Rätselhafte Provinzialmünze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Rätselhafte Provinzialmünze

Beitrag von Peter43 » Mo 18.09.06 00:10

Heute erhielt ich diese Münze, die ein großes Rätsel darstellt. Vielleicht kann mir jemand beim Bestimmen helfen. Ich bin für jeden Hinweis oder jede Meinung, und sei sie noch so verrückt, dankbar!

Größe 28mm, Gewicht 11.60g
Av.: [...] - [...]ONI(?)
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: CC (oder CE) - D (...) W(?)
Männliche Figur in Stiefeln, nackt bis zur Hüfte geht n.r., hält mit
beiden Händen einen Speer horizontal in Hüfthöhe, mit dem er auf
ein vierfüßiges Tier einsticht, das auf ihn zuspringt und von dem man
nur den Vorderteil sieht. Es scheint den Kopf n.r. gewendet zuhaben,
sodaß die gezackte Struktur im oberen re Feld ein Geweih zu sein
scheint.
Ref. ???
S/S+, wahrscheinlich unpubliziert

Vom Stil her scheint die Münze aus Kleinasien oder dem Vorderen Orient zu kommen. Die Büste konnte ich nicht identifizieren, B.P.Murphy vom FAC hält sie evtl. für Gallienus. Die Szene auf der Rs. ist eine Jagdszene. Das Tier könnte ein Wildschwein sein, doch sprechen die dünnen Vorderfüße und das fragliche Geweih eher für einen Hirsch.
Der Buchstabe unter den Vorderfüßen scheint ein Omega zu sein.

Hat irgendjemand eine solche Szene bereits einmal gesehen oder kann mir einen Hinweis zur Münzstätte geben oder hat eine Idee für den Herrscher?

Im Voraus schon meinen Dank!

MfG
Dateianhänge
gallienus_unattributed.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 18.09.06 00:46

Ohne auf eine Bestimmung eingehen zu können, möchte ich bei dem Tier einen Hirsch ausschließen. Das "Geweih" paßt perspektivisch überhaupt nicht in die Szene. Es kann sich ebenso gut um ein Geschoß in die Richtung des Tiers wie um einen beblätterten Zweig handeln. Mir ist auch keine Darstellung und kein Mythos bekannt, in denen ein Hirsch mit aufgerissenem Rachen und spitzen Zähnen einen Menschen angreift. Wolf, Eber oder ein beliebiges Raubtier kämen da eher in Frage.

Gruß klaupo

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mo 18.09.06 00:50

. . . und sei sie noch so verrückt? Das einzige, was auch nur ein bisschen so aussieht habe ich hier gefunden: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 45&Lot=848. Vielleicht hilft's ja.

:?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 18.09.06 11:07

Vom Porträt her scheint mir Gallienus auch wahrscheinlicher als Elagabal. Der Vorschlag von hjk, Androklos im Kampf gegen den Eber, hört sich recht gut an! Oder ist es Orpheus im Kampf gegen den Bären, der ihn töten wird?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 18.09.06 15:34

Hallo hjk!

Die Münze, die Du bei Coinarchives gefunden hast, hat die Bestimmung der unbekannten Münze ein großes Stück weitergebracht! Die Haltung des Speers, die ich für charakteristisch halte, stimmt genau überein. Damit ist auch die Theorie vom Hirsch gestorben, wie Klaupo bereits bemerkt hat. Hirsche ersticht man nicht von unten, so wird es eher ein Wildschwein sein. Bären würden sich im Kampf ja auch aufrichten.

Nun ist die Frage, ist es wirklich ein Mann oder kann es auch eine Frau sein? Bei Coinarchives habe ich eine Münze mit einer Darstellung der Atalante gefunden, bei der die Bekleidung ähnlich aussieht, während Androklos ja fast nackt aussieht. Hier findet sich sogar der Zweig über dem Schwein!

MfG
Dateianhänge
tegea_atalante.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 18.09.06 16:00

Hallo Peter
Hast Du einmal bei ISEGRIM gesucht? Ist gewöhnungsbedürftig, aber eine große Materialfülle.
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 18.09.06 16:21

Ich habe das schon vor ein paar Tagen getan, obwohl es mir von vornherein nicht besonders hoffnungsvoll vorkam. Der Stil scheint mir nicht nach Kleinasien zu gehören. Atalante kommt der Darstellung zwar am nächsten, aber stilistisch paßt wiederum nichts auf die Peloponnes. Was ist mit Spanien? Da kenne ich mich gar nicht aus, aber könnte sie nicht daher kommen?

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mo 18.09.06 19:14

Sollt mich freuen, wenn ich mal ein bisschen behilflich sein konnte

:wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 18.09.06 19:22

Dapsul hat geschrieben:Was ist mit Spanien? Da kenne ich mich gar nicht aus, aber könnte sie nicht daher kommen?
Im 3. Jahrhundert prägten in Spanien keine Provinizalmünzstätten mehr, und, falls die Münze für Gallienus geprägt wurde: Spanien gehörte mindestens 260-269 zum Gallischen Sonderreich. Ich denke, Spanien muss man als Option ausschliessen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 18.09.06 19:29

War nur so eine Idee, von der ich wieder abgekommen bin. Habe eine neue Idee im US-Forum geäußert und warte gespannt, was die Spezialisten dazu sagen.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 18.09.06 19:41

Dapsul hat geschrieben:und warte gespannt, was die Spezialisten dazu sagen.
Sagt der Spezialist! :D
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 18.09.06 22:10

Ich kann nur eins beisteuern, die AV-Legende ist kurz. Siehe den Perlkreis über der Büste.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 19.09.06 15:47

Vielen Dank allen für eure Mithilfe!

Nachdem Dapsul noch eine Beschreibung im SNG Copenhagen gefunden hat, werde ich sie zunächst so einordnen:

Mysien, Parium, Gallienus 253-268
AE 28, 11.60g
Av.: [IAARIIC]CIN
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: CC - IH - P
Androklos, nackt bis auf Hüftmantel und Stiefel, n.r. gehend, hält mit
beiden Händen eine Speer horizontal gegen einen Eber, der auf ihn
zuspringt; darüber Baumzweig
Ref.: SNG Copenhagen 19, 306?
S/fast SS, olivgrüne Patina

CGIHP steht für Colonia Gemella Iulia Hadriana Pariana.

MfG
Dateianhänge
CCIHP.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Einschätzung einer Germanicus Provinzialmünze
    von Germanicus1970 » » in Römer
    4 Antworten
    1193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis
    von Altamura2 » » in Griechen
    17 Antworten
    1313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Rätselhafte Plakette - zeigt Flammen oder Tughra oder was?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Google [Bot], Yandex [Bot] und 17 Gäste