Hilfe bei folgender Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Hilfe bei folgender Münze

Beitrag von Chippi » Fr 24.06.05 18:27

Hallo,

da brauche ich mal eure Hilfe. Habe folgende Münze:

AV: ANTONINVS PIVS AVGG
RV: FELICITAS AVG

Was soll das darstellen - AVGG - ??? Oder sollte es gar AVG Germ heißen??? Ist es eine Fälschung??? Eine Moderne??? Eine Antike???
Metall ist versilbertes Kupfer

Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
Römer-25.JPG
Römer-25b.JPG
Römer-25b.JPG (9.53 KiB) 1722 mal betrachtet
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 24.06.05 19:07

Ich finde das Stück auf die Schnelle nur mit ANTONINVS PIVS AVG- bzw FELICITAS AVGG-Legende:

Caracalla AR-Denar, geprägt 201-206 n. Chr. in Rom
Av: ANTONINVS PIVS AVG, belorbeerte und drapierte Büste nach rechts.
Rev: FELICITAS AVGG, Felicitas nach links stehend, hält Caduceus und Cornucopia.
RIC 127

Hmm. Vielleicht findet jemand anderes die passenden Legenden :?

Ein AVG mit zusätzlichen G's (AVGG oder AVGGG) steht für mehrere Augusti, in diesem Falle für Caracalla und seinen Vater Septimius Severus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 24.06.05 19:19

Ok, auf der Revers könnte auch AVGG stehen, aber auf der Avers steht auch AVGG - sogar sehr deutlich erkennbar und kein weiterer Buchstabe danach. 8O :?:
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 24.06.05 19:44

Eine erneute Suche ergab, dass es die Legende ANTONINVS PIVS AVGG gar nicht gibt... es sei denn, mich lassen hier die Internetdatenbanken im Stich, was ich aber kaum glaube. Mit leichter Ähnlichkeit existiert nur ANTONINVS PIVS AVG GERM.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 24.06.05 21:00

Hallo Pscipio, endlich bist du auch auf "meinen" Knackpunkt gestoßen. Weiß nicht, was ich davon nun halten sollte. Sollte es im Endeffekt doch AVG GERM heißen, hat aber nicht mehr hingepasst? War es ein Fehler des Stempelschneiders oder des Fälschers? Welches Alter würdest du der Münze geben?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 24.06.05 21:29

Chippi hat geschrieben:Hallo Pscipio, endlich bist du auch auf "meinen" Knackpunkt gestoßen.
Was soll ich denn von diesem Posting halten? Erstens habe ich schon in meinem ersten Posting auf die Problematik der Vorderseitenlegende hingewiesen und zweitens hört sich die zitierte Aussage ziemlich spöttisch an. Ich hoffe mal, dass dies nicht beabsichtigt war... denn immerhin bedeuten solche Recherchen, die man nur aus Hilfsbereitschaft anderen Sammlern gegenüber aufwendet, für den Helfenden jeweils einen Zeitaufwand, den man auch anderweitig nutzen könnte!

AVG GERM kommt meines Erachtens nicht in Frage, kein Stempelschneider ist so ungeschickt, den vorhandenen Platz so vollkommen falsch zu berechnen, dass er gleich drei Buchstaben weglassen muss. Und selbst wenn, dann würde man am Ende der Legende engere Abstände zwischen den Buchstaben erwarten.

Bezüglich des Alters: entweder ist sie echt bzw. eine antike Fälschung, dann stammt sie aus der Zeit um oder kurz nach 200 n. Chr., oder sie ist gefälscht, und dann lässt sich das Alter nicht einfach schätzen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 24.06.05 21:46

Hallo Pscipio,

meine Aussage ist nicht spöttisch, sondern total ernst gemeint, da ich schon seit knapp 2 Jahren an dieser Stelle "rumknapper". - ohne Ergebnis!
Ich freue mich immer über de Hilfe anderer nd schätze auch die Zeit, die sie sich dafür nehmen! Bin selber hilfsbereit und mache sowas eigentlich gern.

Gruß Chippi

PS: Klingt die Stelle wirklich so abwertend??? 8O War nicht meine Absicht! :oops: Will auch nicht gleich :snipersmile:
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 24.06.05 21:47

Hallo Pscipio,

meine Aussage ist nicht spöttisch, sondern total ernst gemeint, da ich schon seit knapp 2 Jahren an dieser Stelle "rumknapper". - ohne Ergebnis!
Ich freue mich immer über de Hilfe anderer nd schätze auch die Zeit, die sie sich dafür nehmen! Bin selber hilfsbereit und mache sowas eigentlich gern.

Gruß Chippi

PS: Klingt die Stelle wirklich so abwertend??? 8O War nicht meine Absicht! :oops: Will auch nicht gleich :snipersmile:
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 24.06.05 22:02

Abwertend vielleicht nicht gerade, aber wenn ich innerhalb von nicht einmal 1 1/2 Stunden nach dem Einstellen deiner Münze zweimal auf die Problematik der Vorderseitenlegende, an der du seit zwei Jahren herum knabberst, hingewiesen habe, finde ich dein Posting "endlich bist du auch auf meinen Knackpunkt gestossen" doch etwas gar kühn formuliert... :wink:
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6421
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 24.06.05 22:19

Ich mische mich jetzt einfach einmal ein.

Es ist müßig zu versuchen, nur aufgrund eines Scans einer Ruine einer römischen Münze irgendetwas über diese auszusagen.
Metall ist versilbertes Kupfer
Kann damit also keine echte antike Münze aus der Zeit sein.
Eine erneute Suche ergab, dass es die Legende ANTONINVS PIVS AVGG gar nicht gibt
Siehe oben.

Ich kann nur empfehlen, das Original einmal einem Fachmann vorzulegen.

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 24.06.05 23:04

Wenn ihr meine bescheidene Meinung hören wollt, so dürfte eine Münze mit AUGG auf dem Av, verbunden mit "Antoninus Pius" und der Abbildung des Septimius Severus als unter Caracalla geprägt ausscheiden. Wenn schon AUGG, dann unter Septimius geprägt, der aber nie als Antoninus Pius firmierte. Also kein echter Caracalla, kein echter Septimius. Kommen wir zu den contemporären Fälschungen. Es wäre sofort aufgefallen, dass sich Legende und Gesicht des Septimius beißen. Eine solche Fälschung hätte also niemand in Umlauf gesetzt, er wäre wegen Dummheit lebenslang auf die Galeere gekommen. Was kann es demnach nur sein: eine Prägung der Neuzeit für Touris, auf alt gemacht.
Im übrigen ist mir ein so ungepflegter Septimius noch nie unter die Augen gekommen. Der käme mir noch nicht mal für 5,00 Euro ins Haus.
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6421
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 24.06.05 23:09

@richard55-47

Ich bin leider immer viel zu höflich - im Übrigen deiner Meinung

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 25.06.05 00:11

@Chippi:

Eine Münze ist ja in der Regel einem einzigen Herrscher gewidmet. Das Avers nennt nun die Titel des dargestellten Kaisers und das ist nun mal nur einer! Dadurch ist ein AVGG auf dem Avers, was ja zwei Kaiser meint, bei den offiziellen Münzprägungen nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 25.06.05 00:18

Hallo chippi,

da kannst du mal sehen, wie es einem begeisterten Anfänger ergeht, wenn er unter die Experten gerät. Ich hab in deinem Alter noch härtere Erfahrungen gemacht (in einem Münzverein gute Münzen gegen Schrott abgeschwatzt bekommen) - und damals waren 10 DM / 5 Euro für einen Schüler eine Menge Geld - die absolute Obergrenze für's Hobby!

Take it easy - bleib bei der Sache, und irgendwann steckst du sie (vielleicht!) alle in die Tasche! :D

Gruß klaupo

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 25.06.05 02:31

In meinen Augen ist das Stück sehr wahrscheinlich eine zeitgenössische, also antike Fälschung. Darauf weisen sowohl der Stil der Bilder und Legenden wie auch das "versilberte Kupfer" des Schrötlings hin.
Im Porträt sehe ich eindeutig Caracalla nicht Septimius. Der Bart passt gut zu den Jahren seiner Alleinregierung ab 213 als er ANTONINVS PIVS AVG GERM geheissen hat. Daher ist ANTONINVS PIVS AVGG wohl nur eine ungeschickt abgebrochene Verkürzung dieser offiziellen Legende.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, plutoanna66, Yandex [Bot], Zwerg und 15 Gäste