Antoninus Pius OPI AVG

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von kc » Fr 08.10.10 16:47

Eigentlich wollte ich keine Münzen mehr extra vorstellen, weil dazu ja der Schaukasten gedacht ist. Der Sesterz hier würde aber dort sehr schnell untergehen, daher also doch ein neuer Thread.
Das außerordentlich schöne und ziemlich seltene Stück hat heute den Weg zu mir gefunden.

Vs. ANTONINVS AVG PIVS P P TR P COS III, belorbeerte Büste nach rechts
Rs. OPI AVG, Ops nach links thronend, in der rechten Hand Zepter haltend und mit der linken Tuch/Schleier auf Schulter anfassend
Münzstätte: Rom
geprägt 142 n.Chr.

35mm 27,5g

RIC 612

Ops (auch Ops Consivia) ist eine aus der altrömischen Religion stammende Gottheit, die in späterer Zeit mit der Göttin Rhea aus der griechischen Mythologie gleichgesetzt wurde. In der altrömischen Religion wurde die Welt beherrscht von Personifikationen der Natur und der Naturerscheinungen. So steht Ops für den reichen Erntesegen und die Fruchtbarkeit. Zudem tritt sie als Schutzgöttin der Neugeborenen auf und wurde im Krieg als Schutzgöttin Roms angerufen. Analog zum griechischen Vorbild war sie die Gattin des Saturn und die Mutter des Jupiter.

Ihr Beiname Consivia leitet sich von consiva (lat. die geborgen hat) ab. Ihr zu Ehren wurden alljährlich am 25. August ein Erntedankfest (Opeconsivia) an ihrem Heiligtum am Fuße des römischen Kapitols und am 19. Dezember ein weiteres Fest (Opalia) im Zuge der Saturnalien gefeiert.

OPI AVG würde ich im Ablativ mit "Zu Ehren der Ops" übersetzen.


Grüße

kc
Dateianhänge
Antoninus_Pius_Sesterz_-_OPI_AVG.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von emieg1 » Fr 08.10.10 16:59

Eine Augenweide stellst du uns da vor... klasse!

Da ich mich gerade im Zusammenhang mit einer anderen Münze mit Ops auseinandersetze: Sonderbar eigentlich, dass dieses "Kerlchen" recht selten auf Münzen auftaucht, obwohl ihr zu Ehren Feste feste gefeiert wurden... :roll:

Benutzeravatar
Notker
Beiträge: 151
Registriert: Sa 01.05.10 23:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von Notker » Fr 08.10.10 17:47

Gratulation auch von mir.
Bei dem Anblick kriegt man doch gleich feuchte Hände :)


Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von didius » Fr 08.10.10 18:23

Ich sollte wohl doch öfter mal bei den Bronzen vorbeischauen !!!

Gratulation, geiles Teil :!: :!: :!:

didius

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von beachcomber » Fr 08.10.10 19:28

wirklich klasse! hast du jetzt ein herz für antoninus pius entdeckt? :wink:
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von n.......s » Fr 08.10.10 19:54

beachcomber hat geschrieben:wirklich klasse! hast du jetzt ein herz für antoninus pius entdeckt? :wink:
grüsse
frank
wohl eher für Erhaltung :D

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von Pscipio » Fr 08.10.10 20:32

Du hast Opi als Genitiv übersetzt, es ist aber Dativ (Genitiv wäre Opis und Ablativ Ope). Ausserdem hast du das AVG weggelassen. Ich würde die Legende als Opi Augusti lesen, als Weihlegende: "der Macht / dem Reichtum des Augustus [gewidmet]".* Was insofern interessant ist, als dass Ops nur bei Pius und später nochmal bei Pertinax auf Münzen auftaucht.

Gruss, Pscipio

* Lateiner mögen mich korrigieren
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von richard55-47 » Fr 08.10.10 23:33

Nu, meine rudimentär noch vorhandenen Lateinkenntnisse würde die Legende der vorgestellten Münze mit "dem erhabenen Ops (gewidmet?)" übersetzen. :oops:
Dem erhabenen Antoninus ist ja schon sattsam auf der Vorseite gewürdigt worden.

Ich vermisse hier das Votum des eindeutig qualifizierten Experten aus Groß-Rönnau. :lol:
do ut des.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von kc » Fr 08.10.10 23:45

Ich danke euch für die netten Worte. Irgendwie ist Herr Pius mein bester Freund geworden, seitdem ich einen seiner grünpatinierten Sesterzen von Frank erworben habe.
Noch nie habe ich eine Münze so lange und so oft in Händen gehalten wie diesen Sesterzen. Ich finde ihn faszinierend.

Es war klar, dass ich die Legende falsch übersetzt habe. Latein war nie mein Fach, trotzdem ich es immer gern gemocht habe.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von Pscipio » Sa 09.10.10 00:34

@richard: du hast aber wie kc das AVG vergessen, was zweifellos für Augusti steht. Und Ops ist natürlich eine Dame :)

Gruss und gute Nacht, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von kc » Sa 09.10.10 10:56

OPS gehört zur i-Deklination, OPI kann also sowohl Dativ als auch Ablativ sein.

Ich dachte, dass sich die Legende hier speziell auf die Göttin Ops bezieht, um sie zu ehren/ ihr für ihre glanzvollen Taten zu danken. "AVG" hatte ich wörtlich übersetzt und auf Ops bezogen.

Somit würde es nach meiner Übersetzung wörtlich richtig heißen: "Der ehrwürdigen Ops"

Grüße

kc

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von Pscipio » Sa 09.10.10 12:34

Ich kann dir jetzt nicht mehr ganz folgen. Ich würde ops den normalen Konsonantenstämmen zuordnen und daher wie folgt deklinieren:

ops / opes
opis / opum
opi / opibus
opem / opes
ope / opibus

Augustus ist im 2. Jh. längst ein Titel geworden und daher nicht als Adjektiv zu übersetzen. Wenn da also von einem Augustus die Rede ist, ist damit immer der Kaiser gemeint. Das ungewöhnliche bei OPI AVG ist nur, dass wir hier statt einem Nominativ einen Weihedativ haben, weshalb man ihn im Deutschen behelfsmässig mit "gewidmet" übersetzen kann.

Ich lasse mich natürlich gerne berichtigen, da ich bei Münzen zugegebenermassen sattelfester bin als bei lateinischer Grammatik.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von kc » Sa 09.10.10 13:06

Alles klar, deine Worte sind sehr richtig :)

"Vergiss niemals die gemischte und konsonantische Deklination"

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Antoninus Pius OPI AVG

Beitrag von chinamul » Mo 11.10.10 22:03

Selbst wenn es den Ablativ OPI als Nebenform geben sollte, was ich aber wie Pscipio nicht für sehr wahrscheinlich halte, wäre eine Verwendung eines blanken Ablativs ohne Präposition bei einer Person oder Personifikation wirklich sehr ungewöhnlich. Der präpositionslose Ablativ ist nämlich in aller Regel instrumental oder modal aufzufassen, und beides ergibt keinen Sinn ("durch die Ops"). Meine Schüler mußten Caesar grundsätzlich so deklinieren: Caesar, Caesaris, Caesari, Caesarem, cum (oder auch de) Caesare, also mit Präposition bei der Ablativform. Als Argument diente dabei die Feststellung, daß ein Caesar sich nicht so einfach durch einen kleinen Lateinschüler instrumentalisieren lasse, was auch bereitwillig eingesehen wurde.
Ob die Legende nun als OPI AVGVSTAE oder OPI AVGVSTI aufzulösen ist, wage ich nicht zu entscheiden, neige aber eher in aller gebotenen Demut zu der ersteren Möglichkeit, obwohl natürlich Pscipios Argument nicht von der Hand zu weisen ist, daß ein AVG sich grundsätzlich auf den Kaiser (oder die Kaiserin) bezieht. Allerdings würde der Fund einer ausgeschriebenen Legende des Typs OPI AVGVSTAE hier Klarheit schaffen können. Bei ambivalenten Legenden wie etwa FECVNDITATI AVGVSTAE, bei denen sich das AVGVSTAE rein grammatisch durchaus auch als adjektivisches Attribut zu FECVNDITATI auffassen ließe, verbietet der Kontext diese Version, zumal wenn auf der Vorderseite auch noch die gebärfreudige Kaiserin - hier Faustina minor - abgebildet ist.
Man könnte hier tatsächlich versucht sein, mit Brecht aufzuseufzen:
„Und so sehen wir betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen."

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    693 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste