Idee thread Kaiserportraits chronologisch
Moderator: Homer J. Simpson
- klausklage
- Danksagung erhalten: 597 Mal
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch
ich denke hier hat wohl keiner was dagegen wenn seine bilder benützt werden, aber wenn du ´ne extra genehmigung brauchst, meine hast du! 
grüsse
frank

grüsse
frank
-
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Inzwischen wird's ja leider kälter. Wenn Du von mir was brauchen kannst - bedien Dich (von mir aus auch von meiner Homepage).Mithras hat geschrieben:...sehr schön, dann muss es ja nur noch kälter werden ...

- Laurentius
- Danksagung erhalten: 411 Mal
Meine natürlich auch!
Das finde ich eine tolle Idee, so etwas auf die Beine zu stellen.
Wenn Du bei den Spätrömern angekommen bist und etwas brauchbares
dabei ist, einfach Bescheid sagen. Dann schieße ich Dir ein schönes.
Im Angebot hätte ich Constantinus I., Crispus, Constantinus II., Magnentius,
Valentinianus I. und Valens.
Grüße Laurentius
Das finde ich eine tolle Idee, so etwas auf die Beine zu stellen.
Wenn Du bei den Spätrömern angekommen bist und etwas brauchbares
dabei ist, einfach Bescheid sagen. Dann schieße ich Dir ein schönes.
Im Angebot hätte ich Constantinus I., Crispus, Constantinus II., Magnentius,
Valentinianus I. und Valens.
Grüße Laurentius
Zuletzt geändert von Laurentius am So 17.02.13 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
"CARPE DIEM"
Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:
https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436
Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:
https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436
- Mithras
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Schmuzel, ohne Eure Hilfe wird das wohl ein Werk über viele Jahre - das bemerkte ich gerade, als ich anfing, das Forum nach Münzbildern des Augustus zu durchsuchen.
Vielleicht wisst Ihr selber noch, wann Ihr wo eine Münze hier vorgestellt habt oder nutzt diese Gelegenheit jetzt gleich mal, um noch nicht vorgestellte zu knipsen und einzustellen.
Gesucht werden also als erstes
alte Beiträge hier oder auch neue Bilder mit Münzen:
- des Augustus
- seiner Frau Livia
- seiner Tochter Julia
in brauchbarer Erhaltung und mit eindrucksstarken wie typischen Portraits in möglichst guter Bildqualität / Auflösung.
Danke
LG
Mithras
Vielleicht wisst Ihr selber noch, wann Ihr wo eine Münze hier vorgestellt habt oder nutzt diese Gelegenheit jetzt gleich mal, um noch nicht vorgestellte zu knipsen und einzustellen.
Gesucht werden also als erstes
alte Beiträge hier oder auch neue Bilder mit Münzen:
- des Augustus
- seiner Frau Livia
- seiner Tochter Julia
in brauchbarer Erhaltung und mit eindrucksstarken wie typischen Portraits in möglichst guter Bildqualität / Auflösung.
Danke
LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
- areich
Warum müssen es unbedingt Bilder aus dem Forum sein? CNG beispielsweise erlauben die nichtkommerzielle Nutzung ihrer Bilder, solange Du mit einem Link darauf hinweist, woher sie sind. Andere Händler werden das sicher auch tun.
- Mithras
Müssen sie nicht unbedingt, es wäreareich hat geschrieben:Warum müssen es unbedingt Bilder aus dem Forum sein? CNG beispielsweise erlauben die nichtkommerzielle Nutzung ihrer Bilder, solange Du mit einem Link darauf hinweist, woher sie sind. Andere Händler werden das sicher auch tun.
1) vielleicht eher eine Art Wertschätzung oder ein Bonus, wenn Bilder von Forenmitgliedern so bearbeitet sich in diesem thread unseres Forums noch mal wiederfinden. Hat was mit Identifikation mit diesem Forum zu tun.
2) für mich eine unsichere Geschichte, Foren-externe Bilder zu verwenden, bei der ich mich nicht wirklich so ganz wohl fühle. Manch Anwalt verdient inzwischen richtig gut daran, Bilderdiebstahl abzumahnen. Da wäre mir eine schriftliche Erlaubnis der Händler schon lieber. Hat wer von Euch zu dem einen oder anderen Händler schon Kontakt und kann mal anfragen?
Ich überlege zum Beispiel, ob ich den Betreiber von http://www.monetaromana.de mal anschreibe und um Erlaubnis frage, seine auf der Seite unter Kaiserviten gemachten Angaben zum jeweiligen Kaiser zitieren zu dürfen als erklärende Ergänzung zu den Portraits! Das finde ich dort recht gut gemacht. Er kann ja dann im Gegenzug gerne zu den Portraits hier verlinken!? Kennt ihn zufällig von Euch wer?
LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
-
- Danksagung erhalten: 4100 Mal
Mithras hat geschrieben: Da wäre mir eine schriftliche Erlaubnis der Händler schon lieber.
CNG hat es unter FAQs, General Questions, Punkt 2, auch schriftlich:
http://www.cngcoins.com/Frequently+Aske ... ns.aspx#b2
- areich
Wenn es ein Forumsprojekt (im Sinne von zeigt mal eure schönsten Münzen von XXX) sein soll ist es eine Sache aber wenn es von Sammlern wirklich genutzt werden soll würde ich persönlich möglichst gut erhaltene und fotografierte Münzen raussuchen und natürlich pro Kaiser möglichst alle Varianten (kurze und lange Bärte, frühe Portraits die noch wie der Vorgänger aussehen und was es da so alles gibt). Da wirst Du nicht alles hier im Forum finden.
Viele Händler kann man einfach anmailen und bekommt auch eine Antwort. Bei einigen deutschen Auktionshäusern wäre ich nicht so sicher aber die wenigsten Händler werden ein Problem damit haben, wenn Du einen dezenten Link zu ihrem Shop unter das Münzbild setzt. Genauso wenig würden sich wohl die Benutzer daran stören.
Viele Händler kann man einfach anmailen und bekommt auch eine Antwort. Bei einigen deutschen Auktionshäusern wäre ich nicht so sicher aber die wenigsten Händler werden ein Problem damit haben, wenn Du einen dezenten Link zu ihrem Shop unter das Münzbild setzt. Genauso wenig würden sich wohl die Benutzer daran stören.
Mithras, da hast du dir ja ein grosses Projekt vorgenommen.
Wie möchtest du "verfahrenstechnisch" vorgehen? Der Reihenfolge nach, also du beginnst bei Augustus und "arbeitest" dich hoch? Dann könntest du uns mitteilen, woran du gerade bist, und sicher wird der ein und der andere Material zur Verfügung stellen können.
Meine pics kannst du natürlich auch gerne verwenden. Ich halte es übrigens auch für ganz sinnvoll, neben den Münzportraits auch solche von Marmor/Stein/Bronzenbüsten etc. daneben zu setzen, oder?!
Wie möchtest du "verfahrenstechnisch" vorgehen? Der Reihenfolge nach, also du beginnst bei Augustus und "arbeitest" dich hoch? Dann könntest du uns mitteilen, woran du gerade bist, und sicher wird der ein und der andere Material zur Verfügung stellen können.
Meine pics kannst du natürlich auch gerne verwenden. Ich halte es übrigens auch für ganz sinnvoll, neben den Münzportraits auch solche von Marmor/Stein/Bronzenbüsten etc. daneben zu setzen, oder?!
hier ein Augustus - die Erlaubnis gleich dazu:
http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-63106
http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-63106
wenn es um Kaiser geht, dann sicher nichtB12 hat geschrieben:Ich finde die Idee toll, aber warum beginnend mit Augustus?
Ist nicht Julius der eigentliche Erste?
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
nummis durensis hat geschrieben:Mithras, da hast du dir ja ein grosses Projekt vorgenommen.
Zwei Dinge muß ich loswerden:
1). Ohne Mithras bevormunden zu wollen (er sollte sich EHRLICH auch dazu äußern): Im Verlaufe der Diskussion ist so viel an Wünschen und Zielen zu solcher Aufgabe zusammengetragen worden, daß ich fast vermute, er hatte einen solchen Arbeitsumfang gar nicht im Auge, als er die Idee gebar. Wollen wir doch nicht gleich seine ganze Hand nehmen, wo er nur einen Finger reichte. Wir möchten doch schließlich alle, daß das Ende einer solchen Arbeit in einem vertretbaren Zeitraum erreicht wird!!!
2). Wie es hier schon ähnlich geäußert wurde, bin jedenfalls ich ziemlich entsetzt darüber, daß die Breite der Diskussion auf das Ziel hinauslief, auch "FREMDES" Bildmaterial zu verwenden. Im Ernstfall würde eine solche Bildkartei dann überwiegend aus solchen Fremdmünzen bestehen, denn man kann sich vorstellen, daß nach Aktivierung der "richtigen" Quellen die fabelhaftesten Portraits hier auftauchen, jenseits aller finanziellen Grenzen für uns Durchschnittliche liegend. Aber leider hätte zu solchen Objekten der Durchschnittliche herzlich wenig Bezug.
Gemessen an den gegenwärtig etwas quälend langsam dahindümpelnden Beiträgen hier würde uns allen etwas frische Luft durch unser eigenes Material, von dem es gewiß genug gibt, wenn auch nicht immer in vz++ oder Stplgl., nur guttun. Dies hier ist sicher seit langem wieder einmal eine herrliche Idee für einen thread mit hoffentlich großer Beteiligung und ich würde es mehr als bedauern, wenn er durch fremdes Material sozusagen entfremdet würde. Denken wir doch an die verlorengegangenen Hochgefühle derjenigen, deren Münze(n) nicht auf eine solch elegante Art veredelt plötzlich hier im Forom wiederzufinden ist.. Es wäre sauschade ....
Und wie wäre es mit dem Anerbieten an den "Macher", ihm evtl. bei der Auswahl der Bilder sozusagen eine Jury zur Seite zu stellen? Wollen wir Mithras denn alles alleine machen lassen? Eine teamwork wäre mal was Neues!
Bitte, laßt hören, was Ihr denkt!
Beste Grüße von
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag