Martianus Licius 324 n Chr?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Daniel.Gerken
Beiträge: 3
Registriert: Di 18.10.11 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von Daniel.Gerken » Mi 26.10.11 17:17

Hallo wie es dem Anschein hat
habe ich eine Orginalfollis von Martianus Licius 324 n Chr jetzt in meiner Sammlung

Was meint ihr zu dem Prachtstück
190589111212_1.jpg
190589111212_1.jpg (2.77 KiB) 1869 mal betrachtet
Dateianhänge
$(KGrHqF,!jME6EOfyWHkBOowy0cuRw~~60_12.jpg
$(KGrHqUOKj8E6,2h5192BOowzVC5Qw~~60_12.jpg
Zuletzt geändert von Daniel.Gerken am Mi 26.10.11 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 26.10.11 17:43

Ein Martinianus ist eine tolle Sache - aber leider zeigst Du uns hier Mäusekino. Das Vs.-Bild ist so klein, daß das Wichtige, nämlich die Vs.-Legende, überhaupt nicht zu erkennen ist. Wenn Du uns größere Bilder einstellst, freuen wir uns gerne mit Dir (wenn auch nicht ganz neidlos :wink: ).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von quisquam » Mi 26.10.11 18:11

Ohne sicher zu sein sieht es mir am ehesten nach Licinius aus.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von shanxi » Mi 26.10.11 18:20

quisquam hat geschrieben:Ohne sicher zu sein sieht es mir am ehesten nach Licinius aus.

Vielleicht bringt er ja noch ein besseres Bild. Das "Licius" spricht aber schon dafür.
Martinianus hat D N M MARTINIANO P F AVG als Legende und er hieß Sextus Marcius und nicht Licius.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von beachcomber » Mi 26.10.11 18:34

na ja, das rv passt,und das porträt könnte auch passen.
aber das foto ist wirich zu klein um sicher etwas zu sagen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von quisquam » Mi 26.10.11 19:02

In Cyzicus gab es die Legende IMP CS MAR MARTINIANVS PF AVS, aber IMP C VAL LICIN LICINIVS PF AVG scheint mir besser zu passen. Auch hat Martinianus ein recht charakteristisches Portrait, dass ich hier nicht so wirklich sehe.

Aber ohne bessere Fotos ist eh alles mehr oder weniger Spekulation.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von shanxi » Do 27.10.11 11:05

Auch mit dem besseren Bild finde ich die Entscheidung schwierig, lese aber eher das IMP C... von Licinius als das seltsame IM CS.... des Martinianus,
sowie AVG am Ende und nicht den Martinianus-Fehler AVS.

Die IOVI CONSERVATORI Rückseite gibt es für beide.

Licinius:
http://www.acsearch.info/record.html?id=368277
http://www.acsearch.info/record.html?id=254055

Martinianus:
http://www.acsearch.info/record.html?id=212178
http://www.acsearch.info/record.html?id=24095

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von Sulcipius » Do 27.10.11 20:22

Schönen guten Abend :wink:

Ich habe mir mal die größeren Bilder genau angesehen und komme immer mehr zum Schluß, es handelt sich NICHT um den Martinianus, sondern um den Licinius Pater :cry:
Am Ende der Averslegende steht eindeutig AVG. Für mich ergibt die komplette Averslegende: MP C VAL LICIN LICINIVS P AVG.
Wie gesagt, rein MEINE Deutung :!:

Beste Grüße
sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von justus » Fr 28.10.11 04:46

Ich verstehe den Eifer nicht so ganz, mit dem hier versucht wird ein "vermeintliches Raetsel" zu loesen. Da behauptet jemand mit sage und schreibe drei (!!!) Beitraegen, er besitze nun einen MARTIANUS in seiner Sammlung, wobei er sich nicht einmal die Muehe macht uns mitzuteilen, welche Averslegende er zu lesen glaubt (Gewicht, Durchmesser etc.) und schon ueberschlagen sich die Wortmeldungen, hehe ! :lol: :lol: :lol:

mfg justus (Suwon, South Korea)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von quisquam » Fr 28.10.11 05:46

Ich verstehe nicht was dein Beitrag soll. Es ist kein "vermeintliches Rätsel", sondern die Frage ob Martinianus oder nicht ist durchaus berechtigt. Und warum sollte die Art der Diskussion davon abhängig sein, wieviele Beiträge jemand bereits hier im Forum geschrieben hat?

Übrigens behauptet der Threadstarter nicht, dass er einen Martinianus (bzw. Martianus) in seiner Sammlung hat, sondern nur, dass es für ihn den Anschein hat.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von justus » Fr 28.10.11 11:41

quisquam hat geschrieben:Übrigens behauptet der Threadstarter nicht, dass er einen Martinianus (bzw. Martianus) in seiner Sammlung hat, sondern nur, dass es für ihn den Anschein hat.
Also den Unterschied verstehe ich nun wiederum nicht ganz, aber es ist bei mir ja auch schon ein Weilchen her, dass ich mich im Studium mit Syntax und Semantik der deutschen Sprache beschaeftigen musste ... :lol:
Nun, denn. Es erscheint mir einfach nur etwas seltsam, dass mal wieder ein Neuling auftaucht, eine sensationelle Behauptung aufstellt ohne irgendwelche Beweise ausser einem schlechten Photo mitzuliefern und den Thread dann sich selbst ueberlaesst ohne jede weitere Wortmeldung. Sorry, aber fuer mich laesst "Timo" hier mal wieder von sich gruessen ... :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von shanxi » Fr 28.10.11 12:25

Ist doch völlig egal. Das Posting war ein guter Anlass sich mit den leicht absonderlichen Prägungen eines seltenen "Kaisers" auseinanderzusetzen. Sowas gehört zum Hobby oder zur Passion, wem das Wort lieber ist.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von Peter43 » Fr 28.10.11 12:30

antinovs hat geschrieben:für mich sieht die auch nicht antik aus, Timo äh Daniel.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von quisquam » Fr 28.10.11 17:23

justusmagnus hat geschrieben:Sorry, aber fuer mich laesst "Timo" hier mal wieder von sich gruessen ... :wink:
Möglich, aber nicht jeder Neuling ist ein Troll. Ich finde, dass man mit solchen Unterstellungen aus purem Verdacht etwas vorsichtiger sein sollte.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 316
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Martianus Licius 324 n Chr?

Beitrag von pontifex72 » Sa 29.10.11 22:02

Ich hatte diese Münze vor kurzem in ebay gesehen. Anbieter war einer aus der Lennestädter Gruppe (seltine Munze, etc.), so mit ca. 88 % positiven Bewertungen, die meisten davon selbst erteilt, bis auf die Negativen natürlich. Schon von daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen schlecht erhaltenen Licinius I. handelt.

Trotzdem sollte man nicht reflexartig unterstellen, dass es sich bei neuen Fragestellern um alte oder neue Trolle handelt. Vielleicht fragt hier einfach der Käufer, der sich wundert so eine Rarität zum vermeintlichen Schnäppchenpreis bekommen zu haben.
Viele Grüße
pontifex72

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste