Rätselhafter Spätromer mit Bart

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von Numis-Student » Fr 12.03.10 15:19

Hallo,
ich habe einen rätselhaften Spätrömer aus einer Schrottkiste gefischt...
Was mich verwundert, und was ich nicht in den Katalogen finde, ist der lange Rauschebart.
Vom Rückseitentyp musste es um oder nach 400 geprägt sein; das Münzlein wiegt 1,34 g bei einem Durchmesser von 13,8 mm.

Ich bitte um Hinweise und Danke schon mal ganz herzlich,
MR
Dateianhänge
P1250400.JPGzuge 500x485.jpg
P1250393.JPGzuge 600x578.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von donolli » Fr 12.03.10 15:37

mal ins blaue ohne in irgendwelche literaur geschaut zu haben: eugenius??

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von justus » Fr 12.03.10 16:56

mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von Peter43 » Fr 12.03.10 17:30

Die Figur auf der Rs. mit ihrer seltsamen Haltung erinnert mich stark an Kushanmünzen.

Mit freundlichen Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 12.03.10 17:44

Sind wir sicher, daß der Bart ein Bart ist und nicht eine Auflagerung??

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von beachcomber » Fr 12.03.10 17:52

es könnte auch eine serapis-darstellung, und damit eine isis-fest prägung sein. grösse, gewicht und darstellung sprechen dafür.
grüsse
frank

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von imperator44 » Fr 12.03.10 18:42

ich bin auf Homers Seite. Ich halte den Bart auch für eine Auflage, so daß die Münze in Richtung Valentinian II.(VICTORIA AUGGG.) gehen könnte.
Schöne Grüße vom imperator44

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von emieg1 » Fr 12.03.10 18:49

Ich nicht!

Da ist doch ein ganz klarer Übergang des Bartes zum Gesicht zu erkennen... auch wenn die Münze grottig erhalten ist und ich selbst keinerlei Idee habe... der "Bart" ist für mich sicherlich keine "Auflagerung"!

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von Submuntorium » Fr 12.03.10 18:54

Die Rückseite ist Victoria,denke ich.Ich habe einen kleinen Follis des Valens,bei dem die Victoria ähnliich stilisiert und barbarisch anmutend geprägt wurde.Das ist für die Spätzeit ja keine Besonderheit,dass sich der Stil schnell gewandelt hat.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von Numis-Student » Fr 12.03.10 20:00

Hallo,
danke für euren ganzen Kommentare !
sicher ist folgendes: Es ist ein Spätrömer, die Rs zeigt eine nach links eilende Viktoria mit Kranz, und der Bart ist keine Auflage (Wenn man die Münze im Licht dreht, sieht man an der höchsten Stelle das blanke Metall).
Der verlinkte Eugenius gefällt mir schon ganz gut, aber Franks Theorie würde ich gerne mal in einem Link/Bild nachvollziehen können.
Danke,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von Posa » Fr 12.03.10 21:05

Also ich kenne keinen Eugenius mit so einem kastigen Kopf, mir sieht das schwer nach "irgendwo im Osten" aus.

Gruß Posa

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von Peter43 » Fr 12.03.10 21:58

Das muß ich bestätigen. Eugenius sieht immer hager und verhärmt aus.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von beachcomber » Sa 13.03.10 10:05

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
aber Franks Theorie würde ich gerne mal in einem Link/Bild nachvollziehen können.
Danke,
MR
ich dachte da an so was ähnliches: http://www.acsearch.info/record.html?id=24961
grüsse
frank

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von didius » Mo 21.11.16 12:09

Hallo numis-student,
ist zwar schon ein uralter Beitrag aber nachdem ich selbst ja aktuell eine spätrömische Münze zum Isis Fest in meine Sammlung aufnehmen konnte, habe ich hier mal gesucht.

Ich glaube die Vermutung von Frank könnte richtig sein.
Bei der Suche auf der Seite http://www.tesorillo.com habe ich folgendes gefunden:

Ich denke es ist der Rückseitentyp 26: Anubis mit sistrum und caduceus kombiniert mit dem Vorderseitentyp 5
D.h. die Nummer 26/7
Alföldi 152 & 165

http://www.tesorillo.com/isis/rev/26/26i.htm

Gruß didius

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Rätselhafter Spätromer mit Bart

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.11.16 12:52

Hallo Didius,

das sieht schon sehr gut aus. Wenn ich die Münze das nächste Mal in den Fingern habe, werde ich nochmal vergleichen, aber ih nehme an, du hast das Rätsel gelöst.

Danke !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe - Spätrömer?
    von BlitzKraft » » in Römer
    8 Antworten
    649 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BlitzKraft
  • Welcher Spätrömer?
    von ischbierra » » in Römer
    7 Antworten
    1159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste