Merkwürdiger Hadrian-Denar?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Merkwürdiger Hadrian-Denar?

Beitrag von Vogelgesang » Sa 03.01.09 20:09

Kürzlich erstand ich den unten abgebildeten Denar, ähnlich RIC 276. Was mich stört, ist die seltsame Aufteilung der Umschrift auf Revers. Noch nie habe ich einen so vereinzelten Buchstaben ohne zwingenden Grund auf einem Römer gesehen. Handelt es sich hier um ein Fake?
Dateianhänge
Hadrian - AV.jpg
Hadrian - RV.jpg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 03.01.09 20:28

Unter wildwinds.com ist das "S" wirklich an einer anderen Stelle. Aber warum sollte es deshalb gleich ein "Fake" sein? Ich glaube eher, dass es die "Freiheit" des Stempelschneiders war, das "S" eben an dieser Stelle zu setzen. Trotzdem oder gerade deswegen eine äußerst interessante Münze, wirklich!

http://www.wildwinds.com/coins/ric/hadr ... SC1427.jpg

mfg Justus

Nachtrag: Unter "FORVM's Fake Ancient Coin Reports" habe ich deine Münze nicht gefunden!

http://www.forumancientcoins.com/fakes/thumbnails.php
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vogelgesang » Sa 03.01.09 20:56

Habe selbst unter den Fakes auch nichts gefunden. Allerdings auch nicht auf den üblichen Datenbänken.
Ich glaube daher gerne an die künstlerische Freiheit des Stempelschneiders und bin glücklich, eine ganz besondere Münze zu besitzen.

Vielen Dank Justus!

Gruß
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Merkwürdiger Hadrian-Denar?

Beitrag von drakenumi1 » Sa 03.01.09 22:05

Vogelgesang hat geschrieben: Noch nie habe ich einen so vereinzelten Buchstaben ohne zwingenden Grund auf einem Römer gesehen.
Nach meiner Auffassung handelt es sich um ein Entgegenkommen des zuerst arbeitenden Graveurs für die Legende, der seinem nachfolgenden Kollegen für die Gravur der Tellus ausreichenden Platz für das Unterbringen des Kopfes und der Harke bereitstellen wollte. Eigentlich eine gute Geste! An ein fake würde

drakenumi1

nicht denken wollen. Denkt man daran, daß die Graveure für ihre Motive sicherlich Schablonen nutzten, um die Konturen zu markieren, wird in diesem Falle die Schablone etwas zu klein gewesen sein, um den nun reichlichen Platz auch zu füllen.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.01.09 02:07

Eigentlich haben meines Wissens die Graveure erst das Rs.-Bild, dann die Legende graviert. Meines Erachtens hat der Graveur mit den Buchstaben etwas zu breit angefangen und dann festgestellt, daß es mit dem S von Tellus eng würde. Er hielt es dann für das kleinere Übel, das S abzutrennen und in den Zwischenraum bei halb ein Uhr zu setzen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 04.01.09 14:37

Diese Reihenfolge, erst das Bild und dann die Legende, hatten wir doch bereits einmal ausführlich diskutiert und durch zahlreiche Bilder dokumentiert.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 04.01.09 15:23

Peter43 hat geschrieben:Diese Reihenfolge, erst das Bild und dann die Legende, hatten wir doch bereits einmal ausführlich diskutiert und durch zahlreiche Bilder dokumentiert.
Natürlich, und ist sogar noch gut in Erinnerung :wink: . Aber ich hatte oder wollte es nicht als ein Dogma verstanden wissen weil dieser oder jener Fall erst durch eine umgekehrte Arbeitsfolge verständlich wird.
So habe ich auch bei diesem Denar nicht verstanden, weshalb die Legende nicht lückenlos durchgeschrieben wurde, Platz für die Buchstaben wäre gerade ausreichend vorhanden gewesen. (Ein ähnlicher Fall liegt bei dem Caracalla unten vor, wo eine Lücke gelassen wurde, diese aber bei der kleinen Darstellung des Herkules mit Löwenfell dann nicht einmal genutzt wurde. Verständlich erst durch eine umgekehrte Arbeitsfolge. Die kleine Schablone für den Herkules ragte ganz einfach nicht in die freie Lücke hinein.

Beste Grüße von

drakenumi1
Dateianhänge
img23352.jpg
img23351.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 05.01.09 09:37

drakenumi, auch ich bin der Meinung, dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt.
In meiner Sammlung gibt es Nachweise, an denen eindeutig erkennbar ist, dass das Bild zuerst geschnitten wurde, aber auch einige dafür, dass auch anders möglich war.
Auf einem As des Claudius mit Libertas- Revers fehlt die Freiheitsmütze, weil der Stempelschneider wegen der zuvor angebrachten Legende offenbar zu wenig Platz dafür hatte.

Deine Theorie mit den Schablonen klingt nicht uninteressant.

Gruß
Harald

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 07.01.09 07:07

harald hat geschrieben:In meiner Sammlung gibt es Nachweise, an denen eindeutig erkennbar ist, dass das Bild zuerst geschnitten wurde, aber auch einige dafür, dass auch anders möglich war.
Auf einem As des Claudius mit Libertas- Revers fehlt die Freiheitsmütze, weil der Stempelschneider wegen der zuvor angebrachten Legende offenbar zu wenig Platz dafür hatte.
Diese Münze möchte ich gerne sehen, weil ich doch eher glaube, dass diese Regel ausnahmslos befolgt wurde: immer den Typ vor der Legende schneiden!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 07.01.09 10:08

curtislclay hat geschrieben: ich glaube, dass die Regel ausnahmslos befolgt wurde: immer den Typ vor der Legende schneiden!
(Ich bitte um Entschuldigung wegen der Verstümmelung Deines Zitates)

Zu einer Weiterführung der Diskussion in dieser Frage wäre m.E. erst einmal wichtig, klarzustellen, warum diese Arbeitsfolge sich überhaupt so zwingend ergab. Ich denke, der Hauptgrund lag in der vorteilhaften Möglichkeit, die nach dem Gravieren des Motivs entstandenen Räume im Randbereich durch geschickte Aufteilung der Buchstaben (und nicht nur Silben oder Wörter) zu füllen.
Meine Auffassung: Wo das Motiv klein oder schmal war und keine Gefahr bestand, mit der Legende zu kollidieren, bestand keine Notwendigkeit, einer gewissen Arbeitsfolge den Vorrang zu geben. Anderweitige Gründe, wie sie manchmal geäußert wurden, aus Gründen einer geschickten Vorratshaltung evtl. Legenden oder Motive auf Vorrat zu produzieren, aus welchen Gründen auch, halte ich für nicht stichhaltig genug, ein solches Dogma zu postulieren.

Freundliche Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 07.01.09 10:51

ich könnte mir vorstellen,dass es unterschiedliche stempelschneider für motive und legenden gab, denn es ist ja wohl klar, dass legenden zu gravieren einfacher ist, als eine bildliche darstellung.
wenn das aber so war, dann ist es natürlich wichtig, dem graveur des bildes alle freiheit zu geben, denn der legendenschneider war ja flexibler in der verteilung seiner buchstaben.
logische konsequenz: immer zuerst das bild, dann die legende!
grüsse
frank

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 07.01.09 11:05

beachcomber hat geschrieben: dann ist es natürlich wichtig, dem graveur des bildes alle freiheit zu geben, denn der legendenschneider war ja flexibler in der verteilung seiner buchstaben.
logische konsequenz: immer zuerst das bild, dann die legende!


Genau das habe ich oben gemeint. Allerdings bin ich mit dem Dogma Immer erst das Bild nicht einverstanden, jedenfalls dort nicht, wo dazu keine Notwendigkeit bestand. Insofern sitzen wir nich im gleichen Boot :wink:

Beste Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 07.01.09 18:06

curtislclay hat geschrieben:
Diese Münze möchte ich gerne sehen, weil ich doch eher glaube, dass diese Regel ausnahmslos befolgt wurde: immer den Typ vor der Legende schneiden!
Hallo Curtis!

Genau da liegt mein Problem.
Diese Münze habe ich vor langer Zeit gegen eine keltische eingetauscht und damals hatte ich auch keine Fotos meiner Sammlung angefertigt.
Das diese Münze existiert, mußt Du mir schon ohne Beweis glauben :wink:

Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 07.01.09 18:38

entschuldige bitte, ich glaube, daß wir uns mißverstehen: Ich will sagen, daß die Ausnahme (erst die Legende und dann das Motiv) die Regel (erst das Motiv und dann die Legende) bestätigt. Insofern dürften wir doch keine unterschiedlichen Auffassungen haben?
Ich opponiere lediglich gegen die Ausschließlichkeit Deiner Auffassung, die offensichtlich keine Ausnahmen zuläßt. Dafür sollten meine Bilder auch nur Indizien liefern; Beweise im juristischen Sinne sind es sowieso nicht.

Es grüßt

drakenumi1
Dateianhänge
img23365.jpg
img23366.jpg
Zuletzt geändert von drakenumi1 am Mi 07.01.09 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 07.01.09 22:46

Ja, Hand und E sind nahe aneinder, aber das beweist nicht, meine ich, dass das E zuerst da war.

Auf der anderen Seite gibt es Abertausende von Exemplaren, die beweisen, dass das Porträt oder das Bild zuerst da war, weil die Legende z.B. die Schulter des Kaisers überschneidet oder die Buchstaben aus Platzmangel kleiner werden.

Eine Ausnahme übrigens würde diese Regel keinesfalls bestätigen, sondern widerlegen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Merkwürdiger Denar ohne Namen
    von Chevaulier » » in Mittelalter
    14 Antworten
    1319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    967 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste