Frage zu einem Alexandriner

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von Marius » So 03.10.10 10:57

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von folgender Münze bezüglich der Echtheit ?
Es handelt sich wohl um:
NERO und DIVUS AUGUSTUS
Alexandria in Ägypten
Tetradrachmon, 66 - 67 (Jahr 13, 12,65g). Geissen 177

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Viele Grüße Marius
Dateianhänge
n1.jpg
n2.jpg
00006.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von chinamul » So 03.10.10 11:11

Hallo Marius!

Wir haben auch eine Unterabteilung speziell für Alexandriner eingerichtet. Deren Sinn ist es, alle Informationen bezüglich dieser Prägungen an einem Ort zusammenzuführen, damit man sich später nicht totsucht, wenn man sich mal auf eine bestimmte Münze beziehen oder sie mit einem anderen Stück vergleichen will.
Ich bitte daher, entsprechende Beiträge grundsätzlich in diesem Unterforum zu posten.
Gegen die Echtheit der vorgestellten Tetradrachme spricht in meinen Augen allerdings nichts.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von Peter43 » So 03.10.10 12:21

Und warum gilt das für die Republikanern nicht genauso?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von chinamul » So 03.10.10 12:44

Eine sehr berechtigte Frage!
Dazu müßten sich jetzt aber vor allem die Republikinteressierten äußern. Sinnvoll wäre in jedem Fall, daß unser allmählich immer unübersichtlicher werdendes Forum in einigen Punkten mal etwas mehr Struktur bekäme.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von emieg1 » So 03.10.10 13:58

Eine berechtigte Frage! Beschämend muss ich selbst feststellen, dass ich für meinen letzten Republikaner einen neuen thread eröffnet hatte, obwohl er im Republikaner-thread besser aufgehoben gewesen wäre. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob es sich nicht um eine antike Imitation handelt, die dann wiederum in einem anderen thread besser aufgehoben wäre... :oops:

Aufgrund der Vielzahl der Spezial-threads hier passt so manche Münze locker in fünf verschiedene, ergo ist die Frage nach dem "richtigen" thread schon manchmal eine philosophische... :wink:

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von Marius » So 03.10.10 16:32

chinamul hat geschrieben:Hallo Marius!

Wir haben auch eine Unterabteilung speziell für Alexandriner eingerichtet. Deren Sinn ist es, alle Informationen bezüglich dieser Prägungen an einem Ort zusammenzuführen, damit man sich später nicht totsucht, wenn man sich mal auf eine bestimmte Münze beziehen oder sie mit einem anderen Stück vergleichen will.
Ich bitte daher, entsprechende Beiträge grundsätzlich in diesem Unterforum zu posten.
Gegen die Echtheit der vorgestellten Tetradrachme spricht in meinen Augen allerdings nichts.

Gruß

chinamul
Danke, chinamul, für Deine Einschätzung meiner Münze. Die etwas poröse Oberfläche des Stückes hatte mich zweifeln lassen. Der Hinweis auf das Unterforum wird zukünftig beachtet :wink:

Gruß Marius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von Homer J. Simpson » So 03.10.10 17:15

Ich gebe aber zu beachten, daß so ein Großthread (wie der "Schaukasten" oder die "Fälschungsgalerie") leicht zu einem Friedhof wird - versuche mal, im Schaukasten eine Münze zu finden, von der Du noch weißt, daß sie dort vor 1-2 Jahren gezeigt wurde! Also - Großthread oder lieber Unterforum??

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von areich » So 03.10.10 20:34

Ich finde es ja im Gegenteil geradezu schrecklich, daß jede Münze unbedingt in die richtige Schublade muss und wenn's die nicht gibt wird eine neue angebaut. Zeigt dann jemand irgendeine Münze, einfach so, wird gesagt, "da gibt's doch einen Thread für!" Wenn man Münzen "sammeln" will ist eine Galerie sinnvoller, dafür sind solche Sammelthreads nicht geeignet.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von quisquam » So 03.10.10 20:50

Was ich zudem an thematischen Threads nicht mag ist, dass Diskussionen, wenn sie sich dort überhaupt aus den Münzen ergeben, meist sehr oberflächlich bleiben und spätestens mit der Vorstellung der nächsten Münzen enden.

Thematische Threads sind prima, um Münzen einfach nur zu zeigen. Wenn man aber Informationen die über ein Literaturzitat hinausgehen wünscht, oder gar eine Diskussion, so finde ich einzelne Threads deutlich besser.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von chinamul » Mo 04.10.10 11:53

Ihr werdet es erleben, daß der Beitrag von Marius in kürzester Zeit nach unten und dann auf die zweite, dritte und vierte Seite durchgereicht wird, wo er dann wohl für immer unauffindbar schlummern wird.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von quisquam » Mo 04.10.10 17:26

chinamul hat geschrieben:Wir haben auch eine Unterabteilung speziell für Alexandriner eingerichtet. Deren Sinn ist es, alle Informationen bezüglich dieser Prägungen an einem Ort zusammenzuführen, damit man sich später nicht totsucht, wenn man sich mal auf eine bestimmte Münze beziehen oder sie mit einem anderen Stück vergleichen will.
Genau dies habe ich letztens mit einem Probus versucht und mich im Alexandriner-Thread totgesucht. Da ist es deutlich einfacher die Forumsuche zu bemühen. Dafür ist es allerdings wichtig, dass die Münzen vernünftig beschrieben sind und nicht wie so oft z.B. im Schaukasten oder Probus-Thread nur das Bild ohne große weitere Angaben eingestellt wird.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 04.10.10 17:40

chinamul hat geschrieben:Ihr werdet es erleben, daß der Beitrag von Marius in kürzester Zeit nach unten und dann auf die zweite, dritte und vierte Seite durchgereicht wird, wo er dann wohl für immer unauffindbar schlummern wird.

Gruß

chinamul
Das ist korrekt. Aber wenn ich dann irgendwann mal denke: Mensch, da hat mal einer einen Nero aus Alexandria eingestelt, wie war das doch gleich?, dann suche ich nach "nero alexandria", dann gibt mir die Forumssuche vielleicht fünf Threads aus, und recht schnell habe ich den richtigen, auch wenn's zwei Jahre her ist. Wenn alle im großen Alexandria-Thread sind, gibt mir die Suche zwar nur den einen Thread, aber darin darf ich dann 74 Seiten durchstöbern (oder im Schaukasten 379, Stand von heute). Da sind mir kleine Einzelthreads lieber.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von chinamul » Mo 04.10.10 19:55

Eure Argumente haben zugegebenermaßen etwas für sich. Aber was ist mit den Alexandrinerfreunden (oder solchen, die es erst noch werden wollen), die ohne einen bestimmten Suchwunsch einfach nur mal stöbern wollen, um zu sehen, was es da "alexandrinermäßig" so alles gibt? Für die bietet ein spezieller Alexandrinerthread doch eine großartige Gesamtschau, die ich selbst mir auch immer mal wieder gönne.
Vielleicht sollte man zweigleisig fahren und jede neue Vorstellung einer Münze sowohl als Einzelbeitrag als auch im Alexandrinerthread posten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von areich » Mo 04.10.10 20:18

Ich fände es schön, eine Galerie zu haben, schließlich gibt's hier (und in anderen Spezialthreads) immer wieder seltene und unpublizierte Stücke.
Die wären dort einfacher zu finden. Da müsste sich natürlich jemand bereit erklären, diese zu führen. Es gibt da Flickr und Picasa, ich glaube die sind beide kostenlos. Zu der Galerie könnte man dann verlinken.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Frage zu einem Alexandriner

Beitrag von antoninus1 » Mo 04.10.10 21:51

Homer J. Simpson hat geschrieben: ... Wenn alle im großen Alexandria-Thread sind, gibt mir die Suche zwar nur den einen Thread, aber darin darf ich dann 74 Seiten durchstöbern (oder im Schaukasten 379, Stand von heute). Da sind mir kleine Einzelthreads lieber.

Homer
Hallo Homer,

das musst Du gar nicht.

Du kannst bei der Suche das Häkchen bei "Ergebnisse anzeigen als: Beiträge" setzen und nicht bei "Ergebnisse anzeigen als: Themen".
Da landest Du auch bei vielseitigen Threads genau beim Beitrag.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    937 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste