Bestimmungshilfe erwünscht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antinoos_
Beiträge: 32
Registriert: So 29.06.08 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe erwünscht

Beitrag von Antinoos_ » Fr 16.01.09 00:11

Hallo,
anbei einige Münzen, die ich gerne bestimmen würde. Offen gestanden bin ich aber totaler Neuling auf dem Gebiet antiker Münzen und würde mich deshalb außerordentlich über Hilfe von euch freuen – lasst bitte Gnade und Nachsicht walten, wenn ihr meine ersten Bestimmungsversuche korrigiert oder ergänzt ;)

1) Marcus Aurelius (161 - 180),

als Caesar 139 – 161. Denar (3,47 g), Rom 146.
Av: AVRELIVS CAE - SAR AVG PII F (?). Portrait n.r.
Rv: COS - II. Honos mit Zweig und Füllhorn stehend, den Kopf n.l.
gewandt.
RIC 429a. C. 110. Hill 724. BMC 594.

2) Faustina II. (147-176),

Denar (3,16 g)
Av: DIVA FAV-STINA PIA, drapierte Büste mit Haarknoten n. r.
Rv: CONSECRATIO, n.r. stehender Pfau mit Kopf n.r. (!)
RIC 744 (?)
Anmerkung: RIC 744 führt – soweit ich das erkennen kann – den
Pfau mit Kopf n.l. auf. Gibt es eine Variante mit dem n.r. geneigten
Kopf? Gerade bei diesem Stück wäre ich für eine Einschätzung der
Echtheit dankbar.

3) Severus Alexander (222-235),

Denar (2,54 g), Rom
Av: IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG, drapierte Büste mit
Lorbeerkranz n. r.
Rv: VICTO-R-IA AVG, Viktoria mit Kranz u. Palmzweig schreitet n. l.
RIC 180; C. 564.

4) Constantin I. (307-337),

Follis (3,29 g)
Av: IMP CONSTANTINVS PF AVG, Büste n.r.
Rv: SOLI INVI-C-TO COMITI, Sol mit Globus stehend n.l. droht
einem am Boden kauernden Gefangenen
RIC 144 (?)

5) Constantin I. (307-337),

Follis (2,59 g)
Av: IMP CONSTANTINVS PF AVG, Büste n.r.
Rv: SOLI INVI-C-TO COMITI, Sol im Grußgestus mit Globus stehend
n.l., „P“ im Feld
Anmerkung: Ich konnte bisher leider kein Exemplar mit einem „P“
im Feld finden

6) Constantin I. (307-337),

Follis (2,66 g)
Av: CONSTANTINVS AVG, Büste n.r.
Rv: ?, Tor mit zwei Türmen, oben Stern
RIC 214

7) Constantin I. (307-337),

Follis (3,66 g)
Av: IMP CONSTANTINVS PF (IVN ?) AVG, Büste n.r.
Rv: IOVI CONSER-VATORI, Jupiter mit Victoriola stehend n.l.,
darunter Adler (?)
RIC 4 (?)

Wie ihr seht kann ich jede Hilfe gebrauchen ;)
Gruß
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Antinoos_
Beiträge: 32
Registriert: So 29.06.08 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos_ » Fr 16.01.09 00:14

PS: Entschuldigt bitte die Fotos, eine größere Ansicht habe ich irgendwie nicht hinbekommen
Dateianhänge
6.jpg
7.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 16.01.09 01:44

Hallo Antinoos!

Da hast Du ja hübsche Münzen! Ich versuche mich mal an #5.

Av. IMP CONSTANTINVS PF AVG
Büste, cürassiert, belorbeert, n.r. (B5)
Rv. SOLI INVI - C - TO COMITI
Sol, mit Strahlenkrone, re Hand zum Gruß erhoben, Globus in der li Hand,
Chlamys über der li Schulter
im li Feld P
im Abschnitt ST
RIC VII, Ticinum 68, 2. Offizin
geprägt 317-318; sehr selten (r2)

Die Bestimmung hängt entscheidend von den Bezeichnungen im Abschnitt ab. ST bedeutet Ticinum (T) und 2. Offizin (S). Das P im li Feld ist eine Seriennummer. Dann kommt es bei diesen Ausagaben immer auf die Darstellung der Büste an. Hier trägt de Kaiser eine Rüstung (B5). Damit ist die Bestimmung gesichert. Wäre er drapiert und cürassiert, d.h. hätte er noch einen Mantel (Paludament) über der Rüstung (B4), wäre Deine Münte eine Raritäat (RIC VII Ticinum 67, nur 1 Ex. bekannt!).

Die Erhaltung würde ich mit VZ beurteilen. Besonders hübsch finde ich die Darstellung des Globus.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Fr 16.01.09 01:57

Hallo Antinoos,
Probieren wir`s mal:
1) Marc Aurel ist richtig. PII F. heißt Pii Filius, also Sohn des (Antoninus) Pius.
2) Faustina II. ist auch richtig. Der RIC schreibt richtig peacock r.
3) Severus Alexander ist richtig.
4)Constantin I. ist richtig bestimmt, leider ist die Münzstätte nicht zu eruieren. Ich tippe auf Rom (R Lorbeerkranz ?), aber den finde ich nicht bei Rom.
5) Constantin I. ist richtig bestimmt, nur die RIC-Nr. lautet 67 bei Ticinum, TS=Ticinum secunda.
6) Constantin I., hat die Rückseite mit dem Lagertor, PROVIDENTIAE AUGG., Prägeort Trier (STRE), also RIC 504 bei Trier.
7) Ist richtig bestimmt, nur die RIC-Nr. lautet 19, und zwar bei Tessalonica, (.TS.B.)
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 16.01.09 01:57

zu #6:

Es reicht nicht, einfach RIC 214 oder ähnlich zu schreiben. Du mußt immer den RIC-Band und die Münzstätte angeben. Die fndest Du hier im Abschnitt. STRE ist natürlich Trier wegen des TRE. Diese Ausgaben für Constantin I. finden sich in RIC VII. Also:

Av.: CONSTAN - TINVS AVG
Kopf, belorbeert n.r. (es ist also keine Büste, sondern nur ein Kopf!)
Rv.: PR[OVIDEN] - TIAE AVGG
sog. Lagertor mit zwei Türmen, keine Türen, darüber ein Stern
im Abschnitt STRE
RIC VII, Trier 504 var.
geprägt 327-328; sehr häufig

Var. weil im RIC zwei Sterne beschrieben sind, Deine Münze aber nur einen Stern hat.

Mit freundlichem gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 16.01.09 02:17

Mit #4 habe ich dieselben Schwierigkeiten wie imperator44.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 16.01.09 08:10

Den Buchstaben im Abschnitt der 4 lese ich eher als H.
Heraklea?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 16.01.09 08:55

Den Abschnitt der Münze Nr. 4 würde ich als AQP (Aquileia, 1. Offizin) lesen. Für Heraklea ist der Stil zu westlich, die haben auch den westlichen Soli-Invicto-Typ nicht geprägt, sondern den östlichen Iovi-Conservatori-Typ.

Noch eine kurze Erläuterung zum Thema RIC:
Bis zur Münzreform des Diokletian reicht es üblicherweise aus, die RIC-Nummer anzugeben, außer bei Leuten, deren Münzen unter jemand anderem gelistet sind, evtl. sogar auf mehrere Kaiser aufgeteilt sind. Zum Beispiel ist Dein Marcus-Aurelius-Denar RIC AP 429a (AP für Antoninus Pius, unter dem die Münze geprägt wurde; natürlich gibt es auch eine RIC 429 für M. Aurelius, das ist dann aber eine ganz andere Münze). Dein Faustina-Denar ist RIC MA 744.
Ab Diokletian (in den RIC-Bänden 6-9) sind die Münzen nicht nach Kaisern, sondern nach Münzstätten geordnet, da die Münzen meist in großen Emissionen für mehrere Kaiser gleich oder sehr ähnlich geprägt wurden. Daher muß man hier Band (zumindest bei Kaisern, die in mehreren Bänden abgehandelt werden, wie Constantin und seinen Söhnen) und Münzstätte angeben; Dein Constantin mit dem schlecht lesbaren Abschnitt wäre, wenn ich das richtig gelesen habe, RIC VII Aqu 1 (übrigens mit dem Gefangenen links sehr selten!).

Ach ja, noch zwei kurze Tips zur Handhabung des Forums:
1. Pro Beitrag kann man fünf Bilder anfügen.
2. Du mußt die Bilder in der umgekehrten Reihenfolge anhängen, wie sie nachher erscheinen sollen (die Software dreht die Reihenfolge nachher um!).

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 16.01.09 10:19

Zu dem Pfau der Faustina:

Das possierliche Tierchen geht zwar nach rechts, jedoch ist der Kopf nach links bzw. zurückgewandt. Das, was du als Schnabel vermutest, ist wohl das Häubchen auf dem Kopf des Federviechs, guckst du hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 43&Lot=520

http://www.naturfoto-cz.de/bilder/vogel/pfau-24611.jpg

:)

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Fr 16.01.09 10:59

Sehr gut Homer,
mit AQP hast Du wohl die richtige Münzstätte, Heraclea oder Nicomedia kommen schon wie gesagt durch den westlichen Stil der Münze nicht in Frage, und das R für Rom ist wohl etwas zu eckig, da passt das A für Aquileia besser.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » Fr 16.01.09 13:10

@all
Bezieht ihr euch mit euren Angaben schon auf die neuen RIC-Bände?

Antinoos_
Beiträge: 32
Registriert: So 29.06.08 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos_ » Fr 16.01.09 13:12

Hallo an alle,

vielen Dank für die tolle Hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Gerade die Erläuterungen zum RIC sind definitiv von großem Nutzen ;)
Letztendlich wird man wohl um die Anschaffung des RIC nicht umherkommen, wenn man sich langfristig und ernsthaft mit der THematik beschäftigen will. Wie viel müsste man den wohl für eine komplette Ausgabe investieren?
Nochmals vielen Dank für die informativen Beiträge!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 16.01.09 13:33

Neu ist doch wohl nur der RIC-Band II. Der Band V ist total veraltet. Aber die anderen sind doch in Ordnung. Man braucht ja auch nicht alle Bände, sondern nur die für sein Sammelgebiet.

Hier ist eine Preisliste http://www.vanderdussen.com/ancients.htm Aus den USA über Vcoinshändler kommt dazu noch der Zoll.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 16.01.09 13:41

Dort steht auch, von wann die einzelnen Bände sind. Achtung: Reprint bedeutet unveränderter Nachdruck, d.h. RIC Band III ist auf dem Stand von 1930!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 16.01.09 13:45

Ich glaube auf Bücher gibt's keine Zollgebühren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Byzanz
    3 Antworten
    112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    2 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste