hallo numismatik genossen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hallo numismatik genossen

Beitrag von icedark » Mi 26.12.07 19:39

habe bei stöbern auf Ebay folgendes Lot gesehen.
Weiss aber nicht was ich davon halten soll??
Könnt ihr mir euer fachurteil abgeben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=001
Sing to the Slaves that Rome Burns

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 26.12.07 20:37

Würde nicht darauf bieten, wäre mir mein Geld zu schade. Ich halte es für
Schrott

lg
McBrumm
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 26.12.07 21:01

Schrott sieht für mich allerdings anders aus; da hat es mindestens eine drin, die ich sehr hübsch finde.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 317
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von pontifex72 » Mi 26.12.07 21:03

Also Schrott finde ich etwas übertrieben. Die Frage ist halt immer in welche Richtung man sammeln möchte. Wenn man wertbeständig sammeln will, dann hält man sich auf jeden Fall besser an richtig gute Münzen. Lieber weniger Münzen, dafür aber in Qualitäten von sehr schön aufwärts. Auf die Dauer hat man daran sicher mehr Freude und wenn man sich von dem einen oder anderen Stück wieder trennen möchte, dann findet man auch Käufer, die dafür einen guten Preis zahlen.

Andererseits kann es auch Freude machen für das gleiche Geld viele Münzen in geringerer Qualität zu haben und über diese Münzen eben viel interessantes Wissen zu sammeln. Die Problematik ist halt dann, dass diese Stücke von vielen Sammlern als nicht unbedingt sammelwürdig eingestuft werden und daher eher nur ideellen Wert besitzen.

Muss irgendwie jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde Münzen, wie in dem vorgestellten Lot, nur dann kaufen, wenn sie selten oder aus irgendeinem anderen Grund für mich persönlich sehr interessant wären.

MfG
pontifex72
Viele Grüße
pontifex72

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 26.12.07 21:28

Aus einem "Bauchgefühl" heraus, habe ich mich zu meinem Posting entschlossen. Würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich dieses Lot erstehen würde.
Aus diesem Grund habe ich es als "Schrott" deklassiert. Dies spiegelt aber nur MEINE eigene Meinung wieder, sagt aber nicht tatsächlich aus, ob die Münzen dieses Lot´s Echt sind oder nicht.

lg
McBrumm
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 26.12.07 22:40

Eigentlich kann ich dem Inhalt aller 4 vorstehenden Beiträge zustimmen. Stärkstes Argument gegen einen Erwerb ist aus meiner Sicht auch die Entwicklung, die ein Sammler üblicherweise nimmt: Zuerst stillt er die "Sucht" nach Münzen durch den ziellosen Erwerb einer großen Menge von meistens fragwürdiger Sammlerqualität. Je größer sein Bestand wird, desto kritischer wird seine Auslese beim Neukauf in Bezug auf eine Spezialisierung und auf bessere Qualitäten. Parallel dazu beginnen seine Ersterwerbungen nach häufig mißlungenen Reinigungsversuchen beim Betrachten fast körperlich zu schmerzen. Und dann kommt die Phase des Selektierens, der Versuch, das Unzulängliche und Ungeliebte wieder loszuschlagen, meist mit ziemlichem Verlust. (Wie gut allerdings, daß es heuer ebay gibt, da kann man ja alles zu Geld machen, vordem war das noch elend schwer).
Auch meine Empfehlung: So früh wie möglich weg von der Quantität in minderer Qualität, hin zur Qualität in minderer Quantität, das alles natürlich unter Einsatz etwa gleich großer Kaufsumme.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 26.12.07 23:08

Ich kann Drakenumis Darstellung nur bestätigen! Mir ging es genauso. Zu Beginn meiner Sammlerlaufbahn war ich glücklich, überhaupt einmal eine antike Münze in den Fingern zu haben. Ich kann nur dringend empfehlen, den Schritt zur reiferen Sammlertätigkeit nicht zu lange hinauszuschieben!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 26.12.07 23:55

Allerdings muss am Ende jeder selber entscheiden, wie er sammeln will, denn DEN einen zu gehenden Weg gibt es nicht.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Do 27.12.07 02:00

Das kann ich für mich in dieser Form nicht bestätigen da ich für mich immer noch beide Wege in Anspruch nehme.Zum einen gebe ich,wenn auch sehr selten, hohe 3stellige Beträge für ästhetisch ansprechende Großbronzen aus.
Zum anderen macht es mir aber auch heute noch Freude eine Allerweltsgallienusantoninian oder einen Follis des 4Jh. in auch nur knapp ss zu erwerben wenn das Stück mir eben zusagt.
Der Reitersturz beispielsweise,welchen ich im Zusammenhang mit der Flügellanzenvorstellung gezeigt habe ist genau genommen ein grottenschlechtes Stück,war mir aber in eben diesem Kontext immerhin 15€wert.
Mein Fazit:Es ist immer der einzelne Sammler in einer bestimmten Situation der zu einem bestimmten Stück findet.
Oder um chimamuls Bild aufzugreifen:Ich esse lieber öfter trockenes Schwarzbrot und leiste mir nur ab und an die Torte :-)
Gar so schlecht ist das vorgestellte Lot meiner Ansicht nach also nicht.
Grüße Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Do 27.12.07 02:41

hier noch eine weitere interessante auktion

http://cgi.ebay.de/A17-Lot-Muenzlot-6-A ... dZViewItem
Sing to the Slaves that Rome Burns

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Do 27.12.07 06:51

der claudius (untere reihe, mitte) "schmeckt" mir irgendwie nicht...

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 27.12.07 09:02

Es sollte auffallen, daß die Bilder der Rückseiten fehlen (bei mir jedenfalls). Da ist zu befürchten, daß diese in schrecklichem Zustand sind. Einen Grund muß das doch haben, oder? Die Vorderseiten alleine sind allerdings ganz sehenswert, obwohl sie eine ausreichende Aussagekraft auch noch nicht haben.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Do 27.12.07 10:54

Im Auktionstext findet sich ein Link " >> Hier klicken für weitere Fotos <<" über den man die vergrößerten Vorder- und Rückseiten auswählen kann. Mir "schmeckt" der Claudius auch nicht . . . aber sonst sehe ich nichts verdächtiges (wobei ich mich bei den in anderen Lots angebotenen Griechen aber auch gar nicht auskenne). Womöglich ist's diesmal wirklich eine "großzügige Erbrschaft" (die Auswahl der angebotenen Artikel spricht dafür eigentlich auch).

:D

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 27.12.07 11:20

den claudius halte ich für einen guss!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 27.12.07 11:21

Schaut euch doch mal seine anderen Antiken an.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaillen zur Numismatik in der DDR
    von olricus » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    17 Antworten
    1876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • Sol Numismatik Sandpatina
    von hgwb » » in Römer
    24 Antworten
    1022 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1904 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Philatelie trifft Numismatik
    von tilos » » in Münzgeschichte / Numismatik
    1 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Numismatik-Cafe Erfahrungen
    von heiheg » » in Sonstiges
    1 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Maternus, plutoanna66 und 20 Gäste