Münzfrage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Römerfan
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25.12.06 16:35
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzfrage

Beitrag von Römerfan » Sa 17.02.07 14:47

Hallo,
die Münze kommt mir sehr bekannt vor, aber ich komme nicht drauf...
Wer kennt Sie ?

Danke schon jetzt...

MfG
Römerfan
Dateianhänge
Unbenannt - 1.jpg
Senectus ipsa morbus

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 17.02.07 15:32

Follis des Maximianus (Herculius)
Vs. IMP C M A MAXIMIANVS P F AVG.
Rs. GENIO POPVLI ROMANI. Gekrönter Genius steht n. links mit patera (Opferschale) und Füllhorn.
Prägestätte im Abschnitt nur schlecht lesbar, lasse ich sicherheitshalber offen
Gruß von
drakenumi1
Zuletzt geändert von drakenumi1 am Sa 17.02.07 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Römerfan
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25.12.06 16:35
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Römerfan » Sa 17.02.07 16:18

drakenumi1 hat geschrieben:Folles des Maximianus (Herculius)
Vs. IMP C M A MAXIMIANVS P F AVG.
Rs. GENIO POPVLI ROMANI. Gekrönter Genius steht n. links mit patera (Opferschale) und Füllhorn.
Prägestätte im Abschnitt nur schlecht lesbar, lasse ich sicherheitshalber offen
Gruß von
drakenumi1
vielen Dank. Nach genauem Hinsehen steht im Abschnitt "SIS", was wohl Siscia bedeutet.
drakenumi1 = GENIO
:D

Gruß
Römerfan
Senectus ipsa morbus

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 17.02.07 17:49

Ist die Münze ca. 20mm groß? Dann ist es ein Viertelfollis, RIC VI Sis 146. Ist im RIC mit R2 klassifiziert, das wäre ganz schön selten; ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß 146, ebenso wie 167-171, überhaupt nicht selten sind, die scheinen in den letzten Jahren in Massen auf den Markt gekommen zu sein.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Römerfan
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25.12.06 16:35
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Römerfan » Sa 17.02.07 21:42

Homer J. Simpson hat geschrieben:Ist die Münze ca. 20mm groß? Dann ist es ein Viertelfollis, RIC VI Sis 146. Ist im RIC mit R2 klassifiziert, das wäre ganz schön selten; ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß 146, ebenso wie 167-171, überhaupt nicht selten sind, die scheinen in den letzten Jahren in Massen auf den Markt gekommen zu sein.

Viele Grüße,

Homer
Danke für den Hinweis Homer. Die Münze ist knapp 20 mm groß.
Da hab ich wohl Anfängerglück gehabt. :D

Gruß
Römerfan
Senectus ipsa morbus

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 17.02.07 22:04

Obwohl bereits öfters im Forum abgesendet (deutsch für gepostet?)

http://www.wz-newsline.de/index.php?redid=146638

Ich muß leider mit solch einer Lokalzeitung leben ( es ist Karneval!)

Die Seltenheitsangaben im RIC beziehen sich auf die Menge der Münzen, welche die Kataloghersteller in den Museen fanden - nicht nur für den Typ, sondern für das entsprechende Münzzeichen!

Bei Bronzen haben sie (fast) keine Relevanz. Wer sammelt bitte Münzen nach Münzzeichen, außerdem haben die letzten Jahre einiges betreffs Seltenheit bei Bronzen verändert.

Nur so nebenbei

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mo 19.02.07 10:58

---hallo---
ich habe in einem Lot ungereinigter münzen ein stück des philipus gefunden .die oberfläche sieht silber aus , aber schon der eindruck hat mir gezeigt , dass sie einen kupferkern haben muss . und irgendwie komme ich mit dem portrait des kaisers nicht zurecht , denn er sieht nicht wie philious aus . könnte es sein , dass diese münze gefüttert und barbarisiert ist . ausserdem würde ich mich freuen , wenn ich den prägeort erfahren würde .ich danke für alle antworten .

AV.: IMP M IVL PHILIPPVS A...

RV.: SALVS ....
Dateianhänge
phil22222.JPG
phil11111.JPG
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 19.02.07 11:16

Sie ist ganz sicher gefüttert, 'barbarisiert' trifft es nicht ganz, aber die wurden natürlich nicht mit offiziellen Stempeln geprägt, deshalb wird der Stil oft abweichen.

Aber es gab auch durchaus begabte Stempelschneider unter den Fälschern.

Im Anhang eine gefütterte Münze von mir. Ich weiß nicht, ob der Stil stimmt, aber es ist ein sehr schönes Portrait.
Dateianhänge
phillip_four.jpg

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 19.02.07 11:17

Hallo!

Also ich erkenne in dem Portrait schon Philippus I, so sehr daneben kommt mir das nicht vor.
Rv: SALVS AVG, Salus steht nach links, füttert eine Schlange, die sich von einem rechts neben ihr befindlichen Altar erhebt, und hält in der Linken ein Steuerruder.
Der Antoninian ist ganz sicher gefüttert, den Stil finde ich eigentlich den Originalen ziemlich ähnlich. Das Vorbild, nach dem es geprägt wurde ist RIC 47b, RSC 205. Da es sich ja um keine offizielle Emissionhandelt kann man leider auch keinen Prägeort angeben.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 19.02.07 11:27

Hallo!

Du hast recht! Es handelt sich um eine gepütterte Münze. Andere Namen sind 'subaerat' oder 'Fourree'. Dabei handelt es sich in der Regel um zeitgenössische Fälschungen, d.h. sie sind antik. Deshalb kann man über den Prägeort keine Aussagen machen, sie sind ja inoffiziell. Die Vorlage scheint der Antoninian RIC IV/3, 47 gewesen zu sein: Salus steht n.l., füttert Schlange, die sich um Altar windet, und hält Ruder.
Das Portrait sieht aus wie Philipp II. Aber daß Vs. und Rs. von verschiedenen Ausgaben kommen, ist für gefütterte Münzen geradezu charakteristisch!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mo 19.02.07 11:29

-----aber schaut euch doch mal bitte den bart an , der ist mir zu spitz , und die nase passt so gar nicht zu phillippus-----das portrait sieht nicht nach ihm aus----- :?:
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 19.02.07 11:32

Hallo Andi!

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Aber wir kommen zum selben Ergebnis, außer, daß ich das Portrait aufgrund des jugendlichen Aussehens für Philipp II. halte!

Mit freundlichem Gruß

PS Damit wir jetzt nicht durcheinanderkommen: Ich beziehe mich auf die Münze von alsnail! Und da sehe ich keinen Bart, tut mir leid!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 19.02.07 11:38

-=StP=-ALSNAIL hat geschrieben:-----aber schaut euch doch mal bitte den bart an , der ist mir zu spitz , und die nase passt so gar nicht zu phillippus-----das portrait sieht nicht nach ihm aus----- :?:
Die Münze ist eine antike Fälschung, es ist daher nicht weiter erstaunlich, dass der Stil nicht vollständig demjenigen von offiziellen Stücken entspricht.

Ich glaube einen Backen- und Oberlippenbart zu sehen, weshalb ich Philip I. für richtig halte.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mo 19.02.07 11:48

---und hier noch eine , aus dem selbel Lot---muss wohl eine imitation eines constantius sein , ich kann keine schrift erkennen , sondern nur zeichen oder angedeudete schrift---
Dateianhänge
const1.jpg
const2.jpg
Zuletzt geändert von schnecki am Di 20.02.07 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 19.02.07 11:56

Ja, das ist eine barbarische Imitation mit Trugschrift. Hatten wir, glaube ich, schon mal.
Vorbild ist meiner Meinung nach aber Constantinus I.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Bing [Bot] und 19 Gäste