Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von kiko217 » Do 13.12.12 11:37

Liebe Experten,
über ebay habe ich diese Münze ersteigert, die mich jetzt, da ich sie vor mir liegen habe, stutzig werden lässt. Durchmesser 37mm, Gewicht 17,7 g. Leider kann ich meine Bedenken schlecht in Worte fassen. Die anderen (sicher echten) Antiochia-Münzen, die ich habe, sind ca. 8 g schwerer. Diese neue hier wirkt flach - sowohl was die eigentliche Form der Münze als auch was das Relief angeht - auf mich. Da ich die Münze noch zurückschicken kann, wäre ich mit einem blauen Auge davon gekommen, falls ihr mir abratet. Anbei die Scans, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Dateianhänge
Antiochia 002.jpg
Antiochia.jpg

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von platinrubel » Do 13.12.12 12:02

also ich muss sagen "WARUM KAUFT EIGENTLICH NOCH JEMAND BEI DEN BETRÜGERN IN DER BUCHT?"
da kann man sein geld auch gleich ins klo werfen...

ich bin kein römerexperte aber die ist eindeutig ein balkanfake
grüsse platin

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von quisquam » Do 13.12.12 13:47

Meines Erachtens stempelgleich:
http://www.acsearch.info/record.html?id=159107

Zur Echtheit wage ich kein Urteil.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Krzyzanowska_XXXII-54.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von Zwerg » Do 13.12.12 14:17

die ist eindeutig ein balkanfake
Das ist eine Beleidigung der Balkanfälscher.

Es handelt sich um eine ganz primitive türkische Touristenfälschung.
"WARUM KAUFT EIGENTLICH NOCH JEMAND BEI DEN BETRÜGERN IN DER BUCHT?"
Auch dafür gibt es eine Erklärung.
Händler ziehen immer jeden über den Tisch und wollen Geld verdienen.
Das muß verhindert werden und deshalb wird lieber bei ebay gekauft, weil dort alles viel billiger ist.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von quisquam » Do 13.12.12 14:25

Und was meinst Du zur Stempelgleichheit mit dem Peus-Exemplar? Ist dieses dann auch falsch? Schrötling und Oberfläche sehen natürlich ganz anders aus, und auch das Relief erscheint deutlich höher, aber das kann auch am Foto/Scan liegen.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von platinrubel » Do 13.12.12 14:31

Naaa, eine stempelgleicheit kann ich nicht entdecken, aber ähnlichkeiten schon.
vielleicht sind wir ja nahe an der vorlagemünze dran?

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 13.12.12 14:35

quisquam hat geschrieben:Meines Erachtens stempelgleich:
http://www.acsearch.info/record.html?id=159107

Zur Echtheit wage ich kein Urteil.

Grüße, Stefan
Das sehe ich auch so, Legendenschrift, Abstand und Winkel der Buchstaben zueinander, sogar die Münzbilder stimmen meines Erachtens überein.


Grüße

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von kiko217 » Do 13.12.12 17:53

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Also gleich wieder zurück mit dem Teil und nie wieder bei diesem Händler!
Kiko

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von platinrubel » Do 13.12.12 18:30

ich würde eher sagen: nie mehr ebay

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von andi89 » Do 13.12.12 19:21

Ich will platinrubels Gedanken mal (für ihn) zu Ende denken: nie mehr Saalauktionen. nie mehr bei Händlern.

Oder hab ich da gar am Ende wieder was falsch verstanden (außer, dass jemand ebay nicht leiden kann, aber das war ja nun wirklich nicht falsch zu verstehen) ... unwahrscheinlich, oder? :wink:
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von platinrubel » Do 13.12.12 20:00

na dann schaue er sich einmal die münzangebote auf ebay an, und berechne er den prozentualen anteil der offensichtlichen fälschungen.
bei den renommierten münzhäusern kommen auch fälschungen unter den hammer, aber deren anteil ist dort wesentlich geringer.
dort gibt es prüfungen und begutachtungen und nicht jeder dödel verkauft seine münzen dort, weil er weiss dass dort fachleute sitzen und die münzen vor der auktion auch real besichtigt und angefasst werden können.

bei ebay kann jeder ungeprüft reinstellen was er will, mit oder ohne beschreibung, oder auch nur mit "ich nix numismatik, habbe gefund in Dáchbodde - nix wissen was wert. keine gewehr und ruckname wegen ist private verkauff"

dazu noch ein verschwommenes minifoto von der rückseite wo nichts erkennbar ist und der augenkrebs dich anspringt... und dann 2 - 3 stelligge beträge und noch mehr bezahlen??? auf was, auf verdacht hin oder weil ich zu viel geld habe?

auf ebay kann man andere sachen kaufen und verkaufen aber bei münzen, antiken etc... muss doch für jeden klar denkenden menschen der spass aufhören!
aber das ist ein rezentes gesellschaftsproblem - dazu noch neulinge die erst kaufen und teuer lehrgeld bezahlen müssen und blind in jede falle tappen und danach erst im forum fragen ob die münze echt ist.

wer so seine münzen kaufen will - bitte sehr, aber ein interessierter sammler achtet eigentlich schon vor dem kauf darauf, dass er nicht beschissen wird.
und wenn er sich unsicher ist, dann fragt er lieber einmal vor dem kauf einen experten...

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von beachcomber » Do 13.12.12 20:13

nicht das ich nicht auch jede menge fälschungen und schrott bei ebay sehe, aber eine pauschale verurteilung von ebay-angeboten ist, mit verlaub gesagt,ziemlich dämlich! :)
für einen erfahrenen sammler der sich ein bisschen mit digitalfotos auskennt, gibt es jede menge chancen (relativ) günstig an schöne antike münzen zu kommen! (und das nicht nur bei den ebayabteilungen von G+N. Lanz oder Helios!)
für die grosse mehrheit hier im forum sind die heutzutage auf auktionen angebotenen münzen sowieso unerreichbar, weil die (im gegensatz zu früher)nur noch top-qualitäten zu heftigsten preisen anbieten!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von Numis-Student » Do 13.12.12 20:14

Hallo,
sicher ist Kiko kein seit etlichen Jahrzehnten geschulter und vielleicht sogar studierter Numismatiker mit dem Spezialgebiet der antiken Römer (eher studierter Spezialist für die Sprache der ollen Römer ;)), aber die Worte, die ihn als "dummen Neuling ohne Grundkenntnisse" dastehen lassen, sind sicher fehl am Platze.

Ebay bietet sicher die Gefahr, mal an eine Fälschung zu geraten (ebenso wie Münzhändler im Geschäft oder auf einer Börse; oder wie ein durchschnittlicher Flohmarktverkäufer). Andererseits ist ebay denke ich nicht als Ersatz für Saaluktionen mit tollen Prachtmünzen gedacht, sondern als Marktplatz für "Kleinkram".

Ich kaufe hin und wieder bei ebay, und bei etwa 130 Käufen hatte ich einmal das Problem, dass eine ersteigerte Postkarte auf dem Weg verloren ging, und EINE EINZIGE Münze war falsch, und da hat es mich nicht sonderlich gestört, es war ein Kauf für unter 5 Euro und ich hatte das Risiko bereits eingeplant. Bisher habe ich seltenst über 20 oder 25 Euro geboten, und in dieser Preiskategorie kann man mit entsprechender Vorsicht und einem gesunden Menschenverstand durchaus kaufen. Ebenso kann man auch in Ladengeschäften, auf Börsen und sogar auf Flohmärkten kaufen. Ich habe zB auch keine Probleme damit, bei bewussten Fälschungsverkäufern den billigen, echten Anteil zu kaufen, falls der Preis stimmt und ein Stück mein Interesse weckt.

Sicher, man sollte bei jeder Kaufmöglichkeit vorsichtig sein und nicht blind kaufen, aber ebenso sollte man keine Kaufmöglichkeit von vorne herein verdammen, nur weil mal Fälschungen angeboten werden.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von platinrubel » Do 13.12.12 20:20

nein, da wurde ich missverstanden!!! das war nicht meine absicht Numis-Student (war so auch nicht formuliert)
du bist ja auch vom fach und erkennst eine fälschung weitaus eher als ein neuling - oder sogar als ich.
auch ich habe als neuling angefangen und lehrgeld bezahlt - man muss doch die neuen sammler auch warnen.
früher zu zeiten ohne internet war das mit den betrügereien auch schon, aber dank ebay hat das leider überhand genommen.

allerdings sind auch nicht alle saalauktionen überteuert. starten teilweise auch schon bei 10 oder 20 euro.
möchte mich noch einmal bei kiko217 entschuldigen, wollte ihn nicht beleidigen oder verletzen.
wenn mich solche betrügereien aufregen dann schreib ich gern schon mal drauf los...

hier mal eine seite römermünzen aktuell bei ebay.
http://www.ebay.de/sch/R%C3%B6mische-M% ... =200&rt=nc
grüsse platinrubel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von Numis-Student » Do 13.12.12 20:36

platinrubel hat geschrieben:hier mal eine seite römermünzen aktuell bei ebay.
http://www.ebay.de/sch/R%C3%B6mische-M% ... =200&rt=nc
grüsse platinrubel
zwei einzelne Fälschungen und ein Lot, das unter anderem auch Fälschungen enthält... Ich finde es akzeptabel ;)

Vor allem, da beide Fälschungen auffallen: ein totales Phantasiestück und eine Münze, die ich nicht nach Bild über ebay kaufen würde (die athener 4D).
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 11 Gäste