Hadrian Medaillon

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Fysto
Beiträge: 14
Registriert: Di 10.07.07 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hadrian Medaillon

Beitrag von Fysto » Di 10.07.07 18:36

Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob es ein Hadrian Medaillon gibt, wo eine Eule und ein Adler auf dem Revers abgebildet ist?
Ich bedanke mich im Vorraus für jede Antwort.

lg Jupp

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 10.07.07 18:48

Hallo Fysto!

Schau mal hier rein http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 01&Lot=368 Vielleicht ist es ja dieses!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Fysto
Beiträge: 14
Registriert: Di 10.07.07 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fysto » Di 10.07.07 18:56

Hallo Peter43,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich denke es ist das, was ich gesucht habe.

lg Jupp

Fysto
Beiträge: 14
Registriert: Di 10.07.07 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fysto » Fr 13.07.07 00:39

Hallo Leute,

habe jetzt Fotos gemacht. Könnt ihr mir nähere Angaben machen?

Es ist kein Medaillon. Die Münze wiegt ungefähr 24 Gramm und hat einen Durchmesser von 35 mm.
Die Kamera hebt die Strukturen hervor. Wenn man die Münze mit den Augen sieht, erkennt man eine gleichmäßige grüne Patina.
Bedanke mich im Vorraus für jede Antwort.

lg Jupp[/img]
Dateianhänge
hadrian_avers.JPG

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 13.07.07 07:56

Kannst Du die Rückseite noch zeigen?
Ohne die ist eine Bestimmung nicht möglich.


Habe sie gerade gefunden, sie ist ja in einem extra Beitrag.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 13.07.07 10:29

Hier die Rückseite aus dem anderen Thread, den ich gelöscht habe.
Dateianhänge
hadrian_revers.JPG
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5023 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 13.07.07 10:31

Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 13.07.07 10:42

Es ist ganz offensichtlich der Medaillontyp, aber ausgeführt als normale Münze. Das, sowie das Porträt und das flache Relief auf der Rückseite machen mich sehr skeptisch.

Ich habe mir erlaubt, die Fotos noch ein bisschen aufzuhellen.
Dateianhänge
hadrian_revers.JPG
hadrian_avers.JPG
Nata vimpi curmi da.

Fysto
Beiträge: 14
Registriert: Di 10.07.07 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fysto » Fr 13.07.07 14:28

Hallo Pscipio,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe diese Münze für 1400€ erworben.
Der Händler hat mir garantiert, dass sie echt ist. Ich kann es schwer einschätzen, warum diese Münze im Normaltypus ausgeführt ist.
Eigentlich habe ich ein recht gutes Auge, was Fälschungen angeht.
Stilistisch gibt es sicherlich Unterschiede zu dem Medaillon, was das Portrait betrifft. Im Allgemeinen würde ich schon sagen, dass das Portrait auf meiner Münze stilistisch zu Hadrian passt.
Natürlich kann ich mich auch täuschen und es ist eine sehr gute Fälschung.
Er hatte noch diverse andere Einzelstücke im Angebot. Vorwiegend Sesterzen von Philipus und Gordianus. Diese waren mit hoher Wahrscheinlichkeit authentisch.
Auf der Münze ist an vereinzelten Stellen noch so etwas, wie Fundbelag.
Wäre nett, wenn ich mehr Meinungen von euch bekomme. :)

lg

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 13.07.07 14:51

Auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen: ich meine zu erkennen, dass das Medaillon bei coinarchives aus einem "Kern" (der der Münze von Fysto entsprechen könnte) und einem "Ring" besteht - ähnlich wie die modernen Euro - Münzen. Wenn dem so ist, hat Fysto nur den Kern erworben!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 13.07.07 15:45

Eine Fälschung in meinen Augen. Die drei Vögel sind viel zu flach und schematisch.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Hadrian -Medaillon

Beitrag von drakenumi1 » Fr 13.07.07 16:52

Ich habe mal in alten Schwarten nachgeschlagen und dabei im Katalog der Sammlung Franz Trau von 1935 folgende Madaille gefunden:
(Medaillon 41 mm, mit Kranz 71 mm). Ist diese Form evtl. die eigentliche und die Ausgangsform sowohl für die in coinarchives als auch die hier vorgestellte?

Gruß von

drakenumi1
Dateianhänge
img23510.jpg
img23511.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 13.07.07 17:46

Fridericus,

du hast recht, der Hadrian bei Coinarchives besteht aus mindestens zwei Teilen, aber das Stück von Fysto ist als fertige Münze konzipiert, nicht als ein Teil einer mehrteiligen Münze. Ich halte es für eine Fälschung; sowohl der Kopf wie auch die Rückseite passen nicht, weder vom Stil noch vom Relief her.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 13.07.07 18:56

Guckst du hier:

http://www.inumis.com/rome/books/cohen/vol_ii/p142.html

Cohen 431 schaut doch, auch stilistisch, ziemlich genauso aus wie dieses Stück. Ich wäre sehr neugierig auf deutlich bessere Bilder. Wäre das möglich? Diese lassen nach dem Aufhellen zwar so lala den Stil beurteilen, aber die Oberflächen halt gar nicht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Fysto
Beiträge: 14
Registriert: Di 10.07.07 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fysto » Fr 13.07.07 19:39

Vielen Dank für eure Beiträge!

Es ist immer interessant verschiedene Einschätzungen zu lesen.
Ich werde neue Fotos machen und hier reinstellen.
Vielleicht sind sie eine bessere Orientierungsvorlage.
Homer inwiefern kann man die Oberfläche nicht beurteilen?

lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Medaillon Rütlischwur Schweiz
    von dibr_de » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung
    von kc » » in Römer
    35 Antworten
    2192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Medaillon oder Sesterz ! Bitte um Hilfe ! Jetzt m.Foto !!!!!!
    von plutoanna66 » » in Römer
    39 Antworten
    765 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Maternus, onbed und 13 Gäste