schwarzer Hadrian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

schwarzer Hadrian

Beitrag von Laurentius » So 09.09.12 19:34

Hallo

Aufgrund seiner schwarzen Tönung einer meiner Lieblings-Denare.
Hadrian mit Clementia RV.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von mike h » So 09.09.12 19:59

Hallo Laurentius,

kann ich gut nachvollziehen.
Ich hab einen schwarzen Carcalla, der mir ebenfalls ausgesprochen gut gefällt.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von Laurentius » So 09.09.12 20:07

Danke Dir Martin.

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von drakenumi1 » So 09.09.12 22:44

Hallo, Laurentius,

ich habe erst gezögert, meine Meinung zu diesem "geteerten" :wink: Denar zu äußern, denn wenn man einen Gegenstand so liebt, wie Du diesen schwarzen Hadrian, dem tue ich gewiß jetzt etwas weh, aber schließlich wollen wir ja untereinander ehrlich sein:
Mir kommt diese absolut gleichförmig makellose Farbe nicht wie natürlich im Laufe der Zeit gewachsen vor, sondern "synthetisch", unter Beachtung, ja kein Fleckchen zu hinterlassen, im heimischen Chemielabor künstlich erzeugt. Nach meinem Verständnis einfach furchtbar. Sorry. Und ich möchte noch sagen: Nicht zur Nachahmung empfohlen. Ein Gegenstück in der anderen Richtung wäre ein Denar, den man im Glanzbad gebeizt hat, um einen Spiegelglanz der Erhaltung oder Prägefrische vorzutäuschen. Ebenso furchtbar :( .
Nochmals sorry und Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von Laurentius » Mo 10.09.12 08:04

Hallo Drake

Sehr wohl weiß ich die Beobachtungen Deiner Adleraugen zu schätzen. Meinungen
und Anregungen sind immer herzlich willkommen. Sonst wäre dies kein numismatisches
Diskussionsforum.
Im Gegenteil. Etwas traurig wäre ich nur, wenn eine hier gezeigte Münze nicht zu einer heiß
besprochenen Debatte führen würde. Indes habe ich versucht, mit einer anderen Kamera
noch bessere Oberflächenbilder zu schießen und dabei festgestellt, das es garnicht so
einfach ist, schwarze Münzen abzulichten.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Ich bin in der Tat auch davon ausgegangen, das diese Münze von einem Vorbesitzer
behandelt wurde. Aber eigentlich nur durch eine Zaponierung!?

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von areich » Mo 10.09.12 09:36

Ich würde mal mit Aceton testen, was alles abgeht. Ich denke, ne ganze Menge.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von Stater » Mo 10.09.12 09:57

Hi Laurentius,

es gibt doch durchaus Silbermünzen mit gewachsener schwarz-braune Patina, die man so nicht einfach fälschen kann. Das könnte bei Deiner Münze so sein. Ich rede hier nicht über Tönung oder Farbton. Diese Patina ist gewachsen und sie glänzt fast als wäre sie lackiert.
Das kann man nur schlecht auf einem Foto zeigen.

Hier halbwegs gelungenes Foto:

http://abload.de/img/demdrachm95zx2.jpg

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von Laurentius » Mo 10.09.12 10:08

Hallo Areich.
Natürlich habe ich Aceton im Haus.
Traue mich jedoch noch nicht, irgendwelche Versuche an dieser Münze
durchzuführen, da ich diese in keinster Weise schädigen
möchte. Zudem habe ich bei schwarz patinierten Münzen noch keine
Experimente in dieser Richtung unternommen. Dafür war sie mir dann doch zu
teuer.
Im Gegenzug könnte ich Dir anbieten, zu reinen Vergleichszwecken einen anderen
Denar zu lackieren und diesen dann wieder mit Aceton zu säubern.

Hi Stater
Diese Patina ist gewachsen und sie glänzt fast als wäre sie lackiert.
Das kann man nur schlecht auf einem Foto zeigen.
Ein wundervolles Stück. Danke für´s zeigen.

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von Numis-Student » Mo 10.09.12 10:19

Gerade das Bild vom Rand könnte evtl darauf hindeuten, dass es ein Gussdenar aus Weissbronze ist... Diese können auch so dunkel patinieren.

http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view
http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view
http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view und http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von *EPI* » Mo 10.09.12 10:38

Ich werfe eine Menge Münzen in Aceton. Das Münzmetall und die Patina werden dabei nicht angegriffen!

Die Patina wirkt für mich nicht wie eine gewachsene Silberpatina (oder durchgehender (!) schwarzer Fundbelag). Sie macht auf dem Bild einen zu homogenen Eindruck. Aber Bilder können auch oft täuschen...

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von Laurentius » Mo 10.09.12 11:07

@ Numis-Student

An diese Option dachte ich auch schon. Ist gefühlsmäßig auch nicht
gerade ein Schwergewicht. Obwohl sie eigentlich einen richtig sauberen
Silberklang hat. Habe später noch etwas Zeit um bessere Bilder vom
Rand zu schießen.

@ EPI

Ja, ok. Ich weiß wie sich die Patina in Verbindung mit Bronzen
bei Aceton verhält, aber wie ist das bei einer Silberpatina?
Vielleicht sollte ich mal eine ganze feine Acetonprobe mit
einem Wattestäbchen am Rand der Münze machen.

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von Stater » Mo 10.09.12 11:45

Numis-Student hat geschrieben:Gerade das Bild vom Rand könnte evtl darauf hindeuten, dass es ein Gussdenar aus Weissbronze ist... Diese können auch so dunkel patinieren.

http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view
http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view
http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view und http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view

MR

Hallo Numis,

Dein Domitian ist aber in meinen Augen ein offizieller silber Denar mit Fundpatina. :)

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von Laurentius » Mo 10.09.12 11:50

So, jetzt habt Ihr mir ja doch keine Ruhe gelassen mit dem Aceton.
Hier das Wattestäbchen, nachdem ich es in das Lösungsmittel tunkte,
um danach den Rand der Münze feste abzureiben. Eine Veränderung
ist nicht festzustellen. :D
1.JPG
Und noch die Randbilder. Die Münze fühlt sich in der Hand an,
wie ein geschliffenes Stück Schiefer.
2.JPG
3.JPG
Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von *EPI* » Mo 10.09.12 14:48

Laurentius hat geschrieben:
@ EPI

Ja, ok. Ich weiß wie sich die Patina in Verbindung mit Bronzen
bei Aceton verhält, aber wie ist das bei einer Silberpatina?
Vielleicht sollte ich mal eine ganze feine Acetonprobe mit
einem Wattestäbchen am Rand der Münze machen.

Grüße Laurentius
Ich werfe vorwiegend moderne (ab 1500) Silbermünzen (mit und ohne Patina) in ein Acetonbad und lasse sie so ca. 12h dort liegen. Bei Kleberresten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Alkohol sehr, sehr viel schneller löst als Aceton (mehrere Stunden). Ich weiß nicht, ob ein Test mit Wattestäbchen zielführend ist.

Ich hoffe natürlich, dass Deine Münze eine echte Patina hat.


Einige ältere Zaponlacke lassen sich auch gut mit Nagellackentferner (nicht weichmacherhaltig) entfernen, die aber wieder bei fiesem Waffenlack versagen können. Will sagen: Ich schließe nicht aus, dass manche künstliche Auftragungen sehr hartnäckig seien können.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: schwarzer Hadrian

Beitrag von beachcomber » Mo 10.09.12 15:05

laurentius, lass dich nicht kirre machen! diese glatte, schwarze, glänzende patina gibt es bei silbermünzen durchaus. wenn sie gefärbt wäre, hätte sich dein wattestäbchen auch sofort verdunkelt!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    967 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste