Denar Septimius Severus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Denar Septimius Severus

Beitrag von Hoja » Di 09.08.11 15:02

Hallo,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich war kürzlich auf Reisen und haben in einem kleinen Münzlädchen einen Denar des Septimius Severus erworben.
Ich fand ihn eigentlich recht schön.
Zu Hause angekommen überkamen mich dann leichte Zweifel.
Könnte diese Münze unecht sein?
Ich bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank Holger
Dateianhänge
sc0001.jpeg
sc0000.jpeg

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von alexander20 » Mi 10.08.11 09:09

Hallo Hoja,

das Stück ist weder im Seaby noch im RIC gelistet. Im RIC gibt es ein Stück mit dieser Rückseitenlegende und Darstellung (Neptun), aber eben nicht mit dieser Vorderseitenlegende.
Ergebnis. ich halte das Stück für falsch.

alexander20

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von shanxi » Mi 10.08.11 09:40

Die Legendenkombination SEVERVS PIVS AVG BRIT und P M TR P XVIII COS III P P mit Neptun ist RIC 241, wobei das im RIC etwas seltsam ist. Laut Abschnittsüberschrift folgen BRIT-Legenden bei 241 selbst ist jedoch kein BRIT angegeben.
Man findet jedoch Beispiele, z.B.:


http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-35449

oder

http://www.forumancientcoins.com/galler ... ?pos=-7121

Zur Echtheit kann ich nichts sagen, tue mich da etwas schwer zu entscheiden ob die erkennbaren Poren Korrosion oder Guß sind. Stil finde ich OK.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von quisquam » Mi 10.08.11 15:38

Richtig, RIC 241 zitiert Cohen 542 mit BRIT in der Vs.-Legende.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von Hoja » Do 20.10.11 20:52

Guten Abend,
Da mir dieser Denar keine Ruhe lies ( mein Bauchgefühl sagt Fälschung), habe ich ihn mal ein bißchen gereinigt und bessere Scans gemacht.
Mir haben auch die Vergeichsstücke nicht gefallen. Die Legendentrennung ( bei meinem Stück ist gar keine vorhanden) sieht ganz anders aus
Und in meinen, noch nicht sehr geschulten Augen, sehen die Löcher wie Gußlöcher aus. Die Buchstaben (z.B. oben bei PIVS) sehen auch irgendwie "verlaufen" aus.
Könnte sich jemand das Teil nochmals anschauen?
Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht
Holger
Dateianhänge
Sepi.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von areich » Do 20.10.11 21:04

Ich glaube Du hast recht. :(

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von tilos » Do 20.10.11 21:22

In der Tat sieht das Stück - was man a.d. Abb. so erkennen kann - sehr nach einer Gussfälschung aus. Mich wundert nur, wieso hier auch noch ein Leg.-Trennungs-Problem sein soll?

Gruß
Tilos

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von curtislclay » Do 20.10.11 21:45

Die ungetrennte Vs.Legende kommt auch auf echten Stücken vor.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von tilos » Do 20.10.11 21:53

Danke Curtis, das hatte ich gehofft zu hören.

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von Hoja » Fr 21.10.11 17:26

Hallo
und danke für eure Einschätzungen.
Das Legendentrennungsproblem hatte nur ich.
Ich kenn mich halt noch nicht so aus und hatte nur die beiden Stücke in den links von oben als Vergleich.
Und da sieht die Legende halt anders aus als bei meinem Stück.
Deswegen nahm ich an auch die Trennung ist falsch.
Danke für die Aufklärung, das dem nicht so ist.
Schade das mein erster Denar nun gerade eine Fälschnung ist.
Beim nächsten Mal muss ich halt besser aufpassen.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von emieg1 » Fr 21.10.11 17:42

Hallo Holger, wo war denn dieses "Münzlädchen"?

Ich würde ihn jetzt nicht vorschnell als Gußfälschung ablegen; manche Silberstücke haben unter widrigen Umständen lange Zeit gelitten, und wenn ich die Vorderseite (vor der Reinigung) betrachte, sehe ich an den erhabenen Stellen (wie beim Lorbeerkranz und beim Bart) ganz natürliche Abnutzungsspuren.

Ich nehme an, du hast ihn recht "scharf" gereinigt? Salzsäurebad?

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von Hoja » Fr 21.10.11 17:58

Hallo Nummis Durensis.
Ich war in Frankfurt und da habe ich die Münze erworben.
Es war nur ein kleiner Laden. Der Besitzer erschien mir nett.
War aber sicher kein Fachmann für antike Münzen.
Aber er versicherte mir die Echtheit.
Leider komme ich so schnell nicht mehr nach Frankfurt und mal schnell hinfahren ist leider auch nicht drinn.
Ein Fachhändler in meiner Nähe kenn ich leider auch nicht, der mir die Echtheit oder eben auch nicht bestätigen kann.
Vielleicht kennt jemand Spezialisten in Leipzig oder Berlin ( Ich kenn nur Höhn aus Leipzig)
PS: zum Thema Reinigung. Ich habe ihn nur in "Plasteflaschenzitrone" gelegt. Noch nicht einmal sehr lang.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von emieg1 » Fr 21.10.11 18:23

Es ist einfach unmöglich, aufgrund eines Bildes eine "Expertise" abgeben zu können.

Daher ist meine Meinung " eher pro echt" auch nur ein Bauchgefühl. Auch diese kleinen runden Vertiefungen lassen nicht immer sicher auf Lufteinschlüsse von gegossenen Münzen schliessen, sondern können auch ganz "natürliche" Korrisionsmerkmale sein.

Bestimmt wird sich hier einer der Profis dazu bereiterklären, die Münze mal in Augenschein zu nehmen.

Aber nicht gleich durch ganz Europa verschicken :wink: Wir hatten vor langer Zeit mal ein Julchen, was im Nirwana verschwand. Oder ist es mittlerweile wieder aufgetaucht??

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von beachcomber » Fr 21.10.11 18:55

nummis durensis hat geschrieben:
Aber nicht gleich durch ganz Europa verschicken :wink: Wir hatten vor langer Zeit mal ein Julchen, was im Nirwana verschwand. Oder ist es mittlerweile wieder aufgetaucht??
aber klar doch! hat nur 3 monate gedauert..... :mrgreen:
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Denar Septimius Severus

Beitrag von tilos » Fr 21.10.11 19:00

Wie Korrosion sieht es anhand der Fotos nicht unbedingt aus. Die Alternative wäre noch ein antiker Gussdenar. Da glaube ich mich auch zu erinnern, dass auf denen immer wieder rötliche Auflagerungen zu beobachten waren.

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste