Zehn Ungereinigte sind zu erwerben!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zehn Ungereinigte sind zu erwerben!

Beitrag von El Che » Sa 30.09.06 20:43

Hallihallo,

zunächst möchte ich mich noch einmal bei Peter43 für das spannende Mythologiequizz bedanken! Mir hats viel Spaß gemacht, nebenbei mal ein bißchen in Büchern und im Netz rumzusuchen!

Leider kann ich mich zur Zeit (prüfungsbedingt) nicht revanchieren, indem ich selbst ein kleines Quizz ausarbeite. :cry: Deshalb möchte ich auf diesem Weg die 10 gewonnenen Ungereinigten (vgl. http://www.numismatikforum.de/ftopic16416.html) gerne als Preis aussetzen:
Sie sollen dem gehören, der ein schönes neues Quizz (Mythologie, Geschichte oder reine Numismatik) zur Erbauung aller zusammenbastelt!

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 30.09.06 20:56

Ich stifte dann dem Gewinner weitere 10 ungereinigte - und menge eventuell auch einige Griechen rein

Nur, damit wir Wuppertaler einmal ganz vorne sind.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 30.09.06 22:47

Ihr Wuppertaler solltet Euch allmählich mal an die veränderten Währungsverhältnisse anpassen und Euch lieber in Zukunft Wuppereuros nennen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 30.09.06 23:42

chinamul hat geschrieben:Ihr Wuppertaler solltet Euch allmählich mal an die veränderten Währungsverhältnisse anpassen und Euch lieber in Zukunft Wuppereuros nennen!

Gruß

chinamul
:lol:

Wir Wuppertaler haben ja schon die Umbenennung zur Mark, Reichsmark und Deutscher Mark nicht mitgemacht, warum sollen wir also jetzt Wuppereuros heißen? Nee, dazu sind ide (wir) hier zu stur. :wink:

Einmal Taler immer Taler (sagt ein Zugereister)

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 01.10.06 00:46

@Zwerg
Vielen Dank für die Unterstützung - da soll noch einmal einer was gegen die Wuppertaler sagen! :D Ich freu mich schon auf das neue Quizz und bin gespannt, aus wessen Feder es stammt!

Ihr Wuppertaler solltet Euch allmählich mal an die veränderten Währungsverhältnisse anpassen und Euch lieber in Zukunft Wuppereuros nennen!
@chinamul,

wir Wuppertaler sind, was das angeht, wohl etwas langsam! WupperTALER sind wir erst geworden, als es diese Währung schon lange nicht mehr gab und seitdem versuchen Elberfelder, Barmer, Vohwinkler, Ronsdorfer und viele andere tapfer einfach nur noch Wuppertaler zu sein, ... ich glaube, wenn wir jetzt noch den Wuppereuro einführen, geht die Identität im Tale endgültig über die Wupper. :wink:

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 01.10.06 13:23

Sagten nicht früher die Wuppertaler (Er)Barmen, als sie entsetzt von den Vereinigungsabsichten der Politgewaltigen hörten? :)
do ut des.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 08.10.06 22:45

Hallo Leute,

wie siehts aus, lasst diese Ausschreibung mal nicht so weit nach unten rutschen! Es stehen 10 Ungereinigte als Preis aus! 8)

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 08.10.06 23:50

Es sind jetzt sogar 20 Ungereinigte und ein paar Griechen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 10.10.06 20:07

Genau genommen 10 Münzen für den Urheber eines neuen Rätsels von Peter43/El Che, und 10 Münzen für den Gewinner desselben von Zwerg. Anscheinend sind alle auf Zwergs Münzen scharf, denn wer ein neues Rätsel einstellt kann nicht selbst gewinnen! :wink:

Ich habe inzwischen ein paar meiner Meinung nach interessante numismatische Fragen zusammengestellt und werde sie in Kürze, wohl noch heute abend, als Rätsel einstellen - es sei denn jemand arbeitet auch gerade fieberhaft an einen eigenen Rätsel, dann lasse ich auch gerne den Vortritt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von Chippi » Di 10.10.06 20:14

Leider keine Zeit, sonst hätte ich mir mal die Mühe gemacht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 10.10.06 22:57

@Chippi: ich hoffe Du vergisst deinen guten Vorsatz nicht... :wink:

Rätsel sind immer spannend. Am Mythologiequiz hatte ich mich nur deshalb nicht beteiligt, weil dieses einen Bereich behandelte, in dem ich mich leider wenig auskenne. Die Diskussion habe ich aber mit großer Freude verfolgt.

Da mein Rätsel nun steht wird es in wenigen Augenblicken online sein.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 34 Gäste