbierra » So 21.08.22 08:27

Ja, da bist Du richtig. Mit dieser Schlüsselform von 1709-1793 und ohne Datum (Nicol, German Coins KM 237); in leicht veränderter Form 1794-1803 (Nicol, KM 470)
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2685
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: REGENSBURG

Beitrag von QVINTVS » So 21.08.22 16:25

Er gehört aber nicht ins Mittelalter sondern nach Altdeutschland. 1762 oder 1752 ist ja schon die Neuzeit. ;-)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20526
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9053 Mal
Danksagung erhalten: 3642 Mal

Münzen aus Regensburg

Beitrag von Numis-Student » So 21.08.22 19:50

QVINTVS hat geschrieben:
So 21.08.22 16:25
Er gehört aber nicht ins Mittelalter sondern nach Altdeutschland. 1762 oder 1752 ist ja schon die Neuzeit. ;-)
Dann nutzen wir doch die Gelegenheit, damit den Regensburg-Bereich im Unterforum Altdeutschland wiederzubeleben :wink:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Grafdohna und 1 Gast