Warum nicht "Sesterze"?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Warum nicht "Sesterze"?

Beitrag von curtislclay » Mo 08.12.08 03:49

Mir fällt auf, dass die meisten Teilnehmer die Mehrzahl "Sesterzen" verwenden. Müsste es dann nicht auch "des Sesterzen", "dem Sesterzen" und "den Sesterzen" (akk. sing.) heissen?

Ich hätte gedacht, "der Sesterz, des Sesterzes, dem Sesterz, den Sesterz, die Sesterze" usw.

Die Biegung dieses Wortes bereitet anscheinend seit langem Schwierigkeiten.

Dressel (gestorben 1919), Römische Medaillone zu Berlin, hat es, wie ich meine, richtig gemacht:

"der Sesterze" (Mehrzahl), S. 4 und 179. "Doppelsesterze", S. 8.

"des Sesterzes", S. 4 und 418. Wohl Druckfehler, "des Sesterz", S. 7.

"dem Sesterz" oder "einem Sesterz", S. 5, 421, 437, 439.

Willers, Römische Kupferprägung (1909):

"die Sesterzen", S. 160, 161, 164, 167, 168, 187, 195 (3x), 200.

Dagegen "Sesterze" oder "die Sesterze", S. 160, 173, 175, 201 (2x), 202, 204.

"des Sesterzes", S. 161, 167, 205; "beim Sesterz", S. 173.

Bei Kaiser-Raiss, Münzprägung...des Commodus (1980), ein ziemliches Durcheinander:

"Sesterze" (Mehrzahl), S. 43 (2x), 48, 54, 55; "einen Sesterz", S. 39.

Dagegen "die Sesterzen", S. 35; "eines Sesterzen", S. 46; "einen Sesterzen", S. 25 und 26.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 08.12.08 09:23

es sind wohl, wie manchmal, beide varianten im deutschen möglich.(wie auch bei av und rv sowohl das, als auch der korrekt sind)
mein sprachgefühl sagt mir: der, ein, sesterz und die,zwei sesterze.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 08.12.08 15:46

Hallo Curtis!

Ich finde es bewundernswert, daß Du Fragen zur deutschen Sprache aufwirfst, die heute leider der Mehrzahl der Sprecher völlig gleichgültig sind. Mit Deiner Vermutung zur korrekten Grammatik liegst Du völlig richtig, wie ein kurzer Blick in den Duden oder den Meyer zeigt:
der Sesterz, des Sesterzes, dem Sesterz, den Sesterz
die Sesterze, der Sesterze, den Sesterzen, die Sesterze

Dabei muß man allerdings bedenken, daß der Duden heute nicht mehr Sprach- und Schreibnormen setzt, wie es früher einmal war, sondern nur noch aufzeichnet, was heute üblich ist (um nicht den demokratischen Vorgang der Sprachentwicklung diktatorisch zu beeinflussen!!!). So ist ein gewisses Chaos politisch gewollt und wird kreative Sprachentwicklung genannt.

Leider erwische ich mich selbst auch dabei, manchmal 'die Sesterzen' zu sagen, was aber z.B. in Lateinübungen der Universität Zürich auch vorkommt, wie ich gerade im Internet gesehen habe. Analogiebildungen spielen in der Sprachentwicklung bekanntlich eine große Rolle. Da das Wort 'Sesterz' in der alltäglichen deutschen Sprache eher selten vorkommt, wird der Plural vielleicht von vielen des Klangs wegen in Analogie zu 'die Kerzen' gebildet?

Mit freundlichem Gruß und Dank
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 08.12.08 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 08.12.08 17:44

Sesterz ist kein deutsches und kein verbeitetes Wort. Da koennen leicht mal Abweichungen auftreten, noch leichter bei verschiedenen Staaten. (Z. B. "die Tram" hier in Nürnberg und "das Tram" in Zuerich.)

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.12.08 18:26

Ich denke, auch das letzte Beispiel zeigt mal wieder, dass Artikel nicht immer vorgeschrieben sind. Ich lebe ja zur Zeit in einer Gegend, wo DAS Teller, DAS Monat, DAS Cola, aber dann wieder DER Radio vorkommt. All das sind Beispiele, die wohl alle nach dem Duden zulässig sind, mir aber immer furchtbar falsch vorkommen. In meiner Gegend, wo ich etwas mehr als 20 von meinen 23 Jahren gelebt habe, wären diese Formulierungen sehr ungewöhnlich. Ich muss schon aufpassen, dass ich in Deutschland wieder mit GUTEN TAG und nicht mit GRÜß GOTT grüße...
Dieser Umgang mit einer "anderen" Sprache färbt doch sehr stark ab. Und wenn dies schon bei gewöhnlichen Worten teilweise mehrere richtige Versionen gibt, ist ein selten verwendetes Wort wie der Sesterz vermutlich auch in verchiedenen Regionen stärkerer Variabilität unterworfen. Ich muss gestehen, mir wäre nicht bewusst, ob ich die Sesterze oder die Sesterzen sagen würde... Gut, dass ich hauptsächlich Denare sammle :-)
Schöne Grüße,
MR

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mo 08.12.08 21:46

Hallo Numis, ich hoffe Du bleibst, wenn Du in Bayern bist, beim "Grüß Gott", oder "griaß Di", und "Servus" gilt natürlich auch.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 08.12.08 21:58

Wenn man beruflich in Deutschland etwas herumkommt, dann lernt man diese Zweisprachigkeit. Suedlich vom Main sagt man zu den Leuten "Gruess (sie) Gott". Noerdlich des Mains sagt man "Guten Tag".

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 08.12.08 22:27

"HEllo", liebe Gemeinde,
Liegt Berlin nördlich des Mains? Hier ist "Guten Tag" schon eine ganze Weile out und antiquiert, trennt die Generationen gewissermaßen. Statt dessen - siehe oben!
Registriert außerhalb allen Zusammenhanges mit der Numismatik durch

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 08.12.08 22:31

Die im Norden sagen doch nur Moin moin.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 08.12.08 22:44

Ja, dort, wo der Polarstern im Zenit steht. Hab ich auch schon gehört.
(Ich bin albern. Sorry, dafür ist jetzt auch die Raki-Pulle leer).

Entschuldige, curtis, daß ich Deinen thread befleckte....

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 08.12.08 22:52

Ich glaub, wir sind alle ein bisschen albern.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, plutoanna66 und 20 Gäste