Wer zerstörte diese Denare, und warum ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wer zerstörte diese Denare, und warum ?

Beitrag von imperator44 » Mi 27.01.10 22:08

Hallo zusammen,
ich habe schon seit Jahren diese mutwillig zerstörten Denare auf einem meiner Sondertabletts, finde aber bis jetzt nirgends Hinweise auf die Täter und deren Gründe. Die Münzen wurden eindeutig mit dem Hammer plattgeschlagen, dann zerkratzt, und offensichtlich wieder ins Feld geworfen. Es sieht nämlich so aus, als seien sie erst neuzeitlich so zugerichtet worden.
Die einzige Geschichte, die mir dazu einfällt, wäre folgende :
Als ich Mitte der 60er mit dem Sammeln und Suchen anfing, wies mich ein damals weit über 80 jähriger, freundlicher Herr in die Geheimnisse der Materie ein. Und er erzählte mir, daß er schon als Junge, also Ende des 19 Jhd., gesucht hätte, allerdings heimlich, denn der Herr Pfarrer hatte das Suchen strengstens verboten, da es, wie er formulierte, "hoadnisch suacha", also "heidnisch suchen" sei. Und wenn man etwas von den heidnischen Römern finde, müsse man das sofort zerstören und wieder wegschmeißen. Die Geschichte stellte sich auch als wahr heraus, denn sie wurde mir damals vom örtlichen Heimatpfleger bestätigt.
Jetzt frage ich mich, ob nicht tatsächlich der eine oder andere Bauer, so er eine römische Münze fand, diese auf Geheiß des Pfarrers zerstörte.
Zu erwähnen wäre noch, daß ich die Münzen an vier verschiedenen Orten im oberbayerischen und niederösterreichischen Raum fand.
Hat jemand von Euch schon mal mit ähnlichen Münzen zu tun gehabt, oder eine solche Geschichte gehört ? Euer Wissen bzw. Eure Meinung darüber würde mich interessieren.
Dateianhänge
DSC02043JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 22:20

Das wäre natürlich eine historisch und insbesondere kulturell höchst interessante Geschichte, die aufgeschrieben gehörte. Ich habe ähnlich aussehende Münzen bei meinem ersten und einzigen Versuch gefunden, mich mit Ungereinigten zu beschäftigen. Die kamen nicht aus Bayern, sondern wohl aus dem Balkan. Ich habe das immer als brutalen Versuch einer Reinigung aufgefaßt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Do 28.01.10 00:15

Hallo!

Solche beschädigte Münzen habe ich auch schon in Oberösterreich gefunden. Meine Vermutung war, daß sie im Fahrbahnbereich verloren wurden und der Verkehr darüber gelaufen ist. Eine mutwillige Zerstörung denke war es nicht, sonst würden die Kratzer gleicher ausschauen.

Gruß Kollman

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Do 28.01.10 00:27

Der Pfarrer wird ganz schön geflucht haben, als ihm nach seinem Tod Charon erklärte, die Überfahrt über den Styx koste einen Denar :twisted:
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 28.01.10 00:42

:D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 28.01.10 08:41

Hallo Imperator!
Die Geschichte mit den "hoadnischen" kenne ich auch von unserem gemeinsamen Bekannten, dem E.S.
Ich halte es durchaus möglich, dass bei einem Teil dieser Münzen die Erklärung tatsächlich möglich ist.
Auch ich habe ebenfalls einige ähnliche Münzen in meiner Sammlung.
Zum Glück haben die besten kaum Goldmünzen gefunden, wär doch schade drum. :wink: :wink: :wink: :wink:

Grüße
Harald

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 28.01.10 09:44

wäre ja interesant festzustellen, ob man solche münzen auch "ab constantinus" findet.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Tequila
Beiträge: 149
Registriert: Do 20.08.09 18:43
Wohnort: 67165 Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tequila » Do 28.01.10 09:57

Hallo Andreas,

in der Tat eine sehr interessante Geschichte.
Wäre es vielleicht möglich, dass die Münzen beim Umpflügen
der Felder/Äcker so zugerichtet wurden ?
Es macht eigentlich keinen Sinn, mutwillig zerstörte Münzen
(...was natürlich schon an sich frevelhaft ist) wieder im Feld
zu vergraben.

Gruß
Pierre

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.01.10 09:57

Im Handwörterbuch des Deutschen Aberglaubens, Bd. III, S. 606 ist die Vorstellung erwähnt, daß es vom Teufel ausgesäte Münzen gäbe, die Schaden stiften. - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 28.01.10 10:44

vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung dafür:
es gibt Erntemaschinen verschiedenster Art, vielleicht wurden Münzen aufgenommen , böse zugerichtet und wieder "ausgespuckt" ?

Das Verunstalten durch Bauern scheint mir keine glaubhafte Erklärung zu sein. Wenn der zuständige Dorfpfaffe römische Münzen tatsächlich verdammt hat, dann hätte man die Münzen vielleicht eher eingesammelt und entsorgt, statt sie mühsam einzeln zu verunstalten.

Tequila
Beiträge: 149
Registriert: Do 20.08.09 18:43
Wohnort: 67165 Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tequila » Do 28.01.10 10:52

Hallo,

@KarlAntonMartini

aber Hoppla!
Das wäre ja endlich mal ein schöner Nachweis, wie nah
sich Gott und Teufel stehen, wenn die ländlichen Priester
einen Sinn und Zweck darin sehen, "vom Teufel ausgesäte
Münzen" in den Feldern zu verstecken.
Da wäscht wohl eine Hand die Andere ;-)
Aber im Ernst: Die Theorie der "Ackerbepflügung" finde ich
prinzipiell gar nicht so abwegig.
Ich schließe mich der Meinung von Nephrurus an.

Gruß
Pierre

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 29.01.10 09:26

erntemaschinen die solche spuren hinterlassen? wohl kaum, dafür sind sie zu unregelmässig.
der gedanke des religiösen wahns ist nett, (schliesslich hat religiöser wahn schon ganz andere sachen geschafft), aber ich fürchte es waren eher dumpfbacken-sucher, die gleich an ort und stelle mit der stahlbürste mal nachschauen wollten, um was es sich da handelt, und nachdem eh nichts mehr zu erkennen war, die dinger gleich wieder weggeworfen haben.
denn auffällig ist schon, dass es sich um sehr gelutschte exemplare handelt.
grüsse
frank

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Fr 29.01.10 15:57

Hallo Freunde,
dieses zahlreiche feedback ist ja erfreulich, und ich bedanke mich dafür. Schön, daß auch Harald diese Geschichte bestätigt, und selbst auch solche zerstörten Exemplare besitzt, denn eine von meinen Münzen kommt aus seiner Gegend.
Nephrurus`Vermutung mit den Erntemaschinen und auch beachboys Stahlbürstentheorie der Dumpfbackensucher kann ich leider nicht bestätigen, denn die Münzen wurden eindeutig zuerst mit einem Hammer plattgeschlagen, und dann mit einem scharfen Gegenstand, wahrscheinlich mit einem Messer, mutwillig zerstört. Keine Erntemaschine und keine Stahlbürste hinterlässt solche Spuren.
Interessanter ist da schon die Geschichte von KarlAntonMartini, mit den vom Teufel ausgesäten Münzen. Das kommt schon an das Denken unseres Pfarrers aus dem 19.Jhd. hin. Es ist nur erschreckend, daß noch zu dieser Zeit römische Antiken als "heidnisches" Machwerk verteufelt wurden.
Um auch noch donollis Frage nach zerstörten Münzen der constantinischen Zeit zu beantworten, muß ich sagen, daß es die tatsächlich gibt. Allerdings wurden die schon in der Antike mutwillig zerkratzt, bzw. wurde dem Herrscher auf der Münze der Hals durchgeschnitten. Das hat aber wohl mehr mit dem Unmut des Münzenbesitzers auf den jeweiligen Kaiser zu tun, dem er mit der Zerstörung bzw. mit dem Kehle Durchschneiden seine Unzufriedeneit kundtat. Und diese Art der "Kaiserkritik" gab es über die ganze Kaiserzeit.
Schöne Grüße vom imperator44

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 29.01.10 18:46

Das mit dem heidnischen Machwerk erinnert mich sehr stark an die Fundumstäde von KaiserAugst bei Basel.
Da wurden die Fundstücke auch erst wieder fortgeworfen.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 29.01.10 19:41

Was nun die Zerstörung nachconstantinischer Münzen angeht, so kann wohl nicht unterstellt werden, daß jeder unbedarfte Finder und selbst nicht der Hochwürden diese als solche erkannt hätten, wenn sie nicht deutlich erkennbar das Christogramm getragen hätten. Und wer weiß: Vielleicht waren gerade diese Münzen bei den klerikalen Fundis besonders verdächtig. Jeder Gläubige weiß doch, daß der Teufel voller Arglist steckt und sich gerne tarnt, im Zweifelsfall selbst mit christlichen Symbolen.
Der frische Wind der Aufklärung hat bis weit ins 19. Jahrhundert eben nicht alle Winkel unseres Vaterlandes durchgepustet.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste