Rom Einstieg

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rom Einstieg

Beitrag von Domi » Do 17.07.08 14:55

Hallo!

Ich würde gerne römische münzen sammeln (kaiserreich) sammeln!
da ich nur ein schmales portmonne habe möchte ich münzen kaufen, die in keiner röm. kaiserreich sammlung fehlen dürfen und nicht allzuviel kosten (nicht mehr als 40€)
Darum habe ich gehofft das ihr mir ein paar nützliche tipps geben könnt!

und ich habe noch eine frage:

ich habe den röm. kaiserreich katolog von u. kampmann gesehen (39,90€)
ist der gut und soll ich einen katalog schon kaufen obwohl ich noch keine münzen habe?

wäre toll wenn ihr ein oder mehrere fragen beantworten könnt!

mfg Domi

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Do 17.07.08 15:33

Hallo!

Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier bei den Römern.
Münzen, die in keiner Sammlung des römischen Kaiserreiches fehlen dürfen gibt es meiner Meinung nach nicht. Und hab keine Angst, man kann auch für 40 € wirklich sehr schöne Stücke erwerben.
Für den Anfang ist es wichtig, dass du dir soviele Informationen wie nur möglich beschaffst. Eine sehr gute Möglichkeit dazu ist das Lesen der Beiträge hier im Forum. Auch das Durchstöbern der Römerangebots bei ebay oder auch von Saalauktionen oder des amerikanischen Händlerverbandes vcoins kann man dir nur empfehlen, weil du dadurch einen ganz guten Überblick bekommst, was auf dem Markt zu welchen Preisen angeboten wird. Vor allem bei den Angeboten aus Saalauktionen und Vcoins bekommt man ein gutes Gefühl für den Stil von echten Münzen, was natürlich ganz wichtig ist, damit man keine Fälschungen kauft.
Darüber, ob man das Buch von Frau Kampmann braucht oder nicht kann man sicherlich streiten, wobei ich es damals recht nützlich fand, als ich angefangen habe zu sammeln.
Wenn du dich dann mal eingearbeitet hast und deine ersten Stücke kaufen möchtest rate ich dir am Anfang nicht zu viel Geld pro Stück auszugeben, denn dann ist der Frust nicht ganz so groß, wenn man doch mal an eine Fälschung geraten sollte.

In diesem Sinne viel Spaß beim Sammlen wünscht

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 17.07.08 15:37

Hallo Domi,
womit Du anfängst hängt von Deinem persönlichen Geschmack ab.
Spätrömer sind generell billiger, da bekommst Du für 40€ das Stück schon richtig super erhaltene Stücke.
Vielleicht gefallen Dir aber auch eher Großbronzen, da mußt Du Dich dann mit weniger gut erhaltenen abfinden.

Dir jetzt zu sagen, was Du sammeln sollst ist nicht so sinnvoll, wichtiger ist, wo.
Auf eBay eher nicht, wenn Du Dich noch gar nicht auskennst, da gibt es viele Fälschungen und selbst die richtig schlechten erkennt man erst nach einiger Zeit.
Richtige Münzhändler sind andererseits oft teuer, ich würde den Besuch einer Münzbörse empfehlen, völlig sicher vor Fälschungen ist man da aber auch nicht.
Mein Rat ist also, billig anzufangen. Das heißt aber auch nicht Schrott kaufen.
Vielleicht könntest Du anfangen, möglichst viele Herrscher zu sammeln.
Das machen viele Sammler und auch wenn es praktisch unmöglich ist, alle zu kriegen ist es andererseits relativ einfach und günstig möglich eine große Menge zusammenzutragen, besonders eben bei den Spätrömern.

Sinnvoll ist es, eher weniger und schönere Münzen zu kaufen aber auch das
ist Geschmackssache, mir z.B. ist das unmöglich. Ich muß immerzu neue Münzen kaufen, am liebsten in großen Mengen. Natürlich haben sich meine Ansprüche mit der Zeit geändert, das ist auch ganz normal. Ich habe für ca. 2 Jahre kaum mehr als 15€ für einzelne Münzen bezahlt, meine teuerste hat vor einem Jahr fast 300€ gekostet.
Ich könnte noch stundenlang rumschwafeln aber das will sicher keiner hören. ;)

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby! Anfangs ist es zwar oft überwältigend aber andererseits ist das die schönste Zeit, wenn man täglich neue Herrscher bzw. Münztypen finden kann und sei es nur hier im Forum. Das läßt später natürlich etwas nach.

Andreas

P.S. Wenn Du mir per PN Deine Adresse gibst, kann ich Dir ein kleines 'Startset' Spätrömer schicken, natürlich kostenlos. Keine Prachtstücke aber doch ganz ordentlich um mal Bestimmungen zu üben. Allerdings erst übernächste Woche nach meinem Urlaub.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 17.07.08 15:47

Hallo Domi,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Den Worten von andi89 habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen. Besonders unterstreichen möchte ich seine Feststellung, daß das intensive Studium der Forumsbeiträge (besonders der "Schaukasten" und das Thema "Historisch interessante Münzen") eine sehr gute Einführung in das Römersammeln ist. Laß Dir Zeit, und überlege genau, was Du kaufst. Im Zweifelsfall sind wir gerne bereit, Dich in Einzelfragen zu beraten.
Als Einstiegsliteratur ist der Kampmann unbedingt zu empfehlen. Du wirst dann schon merken, wenn er später nicht mehr ausreicht.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 17.07.08 23:50

Hallo und herzlich willkommen im Unterforum "RÖMER" !

Auch von mir noch einige Tips und Anregungen, auch wenn schon einiges davon gesagt wurde:

Kaufen - Wo ? Am Anfang würde ich vor allem auf Münzbörsen kaufen, man hat durch die vielen Händler eine große Auswahl, kann gut die Preise vergleichen und die Atmosphäre ist meist sehr angenehm. Auch an Saalauktionen sollte man bei Gelegenheit teilnehmen, auch wenn es dort in der Regel kaum günstige Sachen gibt. Auch bei diversen Händlern sollte man zumindest hin und wieder das Angebot ansehen, bei solchen, die es anbieten, auch Versandlisten anfordern. Von ebay würde ich am Anfang eher abraten, da dort das Risiko größer ist, eine Fälschung zu kaufen. Auch von den "Ungereinigten" möchte ich abraten, sie sind zwar billig, aber oft nicht mehr bestimmbar und daher von geringem numismatischen Wert.

Literatur: Als Anfängerliteratur ist die Kampmann gut geeignet, vielleicht sollte man sich auch in der Bibliothek auch mal den Kankelfitz ausleihen und als Vergleich lesen. Auch wenn es dort Fehler gibt, sind dort die geschichtlichen Hinweise, die Münzgeschichte und die Hinweise für Sammler sehr informativ. Auch dem Preisniveau traue ich eher dem Kankelfitz. Dann sollte man sich die in Münzzeitungen angebotenen Auktionskataloge schicken lassen, (auch wenn man einige alte Kataloge bekommt, sollte man zugreifen), denn diese sind sehr gut bebildert, und das betrachten von Münzbildern schult, da man ein Gespür für das Bildprogramm der römischen Münzen bekommt. Für Bildmaterial ist auch www.coinarchives.com/a sehr gut. Auch die Beiträge hier im Numismatikforum sind oft sehr gut geschrieben, gut illustriert durch Bildmaterial. Die typischen Standardwerke zum zitieren sind der BMC und vor allem der RIC, aber diese Werke sind sehr teuer, und selbst als durchschnittlicher Sammler benötigt man diese nicht unbedingt. Wenn man sich später auf ein Sammelthema spezialisiert hat, benötigt man natürlich auch speziellere Literatur. Mit der Zeit kommt aber meist recht viel zusammen. Man sollte sich aber immer um Bücher bemühen, denn nur dadurch bekommt man einen Wissenszuwachs, und nur mit Wissen lassen sich gute Schnäppchen machen. Ein gutes Buch zur Datierungshilfe ist von D. Kienast, römische Kaisertabelle. Darin sind alle Ämterzählungen aufgelistet.

Preise: Normale Spätrömer sind für etwa 10 bis 25 Euro zu erwerben, Antoniniane bekommt man auch für Preise zwischen 20 und 40 Euro ohne Probleme. Denare bekommt man ebenfalls ab etwa 20 Euro, Bronzen in akzeptabler Qualität sind etwas teurer, so 30/40 Euro sollte man veranschlagen. Oft findet man auch in den Wühlkisten der Händler interessante Stücke, daher sollte man dort immer reinschauen.
"Massenware" kann man von verschiedenen Blickpunkten aus sehen, sie sind wesentlich günstiger, aber man sollte gerade bei diesen Stücken auf eine bessere Qualität achten. Bitte vermeide es, nur "Schrott", sprich stark abgenutzte, korrodierte oder sonstwie beschädigte Stücke zu kaufen, "weil die doch so schön billig" sind.

Fälschungen: von antiken Münzen gibt es zwei Arten von Fälschungen, nämlich antike, zeitgenössische Fälschungen und Sammlerfälschungen. Zeitgenössische Fälschungen sind durchaus interessant, man kann ruhig eine in der Sammlung haben, wenn man sie nicht als Schwerpunkt sammelt. Sammlerfälschungen dienen nur zum Betrug der Sammler, sie sind aus numismatischer Sicht uninteressant, man sollte aber diese Stücke erkennen können. Ich würde vorschlagen, im pc einen Ordner zu erstellen, wo man nur Fotos von Fälschungen abspeichert. Wenn man sich diese immer mal wieder ansieht, schult man das Auge für Fälschungen.

Unterbringung: am besten lässt sich eine Sammlung in Bebakästen unterbringen, diese sind zwar nicht billig, aber sie halten ewig und wirken sich nicht schädlich auf Münzen aus. Außerdem lässt sich die Sammlung bei Bedarf leicht umordnen, und die Münzen lassen sich immer schnell in die Hand nehmen. Bei Alben sollte man immer vorsichtig sein, auch bei neueren Alben habe ich schon schädliche Auswirkungen gesehen.

Reinigung: gerade als Anfänger sollte man vermeiden, antike Münzen zu reinigen. Natürlich gibt es viele Fälle, in denen eine Reinigung sinnvoll ist, aber es wurden auch schon viele Stücke dabei beschädigt. Die Patina ist auf jeden Fall ein Kriterium für die Echtheit und wertsteigernd, sollte also NIE entfernt werden. Bei speziellen Fragen zur Reinigung werden dir hier aber einige Experten helfen können.

Einige Kaufvorschläge: Einige Spätrömer, ein paar frühe Stücke, möglichst verschiedene Nominale, hauptsache, die Stücke gefallen einem. Mit der Zeit bldet sich von allein ein gewisser Schwerpunkt.

Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Fr 18.07.08 14:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Rom Einstieg

Beitrag von Chandragupta » Fr 18.07.08 10:12

Domi hat geschrieben:Hallo!

Ich würde gerne römische münzen sammeln (kaiserreich) sammeln!
da ich nur ein schmales portmonne habe möchte ich münzen kaufen, die in keiner röm. kaiserreich sammlung fehlen dürfen und nicht allzuviel kosten (nicht mehr als 40€)
Darum habe ich gehofft das ihr mir ein paar nützliche tipps geben könnt!

und ich habe noch eine frage:

ich habe den röm. kaiserreich katolog von u. kampmann gesehen (39,90€)
ist der gut und soll ich einen katalog schon kaufen obwohl ich noch keine münzen habe?
Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN bei uns "Münzverrückten".

In Ergänzung zu dem, was andere hier schon gesagt haben: Der Kampmann-Katalog ist für Anfänger schon allein deshalb der beste, weil er der einzige (aktuelle) deutschspachige ist. ;)

Nein, ohne Flapserei jetzt: Allein(!) als Bestimmungshilfe ist er top. Keine Frage: Ein "must have"! Er hat nur zwei Mängel: Er ist ein wenig unübersichtlich und vor allem: die genannten "Marktpreise" sind gelinde formuliert eher ein Witz. Da stimmt z.T. nicht mal die "grobe Größenordnung"; so sind diverse extrem seltene Varianten, die auf Saalauktionen z.T. vierstellige Liebhaberpreise erzielen, unter einem "Pauschalpreis" mit "Massen-Typen" zusammen aufgeführt. Aber für Dich als Anfänger ist genau das letztlich zu verkraften, weil auf dem "freien Markt" eh fast nur die "Standardtypen" zu finden sind.

Das Vorgängerbuch "Kankelfitz, Römische Münzen" wurde hier auch schon erwähnt. Wie das Leben so spielt, sowas findet man z.T. antiquarisch ganz günstig für ein paar Euro - dann sofort kaufen! (Auf speziellen Auktionen numismatischer Literatur erzielt der Kankelfitz aber mittlerweile Liebhaberpreise, die deutlich überm Neupreis liegen.)

Mein absoluter katalogmäßiger "Geheimtip" ist aber immer wieder das englischsprachige Standardwerk "Roman Coins and their Values" von Sear. Wenn Du gut Englisch kannst, dann langt dieser Katalog völlig aus - als Anfänger sogar die einbändige alte Ausgabe, die's mittlerweile antiquarisch sehr preiswert gibt, weil "alle" die neue auf vier Bände angelegte Version haben (die ersten drei Bände sind bereits erschienen - Zeit bis Ende 3. Jh. u.Z.; es fehlt nur noch die christliche Spätantike). Die ist aber recht teuer ("offizieller" Preis um 100,- €/Band...).

Ansonsten ist es mit dem "reinen Sammeln" nicht getan - man braucht auch historisches Hintergrundwissen. Also solltest Du Dich auch diesbezüglich umtun bzw. einlesen. Für Anfänger m.E. ganz ausgezeichnet ist dafür: Chris Scarre: "Die römischen Kaiser"; auch das antiquarisch z.T. recht preiswert zu bekommen. Ein wundervolles, reich illustriertes Buch - und historisch sehr korrekt, fachlich voll auf der Höhe der Zeit.

Soviel zunächst von mir dazu. :)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Fr 18.07.08 13:51

vielen dank für eure tipps!

mein vater hat auch einen "Kankelfitz" von 1974, kann ich den noch verwenden und sind die preise in den letzten jahren von römischen münzen ehr gestiegen oder gefallen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.07.08 14:02

Hallo,
die älteren Ausgaben sollen mehr Fehler aufweisen, ich kenne allerdings die alte Ausgaben nicht genau. Die Preise haben sich in den letzten 30 Jahren natürlich verändert. Wichtiger als irgendwelche Preisnotizen sind aber die Informationen, die sonst noch im Katalog stehen. Ein Gefühl für Preise wird sich mit der Zeit selbst einstellen. Wenn du mal an einem etwas teureren Stück interessiert bist, solltest du dir vor dem Kauf möglichst viele Stücke mit Foto und Preis ausdrucken, so hast du immer einen Vergleich, was ähnliche Stücke vorher gekostet haben.
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 18.07.08 14:25

Der 1974er Kankelfitz (die Paperbackausgabe in zwei Bänden) ist ihrerseits schon wieder fast "Kult". ;)

Ja, sie ist deutlich fehlerbehafteter als die späteren - aber durchaus brauchbar. Gerade für einen Anfänger.

Die Preise dort mal 1,5...2 kommt heute in Euro so etwa hin... grob größenordnungsmäßig auf jeden Fall.

Ansonsten noch ein Tip, wenn Du an den Erwerb einer konkreten Münze denkst: www.coinarchives.com/a und dann in der Suchmaske eingeben, was Du zu dem Stück weißt - dann findest Du die Ergebnisse vergleichbarer (Spitzen-)Stücke großer Auktionen der letzten Jahre. Davon 50...70%, und es ist ein brauchbarer Ansatz für den "realen Marktwert" (bei gleicher Erhaltung und gleichem Stil - BTW: beide sind bei antiken Münzen extrem wichtig und damit preisbestimmend).
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 18.07.08 16:45

Auch eine gute Adresse ist www.vcoins.com, wo Du viele Münzen anschauen und auch kaufen kannst. Viele große und kleine Händler sind dort vertreten. Zudem kann man dort auch ein Preisgefühl bekommen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Sa 19.07.08 16:05

leider tut vcoins nicht!

kann mir jemand sagen ob ich bei diesem angebot bei ebay mitbieten soll oder nicht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... =rvi:1:1v_
Carpe diem

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 19.07.08 16:31

Hallo!

Der Link von helcaraxe zu vcoins geht deshalb nicht, weil da das nachstehende Komma noch mit zum Link gerechnet wurde. www.vcoins.com
Meiner Meinung nach solltest du bei diesem Lot nicht mitbieten. Mir wäre die Erhaltung viel zu schlecht. Bei kaum einem Stück sind wenigstens Teile der Legende zu lesen. Schau dich lieber nach schönen Einzelstücken, oder aber nach Lots mit besserer Qualität um.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 19.07.08 16:36

Hallo Domi,
entgegen der Beschreibung gibt es bei diesen Münzen nichts mehr zu reinigen. Ich glaube nicht, dass du an diesen Münzen Freude haben wirst, genau bestimmbar wird wohl keine einzige davon sein. Bessere Einzelmünzen, wie zum Beispiel der Sesterz der Faustina Filia vom selben Anbieter sind sicher die bessere Wahl. Ich kenne diesen Anbieter allerdings nicht und weiß daher nicht ob man ihn empfehlen kann (siehe aktuelle ebay-Richtlinien-Diskussion). Immerhin ist er als gewerblicher Verkäufer angemeldet.

Ich sehe gerade, dass andi89 zu einem ähnlichen Urteil kommt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » So 20.07.08 10:55

was haltet ihr von folgenden münzen?

http://www.muenzauktion.com/lecoins/cat ... d=10&sort=

sind die für 9,80€ über haupt sammelwürdig?
Carpe diem

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Beitrag von kc » So 20.07.08 13:16

Hallo Domi,

die angebotenen Kleinbronzen sind für knappe 10€ das Stück für diese Erhaltungen zu teuer (ca. die Hälfte wäre ein angemessener Preis).Sie sind zwar noch in sammelwürdigem Zustand,da sie aber sehr häufig sind,bekommt man sie oftmals in viel schönerem Zustand und selbst dann ist man mit 10-20 Euro dabei.
Daher suche lieber weiter,Angebote von den Kleinfolles gibt es in Mengen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 11 Gäste