schwergewichtige Antoniniane

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

schwergewichtige Antoniniane

Beitrag von gallienvs » Sa 26.12.09 21:42

Hallo verehrte Sammlerkollegen,
wie ja hinlänglich bekannt ist, sinkt im laufe der Jahre bis zur Krisenzeit Mitte des 3 Jhr.n.Chr., nicht nur der Silbergehalt der Antoniniane sondern auch deren Gewicht.
Es wird in dieser Zeit "al marco" geprägt, was laut Göbl in " Antike Numismatik" maximal eine 10 %ige Abweichung der einzelnen Stücke im Gewicht zueinander erklärt.Die meisten Antoniniane dieser Epoche ab 253 n. Chr.- ca. 270 n. Chr. dürften zwischen ca.2,5 und 4 Gramm liegen.Natürlich gibt es auch Stücke mit höherem Gewicht.
Ich besitze einige zwischen 4 und 5,2 Gramm hauptsächlich aus Rom und Köln.
Seit kurzem habe ich auch diesen besonders schweren Antoninian in meiner Sammlung:

Av. : GALLIENVS AVG
Rv. : ABVNDANTIA AVG
Göbl: 574a
Emission Rom 9

Gewicht 6,0g

Seit längerem habe ich aber auch diesen Leichten und Seltenen :

Av. :IMP CAES GALLIENVS AVG
Rv. :PAX AETERNA AVG
Göbl:678w2
Emission Rom 9

Gewicht 1,6g

Innerhalb einer Emission kann es also eine derart große Differenz im Münzgewicht geben,dass dies immerhin mehr als das 3-fache des Gewichts ausmacht.Klar!Es gibt immer mal grössere und kleinere Schrötlinge, aber selbst in einer krisengeschüttelten Zeit einer Moneta ist der Unterschied doch recht ordentlich.Schwer vorstellbar das die Kaufkraft beider Stücke gleich groß gewesen sein soll oder?

Hätte gerne gewusst, ob ihr auch so schwere Stücke habt?
Freue mich auf eure Stücke gruß gallienvs
Dateianhänge
678w2Rv.JPG
678w2.JPG
574aRv.JPG
574a.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 26.12.09 22:12

Ich glaube nicht, dass diese Gewichtsunterschiede eine tiefere Bedeutung haben. Man hat es in dieser Krisenzeit wohl nur nicht allzu genau genommen. Hier einige Stücke, die wir bisher hatten:

Gordian, 5.87 g
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... Product=21

Etruscilla, 5.70 g
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... roduct=597

Probus, 7.15 g
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... oduct=2812

Probus, 5.66 g
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... oduct=1297

Carausius, 6.15 g
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... oduct=1097

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 26.12.09 22:22

Das Thema hatten wir hier schon mal.

Zur Verteilung der Gewichte eine Grafik von mir:
http://www.numismatikforum.de/ftopic161 ... tml#241421
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 26.12.09 22:40

Hallo, gallienvs,

Meine Gallieni halten sich in ganz normalen Gewichtsgrenzen, sowohl die früheren Prägungen aus noch relativ gutem Silber, als auch die späteren verwilderten aus Bronze.
Aber eigentlich sollten wir die Münzen der Salonina doch mit in die Betrachtung einbeziehen? Da hätte ich nämlich so einen "Ausrutscher", sowohl in der Größe, als auch im Gewicht:
1). die kleine Salonina mit IVNO CONSERVAT wiegt 2,9 Gramm bei einem Perlkreis-Durchmesser von 18,8 mm und
2). die große Salonina mit CONCORDIA wiegt 5,1 Gramm bei einem Durchm. von 21,3 mm Durchschnittsgröße.
Und dies alles in Bronze, kein Silber. Hier die Scans:

Grüße von

drakenumi1
Dateianhänge
img23590.jpg
img23589.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 26.12.09 22:42

hallo gallienus,
mit 6 gramm habe ich nicht einen einzigen gallienus. allerdings einige die an die 5 gramm rankommen.
und wie ich gerade erstaunt feststellen konnte, sind sie alle selten!
allerdings glaube ich, wie pscipio, dass diese gewichtsunterschiede nicht wirklich eine tiefere bedeutung haben.
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus genius avg.jpg
gallienus aeternitati avg.jpg
gallienus oriens avg2.jpg

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von gallienvs » Mo 28.12.09 14:45

Vielen Dank für eure Beispiele. Gruß gallienvs

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.12.09 15:12

Mein schwerster Antoninian ist eine Münze des Probus aus Ticinum (codierte Serie, RIC 509) mit 6,84 g Gewicht. Leider nicht gut erhalten, im Neuzustand hätte er evtl. noch die 7-g-Marke geknackt...

Homer
Dateianhänge
402b.JPG
402a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von gallienvs » Mo 28.12.09 20:10

Schöner großer Schrötling!Sieht ja fast wie ein kleines Medaillon aus.
gruß gallienvs

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 28.12.09 20:45

Super Stück Homer, dass würd ich auch in meine Probus-sammlung legen :)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: schwergewichtige Antoniniane

Beitrag von Numis-Student » Do 13.07.17 19:01

Hallo,
heute möchte ich mal einen besonders schweren Antoninian des Philippus I zeigen, der mir letztens in die Sammlung gekommen ist.

6,8 g (!)

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Philippus_I_Antoninian_Vergleich.jpg
Philippus_I_Antoninian_Vergleich.jpg (8.67 KiB) 899 mal betrachtet
Philippus_Antoninian_VICTORIA_AVG.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste