vermutliches Schlachtfeld im Harz entdeckt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

vermutliches Schlachtfeld im Harz entdeckt

Beitrag von donolli » Mo 15.12.08 22:20

der eine oder andere hat es vielleicht auch in den nachrichten gesehen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true


da sieht man mal wieder, welchen wichtigen beitrag sondler, so sie denn ihre funde melden, für die wissenschaft leisten können.


grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2052 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Beitrag von didius » Mo 15.12.08 23:09

Eben,
, so sie denn ihre funde melden,
immerhin haben sie dafür ja 8 Jahre gebraucht, aber lieber spät als nie.

Ansonsten hast du natürlich recht. Hätte sonst wohl niemand entdeckt.

Grüße
didius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 16.12.08 01:04

Und wann melden sie ihre Funde? Wenn die Bedingungen stimmen, siehe England. QED.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 16.12.08 06:46

Archaeologica News: http://www.google.com/hostednews/ap/art ... gD95399Q01

Archäologie in Deutschland: http://www.archaeologie-online.de/magaz ... d_entdeckt

Der Neufund dürfte vermutlich im Zusammenhang mit einem Alemanneneinfall ins Römische Reich im Jahre 233 n. Chr. stehen.

Zitate aus archaeologie-online, 15.12.2008:

Maximinus Thrax führte deshalb im Jahr 235 n. Chr. sein zum Teil aus orientalischen Einheiten bestehendes Heer weit nach Germanien hinein, um - wie bei Herodian und in der Historia Augusta überliefert - im Zuge der "Schlacht im Moor" einen großen Sieg zu erringen. In der historischen Forschung wurde dieses Ereignis gerne in die Nähe der römischen Außengrenzen verlagert, da ein Vordringen viele hundert Kilometer weit ins Barbaricum unwahrscheinlich erschien. Mit dem Neufund vom Harzrand ist dieses Bild zu revidieren. Hier ist ein größerer römischer Kampfverband, ähnlich wie für den des Maximinus Thrax beschrieben, zum ersten Mal überhaupt für das 3. Jahrhundert n. Chr. mitten im Barbaricum nachgewiesen.“

„Damit begann ein eiliger Wettlauf: Besonders seit der Entdeckung des Schlachtfeldes der Varusschlacht in Kalkriese und dem Römerlager in Hedemünden bei Göttingen ist das südliche Niedersachsen ein bevorzugter Tummelplatz für Raubgräber, die mit Metallsonden derartige Fundstellen im großen Maßstab ausplündern.“

„Sehr oft werden Metallfunde aus ihrem Kontext gerissen und zu rein antiquarischen Sammelfunden reduziert, die ihrer historischen Aussagekraft beraubt sind. Erst durch die Gesamtbewertung vieler einzelner Mosaiksteinchen wird das Potenzial ihrer Aussagekraft deutlich."

Die vorläufige Datierung des Schlachtfeldes bezieht sich übrigens auf zwei Einzelfunde, eine sehr abgegriffene Münze des Commodus (180 - 192 n. Chr.) und ein Messerfutteral.

Kommentar:

Die Entdeckung eines römisch-germanischen Schlachtfeldes aus dem 3. Jahrhundert, weit vor den Grenzen des damaligen Imperium Romanums, wird das Geschichtsbild vermutlich nicht nur revidieren, sondern gar „revolutionieren“, da man bisher davon ausging, dass mit dem Abschluss der Feldzüge des Tiberius im Jahre 16 n. Chr. keine weiteren größeren, römischen Vorstöße mehr, tief ins germanische Kernland hinein stattfanden. Man mag sich kaum vorstellen, was uns verloren gegangen wäre, wenn einer der „Sondengänger“ nicht nach acht Jahren endlich ein schlechtes Gewissen bekommen hätte. Wieviele Funde bereits verloren gegangen sind, werden wohl erst die weiteren Ausgrabungen zeigen.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 16.12.08 10:35

Die wertvolle Hilfe der legalen Sondengänger bei der schließlichen Sicherung der Befunde auf diesem Schlachtfeld zeigt mal wieder, daß die Ünterstützung durch interessierte, kundige und gutwillige Laien ein wirksames Mittel gegen Raubgrabungen ist. Wenn das doch endlich auch ein gewisser hessischer Polizeikommissar begreifen könnte!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 16.12.08 11:42

Und Laien sind fast immer interessiert, oft auch kundig und nach meiner Einschätzung zu 99% auch gutwillig, wenn man sie ernst nimmt und an ihren Erfolgen beteiligt, anstatt sie zu kriminalisieren.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2052 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Beitrag von didius » Di 16.12.08 15:01

Und Laien sind fast immer interessiert, oft auch kundig und nach meiner Einschätzung zu 99% auch gutwillig, wenn man sie ernst nimmt und an ihren Erfolgen beteiligt, anstatt sie zu kriminalisieren.

Homer
Kurz, knapp und perfekt auf den Punkt gebracht!

Danke,
didius

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 16.12.08 16:29

didius hat geschrieben:
Und Laien sind fast immer interessiert, oft auch kundig und nach meiner Einschätzung zu 99% auch gutwillig, wenn man sie ernst nimmt und an ihren Erfolgen beteiligt, anstatt sie zu kriminalisieren.

Homer
Kurz, knapp und perfekt auf den Punkt gebracht!

Danke,
didius
Genau meine Meinung :!:

Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 16.12.08 17:56

Wieviele Funde bereits verloren gegangen sind, werden wohl erst die weiteren Ausgrabungen zeigen.
wohl kaum, denn schlachtfelder kann man gar nicht ausgraben! da machen archäologen genau das, was sondengeher tun, sie setzen sonden ein. :)
ein gutes beispiel für den wert von sondengehenden amateuren: diese feld wäre sicher ohne sie nie gefunden worden! (wie ja auch kalkriese, ein mïoglicher ort der varus-schlacht, ohne interessierte laien nie entdeckt worden wäre).
grüsse
frank

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Di 16.12.08 18:57

...wir wollen doch die berühmte Himmelsscheibe nicht vergesssen die in 10000 jahren noch dort gelegen hätte :wink:
wann werden hier die archäologen + politiker endlich mal schlau und wenden die englischen rechtsverhältnisse hier an ?

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Di 16.12.08 19:01

wann werden hier die archäologen + politiker endlich mal schlau und wenden die englischen rechtsverhältnisse hier an ?
Hast Du da nicht noch jemanden vergessen?? :twisted:

Ergebenst

Apo.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 16.12.08 19:23

bei dem ist ja wohl Hopfen und Malz verloren

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 16.12.08 20:27

Ein netter Artikel online bei der FAZ

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 16.12.08 22:15

Ich kann mich nur bedanken für die Links - immer sehr interessant!

Zum Thema Himmelsscheibe: mit diesem Thema habe ich mich sehr intensiv beschäftigt- dieses gigantische Stück (ich durfte es mal live sehen) wurde in direkter Nachbarschaft meiner ursprünglichen Heimat gefunden. Ein schönes Beispiel für behördlichen Unsinn! Erst Sondengänger und Hobbyarchäologen verdammen und verteufeln und anschließend Umstände und Fundort vermarkten... Wenn Ihr wüsstet, wer und was sich seither dort nachts rumtreibt...

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 16.12.08 22:30

nephrurus hat geschrieben:Zum Thema Himmelsscheibe: mit diesem Thema habe ich mich sehr intensiv beschäftigt- dieses gigantische Stück (ich durfte es mal live sehen) wurde in direkter Nachbarschaft meiner ursprünglichen Heimat gefunden. Ein schönes Beispiel für behördlichen Unsinn! Erst Sondengänger und Hobbyarchäologen verdammen und verteufeln und anschließend Umstände und Fundort vermarkten... Wenn Ihr wüsstet, wer und was sich seither dort nachts rumtreibt...
... ich habe das Stück auch mal "live" anlässlich seines Ausstellungsbesuches im KHM in Wien gesehen, beeindruckende Scheibe mit einer faszinierenden Geschichte!
Übrigens: das Gold der Einlagen auf der Scheibe stammt aus heute österreichischem Gebiet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste