Zunächst einmal eine kurze Vorstellung von mir, ich bin nämlich neu hier im Forum.

Nun aber zum Thema:
Ich habe von meiner Schwester eine Münze geschenkt bekommen, die sie aus dem Urlaub mitgebracht hat. Gleich habe ich mich daran gesetzt und einen Bestimmungsversuch gestartet. Zwar habe ich auf der Uni einen Kurs besucht, wo wir u.a. Münzen bestimmt haben, aber trotzdem bin ich mit meinem Latein am Ende... Vielleicht kann jemand von euch einen entscheidenden Hinweis geben?
Zunächst zwei Bilder:
Avers
Revers
Dann die Daten:
Durchmesser: 28 mm
Dicke: 4 mm (die Münze wirkt echt dick!)
Gewicht: 20 g (für das Volumen wirkt sie beim Angreifen gewichtsmäßig recht leicht)
Zum Material kann ich leider keine Angaben machen. An den glatten Stellen glänzt die Münze goldfarben. (wobei es sich natürlich kaum um Gold handeln kann; dafür ist die Münze auch zu leicht)
In den tieferen Stellen in der Münze finden sich blaugrüne Ablagerungen (eventuell Grünspan oder was anderes?) Kann jemand Hinweise zum Material und dementsprechende Reinigungstipps geben?
Die Inschrift kann ich kaum entziffern. In den oben dargestellten Scans sieht man leider weniger, als wenn ich die Münze schräg gegen das Licht halte. Im Lichtglanz kann ich folgendes erkennen:
Auf der linken Seite des Avers: (Schrift abgeschnitten durch den Münzrand) K A I? C? T I A I * * * Der Buchstabe "K" verwundert mich etwas, da im Lateinischen ja eigentlich kein "K" verwendet wurde. (Ist es überhaupt eine römische Münze? Aufgrund der Abbildung dachte ich schon...)
Auf der rechten Seite des Avers: A? ? I I A H? * * *
Revers: Rechts oben zwei Buchstaben: I Z (sofern das auch Buchstaben sein sollen)
Motiv:
Avers: Büste nach rechts, wahrscheinlich mit Lorbeerkranz. Relativ markante Nase. (Ich bin kein Experte, aber könnte man vom Lorbeerkranz auf eine Epoche schließen? Kaiserzeit?)
Revers: im unteren Teil der Münze könnten Flügel dargestellt sein (ggf ein Vogel). Den oberen Teil kann ich nicht erkennen. (wenn das überhaupt oben und unten ist)
Hat jemand so eine Münze schon mal gesehen oder kann Hinweise liefern? Bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße aus Tirol,
Martin