Ich gestehe: mein erster Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ich gestehe: mein erster Römer

Beitrag von *EPI* » Do 29.10.09 12:03

Ich oute mich heute: Ich habe meinen ersten Römer erhalten - als Belegstück für meine Sammlung.

Es ist ein häufiger Typ, aber er gefiel mir. Um seltene Typen zu erkennen oder Besonderheiten zu identifizieren, fehlt mir die Erfahrung und jegliches Fachwissen. Auch möchte ich nicht zuviel Geld dafür investieren.

Maximianus I, Æ-Follis, 297/298, Heraclea, RIC 19 b B

Meine Beweggründe:
Runder Schrötling + gute Zentrierung.
Verhältnis Durchmesser zu Gewicht: Das Stück hat einen Durchmesser von 27,5 mm bei einem Gewicht von 9,6g. Das entsprich ungefähr einem 2 Mark Stück aus dem Kaiserreich. Ich weiß, sehr oberflächlich, aber mir war dies wichtig.
Gute Ausprägung und Erhaltung mit schöner dunkler Patina.
Das Motiv ist ein Allerweltsmotiv, aber die sichtbaren Details gefallen mir: Füllhorn und Umhangüberwurf sowie der Waschbrettbauch des Genius. Vom Portrait gibt es sicherlich stilistisch bessere, aber dies war mir nicht so wichtig.

Das Stück sieht im Orginal besser aus: Beispielsweise ist die grüne Verkrustung sehr dezent. Eine Versilberung ist nicht mehr sichtbar, aber für mich auch nicht wichtig.

Es war ein relativ spontaner Kauf. Auch war die Münze meines Erachtens nicht zu teuer. Weitere Römer werden wohl nicht folgen.
Dateianhänge
RomMaximianusFollis297u298RE.jpg
RomMaximianusFollis297u298AV1.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 29.10.09 12:18

*EPI* hat geschrieben:Weitere Römer werden wohl nicht folgen.
8O 8O 8O
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 29.10.09 12:19

Hallo,
bei dem Stück brauchst du dich doch nicht zu outen: Gratulation zu diesem schönen Stück !
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Do 29.10.09 14:23

Es war ein relativ spontaner Kauf. Auch war die Münze meines Erachtens nicht zu teuer. Weitere Römer werden wohl nicht folgen.
Ich denke auch, dass das eine entsetzlich peinliche Münze ist, am besten, Du lässt sie heimlich, still und leise in meiner Sammlung verschwinden; niemand wird je davon erfahren... :wink: :D

Pos;

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich gestehe: mein erster Römer

Beitrag von Privateer » Do 29.10.09 14:27

*EPI* hat geschrieben: Meine Beweggründe:
Runder Schrötling + gute Zentrierung.
Verhältnis Durchmesser zu Gewicht: Das Stück hat einen Durchmesser von 27,5 mm bei einem Gewicht von 9,6g. Das entsprich ungefähr einem 2 Mark Stück aus dem Kaiserreich. Ich weiß, sehr oberflächlich, aber mir war dies wichtig.
Hmmm... lass mich raten Du willst die Münze zwischen Deinen 2-Mark-Stücken in den Stapel packen damit das ganze nicht so einheitlich silbern aussieht? *grins*

Ein sehr ansehnliches Stück, in dieser Erhaltung alles andere als Massenware würde ich meinen.
Gruß Privateer

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 29.10.09 16:44

@ *EPI*: Die grüne Verkrustung könnte Malachit sein (?).

@ Posa: Danke für Dein Angebot und Deine unbürokratische Hilfe.

@ Privateer: Du lebst!!!!!!!!!! Ja! Nachdem ich mein 500. 2 Mark Stück Baden 1880 in Stempelglanz bekommen habe, wollte ich etwas farbliche Abwechslung in meiner Sammlung. Außerdem konnte ich dadurch meine Typenanzahl verdoppeln!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 29.10.09 17:34

Peter43 hat geschrieben:
*EPI* hat geschrieben:Weitere Römer werden wohl nicht folgen.
8O 8O 8O
Was ist das für ein Leben ohne römische Münzen? Geht das?? Wie geht das???

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 29.10.09 17:40

Sammle stattdessen "Ostgeld"[*] - dann geht das? ;)

------
[*] Baktrien, Indien, Kushana, Sasaniden ...
------

PS: Ein Leben ohne antike Münzen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 29.10.09 17:51

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Peter43 hat geschrieben:
*EPI* hat geschrieben:Weitere Römer werden wohl nicht folgen.
8O 8O 8O
Was ist das für ein Leben ohne römische Münzen? Geht das?? Wie geht das???

Homer
Hallo Homer,
ja, ein Leben ohne Römerchen ist möglich. In meiner ganz frühen Kindheit hatte ich so etwas sogar, aber jetzt könnte ich mir so etwas nicht mehr vorstellen ;-)
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 29.10.09 18:09

Das war dann wohl eher pro-biotisch! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 29.10.09 18:10

Wohl Kaum?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 29.10.09 18:28

FT (Falscher Thread)

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 29.10.09 18:34

DHR (Du Hast Recht!)

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 29.10.09 18:36

Peter43 hat geschrieben:Wohl Kaum?
Wie Kloßbrühe!

sevencats
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23.01.09 13:56
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sevencats » Fr 30.10.09 23:56

Numis-Student hat geschrieben:
Homer J. Simpson hat geschrieben:
Peter43 hat geschrieben: 8O 8O 8O
Was ist das für ein Leben ohne römische Münzen? Geht das?? Wie geht das???

Homer
Hallo Homer,
ja, ein Leben ohne Römerchen ist möglich. In meiner ganz frühen Kindheit hatte ich so etwas sogar, aber jetzt könnte ich mir so etwas nicht mehr vorstellen ;-)
Schöne Grüße,
MR
Ein Leben ohne alles ist möglich. Nur nicht ohne Numis-Student :wink:

Liebe Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 19 Gäste