"Verunglückte" Gepräge

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

"Verunglückte" Gepräge

Beitrag von bajor69 » Mi 27.01.10 19:35

Liebe Forumsmitglieder, ich meiner "Nebensammlung" habe ich ein paar, wie soll man sagen, verunglückte Exemplare, die ich euch gern mal vorstellen möchte. Wie diese Münzen durch die"Qualitätskontrolle" gekommen sind ist mir schleierhaft. Aber seht selbst.
1. Antoninian von Gordianus III, ORIENS AVG
2. Antoninian von Aurelianus, IOVI CONSER
3. Antoninian von Carus, SPES PVBLICA
Freundliche Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Carus.jpg
Aurelianus.jpg
Gordianus-a.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 27.01.10 19:44

Wie diese Münzen durch die"Qualitätskontrolle" gekommen sind ist mir schleierhaft
qualitätskontrolle zu der zeit? wohl kaum! bei solchen massenprägungen kam es wohl eher auf geschwindigkeit, denn auf qualität an.
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Mi 27.01.10 19:48

Hi Wolfgang,

bei der großen Anzahl an Prägungen unter diesen Kaisern sind die wohl mit "durchgerutscht".

Viele Grüße

kc

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 27.01.10 19:51

Es gab sicher Qualitätskontrollen nur waren die bestimmt nicht so pingelig und haben nur die schlimmsten Stücke rausgesammelt. Daß es auf die Qualität nicht so ankam sieht man ja auch an den Stempeln, das meiste ist doch lieblos hergestellte Massenware.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von bajor69 » Mi 27.01.10 20:01

Das mit der Qualitätskontrolle habe ich ja auch eher scherzhaft gemeint.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 28.01.10 10:19

Hallo,
sooo schlimm sind die docvh gar nicht... Ein bisschen dezentriert, aber voll lesbar.

Hier mal ein deutlich dezentriertes Stück aus meiner Sammlung.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
stark dezentrierte spätrömische Münze viertes Jahrhundert nach Chr..jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 28.01.10 10:32

Das ist aber kein Scherz, denn Qualitätskontrollen hat es immer und überall gegeben, wo Dinge hergestellt wurden. Auch bei der Produktion der von Dir vorgestellten Münzen gab es sicher viel schlimmere Stücke, die dann auch aussortiert wurden. Die Ansprüche waren nur sicher nicht besonders hoch.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von bajor69 » Do 28.01.10 10:48

Das es so eine Art Endkontrolle der Münzen gegeben hat, wird ja auch nicht bestritten. Aber da ging es wohl eher um das richtige Gewicht als um die Schönheit der Gepräge. Und ich meine die "Qualitätskontrolle" ist eher eine Erfindung der Neuzeit.
Gruß
Wolfgang
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Do 28.01.10 11:22

Was verstehst du unter "richtiges Gewicht"? Die Münzen dieser Zeit haben doch eine breite Gewichtsspanne. Da sind die Kupfermünzen ab Constantin einheitlicher.

Grüße

kc

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Sa 30.01.10 12:41

Hallo zusammen,

Diese kantige Antoninus Pius Bronze passt hier wohl auch rein.
Sammler moderner Muenzen wuerden das Stueck fuer nicht sammelunwuerdig halten.
Ich hingegen fand, dass gerade die "verunglueckte" Praegung die Muenze so begehrenswert macht.


Gruss,

Mias
Dateianhänge
Pius kantige Bronze.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Verunglückte" Gepräge

Beitrag von justus » Sa 30.01.10 12:56

bajor69 hat geschrieben:Wie diese Münzen durch die"Qualitätskontrolle" gekommen sind ist mir schleierhaft.
Schau mal unter dem folgenden Link nach, da ist ein "aequator monetae" (Münzprüfer) bei der Arbeit zu sehen -----> http://www.numismatikforum.de/download.php?id=45762
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 30.01.10 17:53

Und ich meine eben, daß Qualitätskontrolle (wahrscheinlich nichtmal der Name) nichts Neues ist. Absolut jeder, der jemals irgendetwas hergestellt hat, hat schon immer Qualitätskontrollen gemacht, anders geht es doch überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 30.01.10 19:20

Nur unsere Autohersteller haben aus Kostengründen die Qualitätskontrollen zurückgefahren und benutzen die Käufer als Beta-Tester! Gilt inzwischen auch für Pharmahersteller, siehe die Impfstoffe gegen Schweinegrippe.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 30.01.10 19:41

Sicher, aber sie achten darauf, daß z.B. die Packung keinen Knick hat und die richtige Anzahl bzw. Menge drin ist. Das ist die Qualitätskontrolle, die der Hersteller sich überlegt hat und für angemessen hält. Wenn man vor der Auslieferung nur überprüft, ob das Auto vier Räder hat und nicht mehr, ist das auch Qualitätskontrolle. Das ist das, was ich oben sagen wollte.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Verunglückter Justinian

Beitrag von Arminius » So 31.01.10 21:34

Von Byzantiner Bronzen ist man ja, was die Qualität betrifft, so einiges gewohnt.

Aber dieser ...

[ externes Bild ]

Justinian I., Constantinopel, Officina 3, 527-537,
Follis (28-32 mm / 13.02 g),
Sear BC 158, 160-162
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste