NGC Grading
Moderator: Homer J. Simpson
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5129 Mal
Re: NGC Grading
Also bei mir würde:
(gereinigt, Kr., Druckstellen, Stempelschäden) III
im Katalog stehen, also ein SS mit zusätzlichen Fehlern.
Es kann ein schön geprägtes Exemplar aus frischen Stempeln trotzdem stark abgenutzt sein undes kann ein dezentriertes Stück aus schwachen Stempeln mit Ausbrüchen trotzdem ohne Abnutzung und evtl mit Resten vom Prägeglanz erhalten sein.
(gereinigt, Kr., Druckstellen, Stempelschäden) III
im Katalog stehen, also ein SS mit zusätzlichen Fehlern.
Es kann ein schön geprägtes Exemplar aus frischen Stempeln trotzdem stark abgenutzt sein undes kann ein dezentriertes Stück aus schwachen Stempeln mit Ausbrüchen trotzdem ohne Abnutzung und evtl mit Resten vom Prägeglanz erhalten sein.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5129 Mal
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erhaltu ... von_Münzen
XF also extremely fine wird schon mit dem deutschen vorzüglich gleichgesetzt...
Und das ist die Münze ja nicht, wie Du selbst zugibst.
Und genau da sehe ich noch einen Kritikpunkt: Wenn ich als Investor nix von Münzen verstehe, oder als beginnender Sammler noch kein Gefühl für Erhaltungsgrade habe, bin ich doch dankbar dafür, dass mir jemand "neutral" eine unabhängige Meinung zur Erhaltung gibt und diese sogar mit Zertifikat "garantiert"...
Dann schaue ich in die Tabelle, sehe: XF ist gleich VZ, also eine super Münze...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- kc
- Danksagung erhalten: 1184 Mal
Sowas ist schon ärgerlich, wenn man soviel Geld fürs Grading zahlen muss, dann sollte es auch stimmen. Könnte mir aber vorstellen, dass die Einlieferer der Münzen bei Laune gehalten werden sollen. Oder macht NGC mehr Geld bei höherem Wert einer Münze?
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1005 Mal
Ein XF hat bei dieser Münze einfach nichts zu suchen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
- Homer J. Simpson (Mi 19.10.22 13:08)
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
- Danksagung erhalten: 1445 Mal
Ich bin gerade wieder über ein nettes Beispiel gestolpert: https://www.biddr.com/auctions/stacksbo ... &l=3409134
Gewicht war keines angegeben, auch bei NGC selbst findet man keines: https://www.ngccoin.com/certlookup/1884 ... CAncients/
Bevor ich sowas kaufe, will ich aber schon wissen, ob die vielleicht untergewichtig ist oder nicht .
Wer eine solche Münze einsargt und nicht einmal das Gewicht dokumentiert, der macht sich lächerlich .
Es scheinen auch die 1/12 Stater aus Milet häufig ohne Gewichtsangabe eingesargt zu werden: https://www.ngccoin.com/certlookup/6157 ... CAncients/
Beschrieben wird das dann als Obol, Otto Normalsammler erwartet dann ein Gewicht irgendwo im Bereich von 0,6 bis 0,9 Gramm. Dass das hier ein Obol des milesischen Standards ist und etwa 1,2 Gramm wiegt, sagt einem hier niemand, das muss mann dann wissen .
Gruß
Altamura
Gewicht war keines angegeben, auch bei NGC selbst findet man keines: https://www.ngccoin.com/certlookup/1884 ... CAncients/
Bevor ich sowas kaufe, will ich aber schon wissen, ob die vielleicht untergewichtig ist oder nicht .
Wer eine solche Münze einsargt und nicht einmal das Gewicht dokumentiert, der macht sich lächerlich .
Es scheinen auch die 1/12 Stater aus Milet häufig ohne Gewichtsangabe eingesargt zu werden: https://www.ngccoin.com/certlookup/6157 ... CAncients/
Beschrieben wird das dann als Obol, Otto Normalsammler erwartet dann ein Gewicht irgendwo im Bereich von 0,6 bis 0,9 Gramm. Dass das hier ein Obol des milesischen Standards ist und etwa 1,2 Gramm wiegt, sagt einem hier niemand, das muss mann dann wissen .
Gruß
Altamura
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
- Homer J. Simpson (Do 03.11.22 20:39)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1457 Mal
Also Leute: Eine antike Münze ohne Gewichtsangabe einzutuppern ist doch wirklich ein großer Unsinn.
Ich will wissen, was mein Denar, mein Obolos, mein Sesterz wiegt. Die Schwankungen sind gewaltig. Und es gibt viele griechische Kleinsilbermünzen, bei denen das genaue Nominal Spekulationssache ist.
Ganz anders wieder bei Goldmünzen: Wenn ein Aureus aus dem 2. Jh. unter 7 Gramm wiegt, ist etwas faul (beschnitten, gefeilt, als Schmuck gefaßt etc.); Gleiches gilt bei einem Solidus unter 4,4 g.
Wenn ich mein Germanisches Nationalmuseum einsargen lasse, weil ich hoffe, es könnte MS 63 sein statt des üblichen AU55, braucht das Gewicht nicht draufzustehen. Wer bei antiken Münzen das Gewicht nicht dazuschreibt, hat die ganze Materie nicht verstanden. Sag' ich mal so.
Homer
Ich will wissen, was mein Denar, mein Obolos, mein Sesterz wiegt. Die Schwankungen sind gewaltig. Und es gibt viele griechische Kleinsilbermünzen, bei denen das genaue Nominal Spekulationssache ist.
Ganz anders wieder bei Goldmünzen: Wenn ein Aureus aus dem 2. Jh. unter 7 Gramm wiegt, ist etwas faul (beschnitten, gefeilt, als Schmuck gefaßt etc.); Gleiches gilt bei einem Solidus unter 4,4 g.
Wenn ich mein Germanisches Nationalmuseum einsargen lasse, weil ich hoffe, es könnte MS 63 sein statt des üblichen AU55, braucht das Gewicht nicht draufzustehen. Wer bei antiken Münzen das Gewicht nicht dazuschreibt, hat die ganze Materie nicht verstanden. Sag' ich mal so.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Stefan_01
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar.
Ich lasse meine Münzen immer normal graden und nicht "Economy"
Entweder ich lasse eine Münze komplett graden oder garnicht.
Ich lasse meine Münzen immer normal graden und nicht "Economy"
Entweder ich lasse eine Münze komplett graden oder garnicht.
MFG
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1457 Mal
Wie ist da der Preisunterschied?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
Das ist ja fast wie bei Autos, Sonderausstattungen muss man teuer bezahlen .
Mit dem Unterschied, dass die Basisversion hier nichtmal fahrtüchtig ist .
Gruß
Altamura
-
Eine seriöse Firma überlässt sowas aber nicht dem Kunden, sondern bietet fahruntüchtige Autos erst gar nicht an .
Gruß
Altamura
- Stefan_01
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Ja, Ja Almatura.
Wissen wir ja das du NGC nicht magst
Wenn man ein Auto ohne Navi bestellt, kann man sich hinterher nicht auftegen wenn keines im Auto ist.
Oder das aktuelle High End Smartphones nicht einmal mehr ein Ladekabel im Lieferumfang haben bei Preisen von 1000 Euro+.
Wissen wir ja das du NGC nicht magst
Wenn man ein Auto ohne Navi bestellt, kann man sich hinterher nicht auftegen wenn keines im Auto ist.
Oder das aktuelle High End Smartphones nicht einmal mehr ein Ladekabel im Lieferumfang haben bei Preisen von 1000 Euro+.
MFG
- jschmit
- Danksagung erhalten: 674 Mal
Leute. Er mag das Grading, ihr nicht. Ich kann's zumindest nachvollziehen.
Aber den Thread hier zu benutzen um das Ganze immer und immer wieder schlecht zu reden, muss wahrlich nicht sein.
Aber den Thread hier zu benutzen um das Ganze immer und immer wieder schlecht zu reden, muss wahrlich nicht sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Zwerg (Fr 04.11.22 13:13) • Eric_der_Sammler (Fr 04.11.22 14:10) • didius (Fr 04.11.22 16:43) • Stefan_01 (Fr 04.11.22 17:23)
Grüße,
Joel
Joel
-
Wir müssen das nicht erst schlechtreden, es ist schon schlecht . Alles eine Frage der Perspektive .
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag