Imitation Trajan Denar ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Imitation Trajan Denar ?

Beitrag von aquensis » Fr 04.11.11 12:41

Hallo,

in meiner Trajan – Sammlung befindet sich ein Denar bei dem ich Zweifel habe ob es sich um eine offizielle oder inoffizielle Prägung handelt.
Das Gewicht sowie das Avers sind meiner Meinung nach okay. Doch schon der Schrötling ist nicht unproblematisch. Wenn ich mir den Rand anschaue, habe ich den Eindruck das der Denar plattiert sein könnte. Beim Revers kommen mir dann noch weitere Zweifel. Der gröbere Stil und die nicht gleichmäßig glatte Fläche in den Feldern und insbesondere die schräg laufende Standlinie passen auch eher nicht zu einer regulären Prägung.
Zum Vergleich habe ich einen typ- und nummerngleichen Denar eingestellt.
Wie ist eure Meinung?

Hier die Daten:

Denar , Imitation ?; Rom;
Gew. : 3,168 gr.; Dm.: 18 – 20 mm
Denar , Vergleichsstück; Rom;
Gew. : 3,265 gr.; Dm.: 19 mm

Lit. und Umschrift bei beiden Denaren gleich:

MIR / Woytek 348d [8 dok. Stk.]; RIC 104; Strack 161

AV.: IMP TRAIANO AVG GER DAC PM TR P
Büste m. Lorbeerkr. u. Paludament a. d. lk. Schulter halbfrontal n. r.

RV.: COS V PP SPQR OPTIMO PRINC / PIET
Pietas st. verschl. n. l., opfert aus der r. Hd. über vor ihr steh. Altar, hält i. d. Link. Szepter.

Grüsse Franz
Dateianhänge
RAND.JPG
woytek_348d_av_imi.jpg
woytek_348d_rv_imi.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Imitation Trajan Denar ?

Beitrag von aquensis » Fr 04.11.11 12:42

Das Vergleichsstück.

Franz
Dateianhänge
woytek_348d_av.jpg
woytek_348d_rv.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Imitation Trajan Denar ?

Beitrag von emieg1 » Fr 04.11.11 12:47

Ich meine, dass der Stil 100%ig stimmig ist, und ich sehe auch keine Anzeichen für eine Fütterung. Bei der starken Randkerbung und der Abnutzung würde man sonst sicherlich irgendwo auf den Kupferkern schauen.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Imitation Trajan Denar ?

Beitrag von klausklage » Fr 04.11.11 12:52

Für mich liegt der stilistisch voll im Rahmen. Der Rand kann so beim Prägen entstanden sein, meine Subaeraten haben jedenfalls keine solche Bruchlinie dort entlanglaufen.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Imitation Trajan Denar ?

Beitrag von ga77 » Fr 04.11.11 13:14

Auch auf mich macht der einen offiziellen Eindruck.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Imitation Trajan Denar ?

Beitrag von beachcomber » Fr 04.11.11 15:33

geht mir genauso! :)
und wenn du sie ein bisschen drehst, dass das PIETAS in der waage ist, dann ist's die standlinie auch! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imitation Trajan Denar ?

Beitrag von justus » Fr 04.11.11 15:42

aquensis hat geschrieben:Wenn ich mir den Rand anschaue, habe ich den Eindruck das der Denar plattiert sein könnte.
Auf keinen Fall ...
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Imitation Trajan Denar ?

Beitrag von aquensis » Fr 04.11.11 15:50

beachcomber hat geschrieben:geht mir genauso! :)
und wenn du sie ein bisschen drehst, dass das PIETAS in der waage ist, dann ist's die standlinie auch! :wink:
grüsse
frank
So liegt die Standlinie gerade.

Franz
Dateianhänge
woytek_348d_rv_imi_2.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Imitation Trajan Denar ?

Beitrag von aquensis » Fr 04.11.11 15:54

Pscipio hat geschrieben:Recht guter Stil, aber dennoch inoffiziell. Am deutlichsten sieht man das an der missglückten Standlinie auf der Rückseite, aber auch die Legenden sind etwas wacklig und das Porträt nicht wirklich regulär.

Gruss, Pscipio
In einem anderen Zusammenhang (Imitation Denar Lucius Verus) wurde hier die Standlinie als ein Argument für eine Imitation angeführt.

Gruß Franz

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Imitation Trajan Denar ?

Beitrag von shanxi » Fr 04.11.11 16:17

Der Stempelschneider mochte es offensichtlich schief. Bei einem weiteren Exemplar auf der unten gelinkten Seite ist zwar die Linie gerade, das PIET aber völlig schief (rote Nummer 199):

http://trajan.numizmat.net/rsc_trajan.html

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Imitation Trajan Denar ?

Beitrag von emieg1 » Fr 04.11.11 16:24

aquensis hat geschrieben:
Pscipio hat geschrieben:Recht guter Stil, aber dennoch inoffiziell. Am deutlichsten sieht man das an der missglückten Standlinie auf der Rückseite, aber auch die Legenden sind etwas wacklig und das Porträt nicht wirklich regulär.

Gruss, Pscipio
In einem anderen Zusammenhang (Imitation Denar Lucius Verus) wurde hier die Standlinie als ein Argument für eine Imitation angeführt.

Gruß Franz
Ja, aber als ein Argument (von einigen anderen). Ich versuche, hier nicht die Unterschiede zu finden, sondern die Gemeinsamkeiten (zu einer antiken Fälschung); da würde mir dann diese Standlinie alleine als Argumentation nicht ausreichen :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Imitation? Und wenn ja, von wem?
    von Staufer » » in Römer
    6 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Schüsselchen - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Donata und 24 Gäste