Eugenius echt oder falsch ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von aquensis » Mi 16.06.10 13:06

Hallo,
diese Siliqua des Eugenius wird zur Zeit bei e___ angeboten, die Frage ist nun echt oder falsch ?
Eure Einschätzung ist gefragt.
Gruß Franz

http://cgi.ebay.de/Rare-silique-dEUGENE ... 4ceff70778

sonofd
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14.06.10 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von sonofd » Mi 16.06.10 13:20

Hallo,

ich bin, wie bereits erwähnt newbie in diesem Sammelgebiet, aber ich finde die waagerechten "schlieren" sehr merkwürdig. Eine ähnliche Rifelung hatte ich auch auf der als falsch identifizierten Münze (dort aber auf dem Münzrand) des Iovianus.

Viele Grüße,
René

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von indiacoins » Mi 16.06.10 13:31

Ich denke mal, hier wurde kräftig schöngeschliffen. Aber könnte trotzdem echt sein.
Aber man könnte mal die Metallexperten hier fragen, ob es normal ist, daß bei einer 1600 Jahre alten Münze der Schrötlingsriss so gerade, glatt und keineswegs ausgefranzt ist?

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von alexander20 » Mi 16.06.10 19:20

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

also ich bitte Euch, wenn das Stück echt wäre , würde es auf einer Auktion verkauft oder im Fachhandel. Für einen (echten) Eugenius müssten locker mehrere Hundert Euro (wenns denn reicht) hingeblättert werden und Stücke in diesen Preisklassen kauft man einfach nicht bei E...

Hier greift doch immer wiéder der alte Satz "Gier frisst Verstand".

Macht Euch doch nichts vor, Schnäppchen auf E.. gibst nicht , wenn es sie überhaupt jemals gegeben hat.

Also Fazit meiner Ausführungen: Habe allergrößte Bedenken, dass das Stück echt ist!

Alexander20

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von Submuntorium » Mi 16.06.10 19:24

alexander20 hat geschrieben:
Macht Euch doch nichts vor, Schnäppchen auf E.. gibst nicht , wenn es sie überhaupt jemals gegeben hat.


Alexander20
Na,wenn du dich da mal nicht täuschst!Morgen zum Beispiel erwarte ich eine Münze des Allectus,gekauft für schlappe 5 Euro inkl-Versand.Ich bin schon total gespannt,Ich hoffe die Erhaltung passt.
viele grüße,
Submuntorium

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von alexander20 » Mi 16.06.10 19:33

Hallo submuntorium,

ich glaube Dir selbstverständlich, dass Du einen Allectus für 5.-- Euro erstanden hast. Nur ob das ein schnäppchen ist, das kann man doch erst beurteilen, wenn man das Stück in Händen hält. Ein Allectus ist für 5.-- jedenfalls dann kein Schnäppchen, wenn eine sammelunwürdige "Münzruine" ist. Ich hoffe für Dich natürlich, dass das bei Deinem Allectus nicht der Fall ist. Also viel Glück.


Alexander20

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von areich » Mi 16.06.10 19:36

Schnäppchen gibt's immerzu, den großen Schnapp seltener aber auch da gibt's wahre Geschichten.
Z.B. der Pacatian, den Curtis für $20 gekauft hat, wenn ich mich richtig an die Geschichte erinnere.
Ich kaufe ständig tolle Münzen für wenig Geld auf Ebay. Mit wenig Geld meine ich, daß ich einige davon im Fachhandel und zu Festpreisen durchaus für das Drei- bis Vierfache kaufen könnte bzw. daß ich sie als unbekannter Verkäufer mit Gewinn weiterverkaufen oder mit Gewinn verkaufen lassen könnte.

Nach meiner Definition ist das ein Schnäppchen.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von alexander20 » Mi 16.06.10 19:49

Lieber areich,

quid erat demonstrandum!

"Tolle Münzen für wenig Geld " auf E...

Das ist ein Satz, der zu verifizieren wäre. Was für Münzen? welche Erhaltung? welche Seltenheit? wieviel dafür auf E- ..bezahlt? und was wäre tatsächlich im Handel oder auf Auktionen dafür zu zahlen gewesen? dann wäre noch die Zeit , die Du im Netz nach Schnäppchen suchst zu ermitteln und entsprechend in Geld anzusetzen und einer eventuellen Ersparnis gegenüberzustellen. So und dann wäre ich gespannt was von den Schnäppchen übrigbleibt.

Aber das macht E..doch gerade aus. Diese ewige "Schnäppchenjagd" in allen Bereichen. Wo bekomme ich was möglichst billig und wenns um jeden Preis ist.
Ich habe noch in meinem Elternhaus gelernt, Qualität hat ihren Preis und der wird eben bezahlt. ich bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. Aber das bitte ich nur als eine rein subjektive Anmerkung zu verstehen.

Alexander20

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von beachcomber » Mi 16.06.10 20:00

alexander20 hat geschrieben:

Aber das macht E..doch gerade aus. Diese ewige "Schnäppchenjagd" in allen Bereichen. Wo bekomme ich was möglichst billig und wenns um jeden Preis ist.
Ich habe noch in meinem Elternhaus gelernt, Qualität hat ihren Preis und der wird eben bezahlt. ich bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. Aber das bitte ich nur als eine rein subjektive Anmerkung zu verstehen.

Alexander20
also da muss ich doch mal widersprechen! :)
natürlich hat qualität ihren preis, aber die qualität zu erkennen, und den jeweiligen preis dafür zu finden ist nicht jedem gegeben.
deswegen ist ebay für erfahrene sammler (und händler!) durchaus eine quelle um qualitätvolle stücke günstig zu erwerben!
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von kc » Mi 16.06.10 20:06

@Franz

Der Eugenius ist falsch. Somit hast du zu Recht ein mulmiges Gefühl gehabt.

@alexander

Auf ebay kann man zwar reinfallen, aber auch die besten Käufe überhaupt machen.
Z.B. den angehängten Sesterzen konnte ich für 170 Pfund mitnehmen. Im Handel hätte er locker
doppelt soviel gekostet.

Viele Grüße

kc
Dateianhänge
Trajanus Sesterz.jpg

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von alexander20 » Mi 16.06.10 20:21

Hallo Kc,

und wie lange hast Du jetzt das Netz durchforstet, um dieses Stück zu finden. Hast Du den zeitaufwand in relation zur -möglichen -Ersparnis gesetzt. Wenn ich den ganzen Tag das Netz durchforste, ja dann werde ich sicher mal ein Schnäppchen finedn.Unbestritten, aber lohnt sich dann das, sprich ist der Aufwand im verhältnis zum Nutzen dann wirtschaftlich???

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von emieg1 » Mi 16.06.10 20:26

Ihr lieben... wohl dem, der die Zeit hat (oder investiert), das Netzt (wo auch immer) nach Schnäppchen zu durchforsten. Es braucht aber auch nicht nur Zeit, sondern auch ein geübtes Auge und viel Erfahrung. Also missgönnt solches nicht einander...

meine ich so mal :-)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von n.......s » Mi 16.06.10 20:28

alexander20 hat geschrieben:Hallo Kc,

und wie lange hast Du jetzt das Netz durchforstet, um dieses Stück zu finden. Hast Du den zeitaufwand in relation zur -möglichen -Ersparnis gesetzt. Wenn ich den ganzen Tag das Netz durchforste, ja dann werde ich sicher mal ein Schnäppchen finedn.Unbestritten, aber lohnt sich dann das, sprich ist der Aufwand im verhältnis zum Nutzen dann wirtschaftlich???
ja, das lohnt und ja, man kann auf ebay - die nötige Erfahrung und den nötigen Sachverstand vorausgesetzt- viele gute bis sehr gute Käufe und auch Schnäppchen machen! Vor allem kommt es-wie so oft im Leben- auf die eigene Definition an! Wenn ich bei ebay eine Münze für 100€ kaufe, für die ich bei einem Auktionshaus vielleicht 200-300€ plus Aufgeld zahle, dann hat sich das mehr als gelohnt!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von areich » Mi 16.06.10 20:33

alexander20 hat geschrieben:Lieber areich,

quid erat demonstrandum!

"Tolle Münzen für wenig Geld " auf E...

Das ist ein Satz, der zu verifizieren wäre. Was für Münzen? welche Erhaltung? welche Seltenheit? wieviel dafür auf E- ..bezahlt? und was wäre tatsächlich im Handel oder auf Auktionen dafür zu zahlen gewesen? dann wäre noch die Zeit , die Du im Netz nach Schnäppchen suchst zu ermitteln und entsprechend in Geld anzusetzen und einer eventuellen Ersparnis gegenüberzustellen. So und dann wäre ich gespannt was von den Schnäppchen übrigbleibt.

Aber das macht E..doch gerade aus. Diese ewige "Schnäppchenjagd" in allen Bereichen. Wo bekomme ich was möglichst billig und wenns um jeden Preis ist.
Ich habe noch in meinem Elternhaus gelernt, Qualität hat ihren Preis und der wird eben bezahlt. ich bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. Aber das bitte ich nur als eine rein subjektive Anmerkung zu verstehen.

Alexander20
Münzen werden nicht dadurch besser daß man mehr für sie bezahlt aber vielleicht ist das psychosomatisch.
Ich habe so viel bezahlt, da muß sie doch besser sein als die der anderen. Oder nicht?
Ich verbringe jeden Tag (außer vielleicht wenn ich sparen muss) ca. 20-30 Minuten auf Ebay und suche mir Münzen raus auf die ich bieten will. Da ich ein Münzsammler bin macht mir das Spaß und ist keine Arbeit.

Von diesen Münzen bekomme ich einen Teil, ein anderer geht für mehr weg als ich bereit bin zu zahlen.
Manche Münzen hätte ich ganz gern andere muss ich unbedingt haben, da zahle ich auch gern mehr.

Auktionskataloge zu wälzen um Dir zu 'beweisen', daß ich einige Münzen für einen Bruchteil des Preises, den vergleichbare Münzen dort gebracht haben
gekauft habe wäre für mich Arbeit also glaub mir oder nicht. Jeder der Ebay benutzt, weiß daß man dort gut kaufen kann.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von quisquam » Mi 16.06.10 20:37

alexander20 hat geschrieben:Hallo Kc,

und wie lange hast Du jetzt das Netz durchforstet, um dieses Stück zu finden. Hast Du den zeitaufwand in relation zur -möglichen -Ersparnis gesetzt. Wenn ich den ganzen Tag das Netz durchforste, ja dann werde ich sicher mal ein Schnäppchen finedn.Unbestritten, aber lohnt sich dann das, sprich ist der Aufwand im verhältnis zum Nutzen dann wirtschaftlich???
Auch das Studium von Auktionskatalogen kostet Zeit, oder gar die persönliche Teilnahme an Auktionen. Oder die Fahrt zum Münzhändler. Oder zur Münzbörse etc.

Also für mich ist das Münzsammeln ein Hobby, da käme ich nie auf die Idee meine Zeit in Geld umzurechnen.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mi 16.06.10 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eugenius???
    von CAROLUS REX » » in Römer
    6 Antworten
    581 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, dictator perpetuus, Homer J. Simpson und 9 Gäste