Römer(in) Heuschrecke

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
anticus
Beiträge: 23
Registriert: Do 23.02.12 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von anticus » Do 05.04.12 19:46

Das auf der Rückseite sieht nach Heuschrecke aus. Plage?
Dateianhänge
fthjtdztjzu.jpg
dzjkfduzkrzu.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von richard55-47 » Do 05.04.12 19:54

Das ist ein Krokokil, an einer Palme angekettet. Du hast da den "As de Nîmes", ein As aus Nemausus, daher "COL NEM" als Inschrift. Vorseite Agrippa und Augustus, darunter "DIVI F" (des Gottes Sohn = Sohn des vergöttlichten Caesars). RIC 159, geprägt unter Augustus.
Die Prägung erinnert daran, dass die in Nemausus stationierte Legion ursprünglich in Ägypten stationiert war.
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von emieg1 » Do 05.04.12 19:57

Plage? Nein! Das possierliche Tierchen gab's schon unter den Dinos ;-)

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von Antoninus Pius » Do 05.04.12 20:41

Ja Sohn des Vergöttlichten, aber warum des Gottes Sohn?
Grüße A.P.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von quisquam » Do 05.04.12 21:04

"Des Gottes Sohn" ist die wörtliche Übersetzung der Legende. Wer vergöttlicht ist, der ist nun einmal ein Gott.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von Antoninus Pius » Do 05.04.12 23:16

So wie ich das verstehe, war man, wenn man vergöttlicht war kein vollwertiger Gott. Sondern irgendwie niedriger aber anbetungswürdig. Ich kann mich aber auch teuschen.
Gute Nacht A.P.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von Peter43 » Fr 06.04.12 00:28

Da gibt es also Stufen des Göttlichen?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von quisquam » Fr 06.04.12 06:23

Mir kommen in diesem Zusammenhang immer Vespasians angeblich letzte Worte "Wehe mir, ich glaube ich werde ein Gott" in den Sinn.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von antoninus1 » Fr 06.04.12 09:33

Peter43 hat geschrieben:Da gibt es also Stufen des Göttlichen?

Ist das eine rhetorische Frage oder weißt Du mehr? :)

Aus Wikipedia:
Ein Halbgott ist in der Regel ein Geschöpf, das von einem Gott und einem nichtgöttlichen Wesen abstammt. Der Begriff kann im übertragenen Sinn quasi-göttliche Macht bezeichnen.
Beispiel: Herakles.

Es scheint also Abstufungen gegeben zu haben.

Wie´s bei den römischen Kaisern aussah, weiß ich nicht.
Speziell bei Augustus, der sich ja zu Lebzeiten Sohn des Gottes nannte.
Wie unterscheidet sich das von dem Zustand nach einer Consecratio?

Zu Lebzeiten noch kein Gott, aber Sohn eines, nach der Consecratio dann "vollwertiger" Gott mit eigenem Kult?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von Zwerg » Fr 06.04.12 09:53

Googlen macht Spaß

http://de.wikipedia.org/wiki/Divus_Iulius

Frohe Ostern

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von richard55-47 » Fr 06.04.12 10:03

Das Wort "Gott" meist "deus" (allgemeiner Sprachgebrauch der Römer). "Divus" wurde selten benutzt, also nicht "Divus Iuppiter", sondern "Deus Iuppiter". Unter Valerianus finden wir eine Münze mit dem Revers "Deo Volkano" (mit "k"!) und nicht "Divo Vulkano". Vielleicht war "divus" eine "vornehmere", eine poetische Form, ich weiß es nicht. Jedenfalls kann es "Gott" heißen, vielleicht nicht anwendbar auf einen Gott, dessen Ursprung nicht menschengemacht ist (z. B. Iuppiter, Iuno, Ceres etc), sondern nur anwendbar auf einen Gott, der diese Qualität erst durch den von Menschen beschlossenen Akt der Vergöttlichung erworben hat. So eine Art Heiligsprechung, kein Mensch weiß, ob deus(!) oder die Gemeinschaft deorum (!) daran gebunden ist. Jedenfalls die gläubige Menschheit war daran gebunden.

Adjektivisch bedeutet "divus" göttlich, himmlich, vergöttert, unter die Götter erhoben (Langenscheidt Großes Schulwörterbuch).

Bei meinem statement habe ich mir allerdings keine Gedanken über den Sinngehalt des Ausdruckes "Sohn Gottes" gemacht.
do ut des.

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von Antoninus Pius » Fr 06.04.12 13:05

Deus wurde für Götter verwendet, Divus nur für vergöttlichte. Und eben desshalb zweifeld ich ja daran, dass eib vergöttlichter ein vollertiger Gott war. Ich denke die Theorie mit der Heiligsprechung kommt ziemlich gut hin. mfg a.p.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von quisquam » Fr 06.04.12 14:38

Im obigen Wikipedia-Link kannst Du als Allererstes lesen:
"Der Divus Iulius (dt. auch: Divus Julius) galt in Rom seit der offiziellen consecratio im Jahr 42 v. Chr. als höchster Staatsgott neben Iupiter Optimus Maximus."

Vollwertiger geht es nun wirklich nicht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von Zwerg » Fr 06.04.12 18:22

Ansonsten würde ich einfach einmal den Artikel "Die Vergottung Caesars" von Helga Gesche lesen (bibliographische Angaben auch in obigem Link)
Solltest Du anderer Meinung sein, kann das jederzeit wissenschaftlich begründet werden.
Allerdings hat Helga Gesche seinerzeit Standards gesetzt.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer(in) Heuschrecke

Beitrag von Antoninus Pius » Fr 06.04.12 22:14

Nachdem ihr mir eineige Beweise geliefert habt, hab ich mich wohl geirrt, da ich meineb VERMUTUNG leider nicht wissenschaftlih belegen kann. entschuldigende Grüße A.P.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste