Das ist ganz verschieden, unter manchen Herrschern wurde mehr, unter anderen weniger Silber geprägt. Unter den Severern z.B. ist Bronze nicht selten aber deutlich weniger häufig als Silber und in der Regel auch qualitativ hochwertig.Stefan S hat geschrieben:Sind Denare eigentlich im Durchschnitt teurer und seltener als Sesterzen![]()
Gruß Stefan
Was darf ein Denar kosten?
Moderator: Homer J. Simpson
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Was darf ein Denar kosten?
- klausklage
- Danksagung erhalten: 621 Mal
Wenn das Ergebnis hier die aktuelle Preisentwicklung widerspiegeln würde, müsste ich mir wohl in neues Hobby suchen. Dieses hässliche (und häufige) Ding wäre mit 20 € gut bezahlt gewesen. Naja, soll nicht mein Problem sein, solange es noch ein paar schöne Münzen zu vertretbaren Preisen gibt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Olaf
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Olaf
squid pro quo
- aquensis
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Vielleicht hat die ungewöhnliche Vs., bei der Trajan ausschaut wie ein Bruder von Vespasian, den Preis so hochgetrieben.
Mir war er trotzdem auch zu teuer.
Franz

Mir war er trotzdem auch zu teuer.
Franz
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
Wahrscheinlich, anders kann ich's mir auch nicht vorstellen.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- klausklage
Ich bin gerade mal wieder mit einem Gebot nur unter ferner liefen gelandet. Trotzdem würde ich von Euch gerne eine Einschätzung haben, wie sich ein Fehler des Stempelschneiders auf den Preis einer Münze auswirkt. Konkret geht es mir um dieses Stück mit Schreibfehler im Avers:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=180847
Bei einem seltenen Denar oder einem Stück in nahezu perfekter Erhaltung würde mich sowas wahrscheinlich eher stören, ich würde also eher weniger zahlen wollen (so wie inoffizielle Prägungen auch meistens billiger sind). Hingegen ist dieser hier weder selten noch perfekt. Da erscheint mir der Fehler selbst als etwas Besonderes und ich würde etwas mehr als ohne ihn zahlen. Wie seht Ihr das?
Olaf
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=180847
Bei einem seltenen Denar oder einem Stück in nahezu perfekter Erhaltung würde mich sowas wahrscheinlich eher stören, ich würde also eher weniger zahlen wollen (so wie inoffizielle Prägungen auch meistens billiger sind). Hingegen ist dieser hier weder selten noch perfekt. Da erscheint mir der Fehler selbst als etwas Besonderes und ich würde etwas mehr als ohne ihn zahlen. Wie seht Ihr das?
Olaf
squid pro quo
- Homer J. Simpson
- Moderator
Mist, ich hatte ganz vergessen, daß heute CNG endete. Aber soweit ich mich erinnere, waren da zwar schöne Sachen dabei, aber nichts, wo ich gesagt hätte, die MUSS ich haben. (Im Gegensatz dazu habe ich heute bei Ebay einen Denar für 40 Euro incl. bekommen, für den ich gut 120 geboten hatte. Ich stelle ihn Euch vor, wenn ich ihn habe...)
Naja, ich finde die Erhaltung wenn nicht perfekt, so doch weit überdurchschnittlich, so was hätte die geschätzten 200$ heutzutage schon ohne den Schreibfehler gebracht. Und solche Schreibfehler sind zu dieser noch recht geordneten Zeit doch viel selltener als unter Gallienus. So gesehen finde ich das Ergebnis für einen Trajan-Spezialisten sicher nicht zu teuer.
Homer
Naja, ich finde die Erhaltung wenn nicht perfekt, so doch weit überdurchschnittlich, so was hätte die geschätzten 200$ heutzutage schon ohne den Schreibfehler gebracht. Und solche Schreibfehler sind zu dieser noch recht geordneten Zeit doch viel selltener als unter Gallienus. So gesehen finde ich das Ergebnis für einen Trajan-Spezialisten sicher nicht zu teuer.
Homer
- Erro
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Das ist für mich nur ein Aspekt unter vielen. Kommt auch immer auf den Einzelfall an. Bei dem Trajan wäre es mir das nicht wert.klausklage hat geschrieben: Wie seht Ihr das?
Ich möchte nicht sagen, dass ich ein diffuses Kaufverhalten habe - aber bei mir muss in erster Linie immer der Gesamteindruck stimmen.
Ich würde unter Umständen sogar auch für ein "lustiges" Portrait mehr Geld bezahlen. Ich habe mir z. B. einen Gordian III mit einer riesigen Pinocchionase gekauft, um einmal den Kontrast zu einem "normalen" Portrait eines "normalbegabten" Stempelschneiders greifbar zu haben. Sieht interessant aus wenn beide nebeneinander liegen.
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Von Stil her sieht mir der Trajan eher inoffiziell aus, und dafür erscheint mir der Preis doch etwas hoch.
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
- klausklage
Wieso, gibt's auch welche ohne?Erro hat geschrieben:Ich habe mir z. B. einen Gordian III mit einer riesigen Pinocchionase gekauft

Ich hatte für den Trajan $230 geboten, will aber auch gar nicht behaupten, dass ich den tatsächlichen Zuschlagpreis für völlig unvernünftig halte. Mir geht es mehr allgemein um den Einfluss solcher Besonderheiten auf den Preis.
Olaf
squid pro quo
- Homer J. Simpson
- Moderator
Ich hatte seit langem mal wieder bei Hirsch geboten, der Denar war mir dann doch 'nen Versuch wert: http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot ... 0&lot=2511 . Leider ging er für 625€ weg (mein Gebot war 410 Euro).
Homer
Homer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 3310 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von coin-catcher
-
- 1 Antworten